Grafik
GR8001 Giovanni Battista Piranesi, Drei Ansichten des antiken Rom (Kupferstiche )
750 Euro
Auktion vom 8.8.2015
Giovanni Battista Piranesi: Mogliano/ Treviso 1720 - 1778 Rom. Berühmter italienischer Kupferstecher von Veduten, antiken Stätte etc.
Drei Kupferstiche. Motive: 1. Der Tempel der Kybele in Rom (bezeichnet italienisch “Veduta del tempio di Cibele a Piazza della Bocca della Verità“. Um 1758, ca. 39 x 59 cm. 2. Der Bogen des Septimius Severus (“Arco di Settimio Severo“). Um 1759, ca. 37 x 58 cm. 3. Das Goldene Haus Neros ( „Veduta degli avanzi del Tablino della Casa aurea di Nerone detti volgarmente il Tempio della Pace“). Um 1774, ca. 48 x 71 cm.
Alle Blätter bezeichnet „Piranesi Architetto fec.“ bzw. „Cavalier Piranesi fec.“, jeweils unter Glas gerahmt, teils leicht stockfleckig, Altersspuren. Alle mit ausführlicher Legende.
Mappenwerk mit dem Title„Die Flut. 60 Jahre Roter Oktober. Originalgrafik und Lyrik zum 60. Jahrestag der Grossen sozialistischen Oktoberrevolution 1917 - 1977, Röderberg Verlag Frankfurt / Main“. Darin enthalten sind Grafiken von 7 Künstlern: 1. HAP Grieshaber, Doppelseitiger Holzschnitt mit dem Motiv eines durch die Straßen Moskaus fahrenden Lastwagens. Vgl. WVZ Fürst 76/20. 2. Bernhard Heisig, Lenin und der ungläubige Timofej (Lithographie). 3. Irmgard Horlbeck- Kappler, „Die ganze Welt...“ (Radierung). 4. Günter Horbeck, Frauengesicht (Radierung). 5. Wolfgang Mattheuer, „Und immer wieder: trotz alledem“. Holzschnitt, vgl. WVZ Koch-Gleisberg-Seyde Nr. 218. 6. Willi Sitte, Rafft der Klasse Kraft in eine Faust (Zinkografie nach Majakowski). Vgl. WVZ Raum-Sitte-Scharfe Nr. D 77/4. 7. Werner Tübke, Uljanowa und Krupskaja (Lithographie). Vgl. WVZ B. Tübke 46.
Auf gesondertem Faltblatt sechs Gedichte von: 1. Berthold Brecht, „Der Große Oktober“. 2. Heinz Czechowski, „Die Flut“. 3. Peter Grosse, „7.11.“ 4. Rainer Kirsch „Lenin 1918“. 5. Margarete Hannsmann, „Legende“. 6. Georg Maurer, „Roter Oktober“.Mappenformat 48 x 36 cm, Exemplar Nr. 81 von insgesamt 300. Hg. von L. Lang und H. Marquardt. Alle Blätter von den Künstlern von Hand signiert. Mappe in Schutzkarton.
Johann Baptist Homann (Kamlach 1663 - 1724 Nürnberg). Titel: „Urbis Romae veteris ac modernae accurata delineatio edita a Ioh. Bapt. Homann S.C.M. Geographo Norimbergae“. Im linken Bildfeld Nennung der 14 Regionen Roms, rechts ein kurzer geschichtlicher Abriß der Stadt sowie die Wappen Roms. Flächig kolorierte Kupferstichkarte mit Gesamtansicht der Ewigen Stadt aus der Vogelperspektive. Um 1720, ca. 50 x 62 cm, unter Glas gerahmt.
GR8001 Wilhelm Thielmann, Vorfrühling mit musizierenden Engeln (1908)
180 Euro
Auktion vom 18.3.2017
Wilhelm Thielmann: Herborn 1868 - 1924 Kassel. Deutscher Maler, Illustrator und Grafiker. Studium an der Kunstgewerbeschule in Kassel. Seit 1903 bei der Willingshäuser Malerkolonie ansässig.
Motiv: „Vorfrühling“. Inmitten einer weiten Landschaft schwirren in den Gipfeln von vereinzelt stehenden Bäumen musizierende Engel.
Radierung aus dem Jahr 1908, unter dem Motiv von Hand signiert „Wilh. Thielmann“, ca. 19,5 x 16 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Fr. Piesk, Wilhelm Thielmann (1868 - 1924), 1997, hier Nr. 33. ; Gemäldekabinett Wollmann, Die Willingshäuser Malerkolonie, Schwalmstadt-Treysa o. J. , S. 422 f.
GR8001 Karl - Heinz Hansen - Bahia, Mappe mit 16 farbigen Holzschnitt - Probedrucken von 1969 (Homer, Odyssee und Ilias sowie Lukian, Hetärengespräche)
400 Euro
Auktion vom 12.8.2017
Karl - Heinz Hansen - Bahia (Karl - Heinz Hansen): Hamburg 1915 - 1978 Sao Paulo (Brasilien). Deutscher Maler und Grafiker des Expressionismus, seit 1947 in Brasilien wohnhaft. Von 1963 - 1965 Professor in Addis Abeba / Äthiopien, weiterhin Professor an der Universität Salvador-Bahia. Im brasilianischen Bahia ist seit 1997 das Hansen - Bahia - Museum ansässig (vgl. www.hansenbahia.com.br).
Vorliegend: 16 farbige Holzschnitte auf aufklappbarem, doppelsetigem dünnem Karton, die Holzschnitte innen entweder halb- oder ganzseitig. Auf der Außenseite jeweils nummeriert und handschriftlich von Hansen-Bahia. kommentiert. Es handelt sich um folgende Themenbereiche: Ein Holzschnitt „Vorwort“, zwei zu „Odysseus“, sieben zu „Lukian“, sechs zur „Ilias“.
Blattformat einfach jeweils ca. 34,5 x 24,5 cm, aufgeklappt ca. 69 x 49 cm. Alle Blätter lose eingelegt in einen braunen Klappkarton mit der handschriftlichen Betitelung „Primeiro Provas Livro Homer e Lukian 1969“.
Offensichtlich sollte die Auswahl der drei Themenbereiche eine geplante Synopse der Werke darstellen.
„Odysseus“ war einzeln bereits 1962 erschienen, Lukian dann 1971 als Einzelausgabe mit 22 Holzschnitten. Homers „Ilias“ wurde von Hansen-Bahia nicht als Einzelmappe thematisiert und veröffentlicht. Es handelt sich somit bei den sechs Blättern zur Ilias um absolute Unikate, die bis dato unbekannt sein dürften.
Handschriftlicher Text des Künstlers Recto zu Holzschnitt Nr. 1: „Hier, lieber Freund, sende ich Ihnen nun meine Griechen. Ob Sie sie so, etwas poppig mögen ? Mir war so, aber ich denke, dass sind gute Holzschnitte. Und, hat das nicht alles etwas von Griechischen Vasenbildern ? Sie wissen das alles besser, durch Sie lernte ich vor 24 Jahren Homer erst kennen. (Neidhardt - Büchertausch am dammtor Bahnhof). Erst mit dem Text könnte das ein Buch werden. Ein frecher Text ! Ob Hauswedell oder Piper ? Ich möchte davon gern eine breitere Auflagenhöhe sehen. Bei Piper bekam mein letztes Buch (sc. „Noah und seine Kinder“) in Frankfurt die Auszeichnung „schönsten Bücher“ ! Versuchen Sie erst dann, wenn Text fertig. Dies ist 1. Modell-Probedruck, Ihr Hansen – Bahia 6. Aug. 1969“.
Verso: „Zum Text – Vorwort ca. 8 Seiten Maschinentext. Mit diesen Holzschnitten kehre ich Bahia den Rücken. Seit „Raub der Sabinerinnen“ eine neue Phase ?
Aber letzte Fernsehsendung Holzschnittfilm Mainz, sagte man schon 1962: muss denn so ein Damenschneider unbedingt Euch Damen schneiden „ ! Das blieb bis zu den Griechen, auch so kann man Bahia in Holz schneiden.
Vorwort eben aus all dem von den Griechen bis zu Hansen-Bahia eben und alldem, was er in Holz schnitt - und wie er sich das Du mit Homer und Lukian so vorstellt. Von Liebe, Hurerei und Krieg, Mädchen und Heldensöhnen“.
Text zu Holzschnitt Nr. 16: „Ich sehe das alles nur vom Buch und Hersteller. So und so viele Seiten und dann sehr gut gedruckt. Schluss-Bild- sterbende Erigone – das wärs mit den Griechen wie ich sie hier am Strand von Bahia in Holz geschnitten habe. Ob Sie nun Lukians Hetärengespräche - oder sonst was nehmen – ob Ilias ? Ich denke mir, dass Sie zu diesen Bildern auch den Text wissen. Die zwei zum Odysseus sind gebundener, das andere Zeugs mit Gruppensex, Liebe, nacktem Krieg ist soviel bei diesen Griechen los - da gibt es auch Text. Vielleicht ganz frei ? Ihre Sache. Erste Proben. Die Drucke werden noch besser !“.
Darüber hinaus hat Hansen-Bahia alle Blätter mit Einzelvermerken für den Druck handschriftlich versehen.
Erschienen sind als Ausgaben „Die Abenteuer des Odysseus. 12 Holzschnitte (zuzüglich Titelbild). Hamburg/Darmstadt 1962“ sowie „Lukian - Die Hetärengespräche. Deutsch von Chr. M, Wieland. 22 zweifarbige Holzschnitte Hamburg 1971. Auch als Vorzugsausgabe (Mappenwerk)“. Die hier vorliegenden sechs Holzschnitte zu Homers Ilias sind nicht publizierte Unikate: der Zyklus Ilias wurde nicht veröffentlicht.
Lit.: Katalog Hansen-Bahia. Hamburg 1960. (Mit Texten von P. M. Bardi, Jorge Amado, Remigius Netzer u. a.) Köln 1960; Hansen-Bahia. Stationen und Wegmarken eines Holzschneiders', Hamburg 1960; ausführlich auch der Wikipedia - Artikel mit weiterführender Literatur.
GR8001 Johann Georg Walther, Kupferstich - Karte Die Rheinpfalz südlich von Worms (1674)
180 Euro
Auktion vom 24.2.2018
Titel: „Pars Orientalis Palatinatus et Electoratus Rheni Spirensis, Wormbsensis et Comitatus Leiningen Nova et Accurata Descriptio ex Officina Francofurti Joh. Georg Walther“. Teilkolorierte Kupferstich - Karte von 1674, ca. 42 x 55 cm. Sehr seltener Einblatt - Druck, mit teilkolorierter Titel - Kartusche oben lins, unten links Meilen - Anzeiger. Dargestellt ist die Region zwischen Heilbronn und Kaiserslautern (Ost - West) sowie die Gegend nördlich von Worms bis Vaihingen. Zentral Heidelberg und Mannheim. Teils leichte Altersspuren, unter Glas gerahmt.
GR8001 Johann Baptist Homann, Prospekt der Stadt Salzburg (Nürnberg 1714)
120 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Titel: „Prospectus Elegantiores splendidissimae Archiepiscopalis Urbis Salisburgensis....“....“a Io. Baptista Homanno Noribergae“. Erschienen Nürnberg 1714. Gesamtansicht von Salzburg aus der Vogelperspektive mit 10 Detailansichten. Altkolorierter Kupferstich. Alle Ansichten mit ausführlicher topographischer und historischer Legende. Mittelfalz, ca. 49,5 x 57,5 cm, unter Glas gerahmt. Unten rechts eine Gesamtansicht der Stadt (ca. 12 x 36 cm), weiterhin Ansichten der Festung und des Schlosses, des Hofstalls, der Reitschule, Palast Klessheim, der Universität etc.
Unkolorierter Kupferstich (von zwei Platten gedruckt) von Michael Wening (Nürnberg 1645 - 1718 München) aus dem Jahr 1726. Motiv: Gesamtansicht der Stadt Straubing, oben bezeichnet „Statt Straubing“. Unter Glas gerahmt, ca. 26 x 67 cm. Mehrere vertikal verlaufende Knickfalten, Altersspuren. Michael Wenings Werk wurde zwischen 1701 - 1726 in vier Bänden als „Historico Topographica Descriptio“ mit insgesamt 846 Ansichten in Kupferstichen veröffentlicht.
Rückseitig aufgeklebt eine Kopie mit der Beschreibung der „Statt Straubing“ aus dem „Chur-Bayerischen Atlas...“ von Anton Wilhelm Ertl (1654 - 1715), 2 Bde., 1687 - 1690. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.
Le Corbusier (Charles - Edourd Jeanneret - Gris): La Chaux - de-Fonds 1887 - 1965 Roquebrune - Cap Martin. Französischer Architekt, Maler, Bildhauer, Designer Stadtplaner.
Motiv: „La main ouverte“.
Farblithographie, im Stein monogrammiert und datiert „L-C 23 8 63“ (vertikale Schrift), Blattformat 65 x 50 cm, ungerahmt. Partiell fleckig, Ränder gebräunt.
Lit.: H. Weber, Le Corbusier. L´ Oeuvre lithographique, Zürich o. J.; Dies., Das graphische Werk, Basel 2004.
Miniatur aus einem spätmittelalterlichen Stundenbuch (livre d’heures), wohl auf Pergament, vermutlich Frankreich 15. Jahrhundert. Einzelblatt mit der Miniatur einer Anbetung in gold gerahmtem, hochrechteckigem Feld mit Bogenabschluß, umgeben von einer attraktiven Bordüre mit Akanthusranken in Blau, Gold und Rot sowie Blüten- und Punkt - Dekor. Die Miniatur zeigt die Heilige Familie unter einer steinernen Bogenarchitektur, während die drei Könige dem auf dem Schoß Mariens sitzenden Jesusknaben ihre Gaben darbringen. Im Hintergrund öffnet sich ein Ausblick in eine gestaffelte Landschaft mit Meeresabschluss. Partiell leichte Oberflächen - Farb- bzw. Goldbereibung sowie eventuell leichte Knickspuren. Bildgröße: ca. 11 x 7,7 cm, Blattformat: ca. 16,5 x 13 cm. Aus langjährigem, süddeutschem Privatbesitz.