Gemälde

Displaying results 2801 to 2810 out of 3325

GE4095 Wallmüller, Fachwerkhaus im Grünen

ohne Limit

Auktion vom 4.8.2012

Motiv: Akkurat gezeichnetes Fachwerkhaus mit Nebengebäuden auf dem Lande.

Bleistiftzeichnung, unten links monogrammiert und datiert "KW 66", auf Passepartout bezeichnet und mit

Datierung signiert "Wallmüller 66", sowie "Haus Düntzel Hausen"(?), ca. 21 x 27 cm, unter Glas gerahmt.

Motiv: Um einen See gruppierte Fischerhäuser mit am Ufer liegenden Kähnen und Seglern.

Aquarell und Pastell, unten rechts monogrammiert und datiert "O.Z. Dec. 1894.", ca. 24 x 59 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.

Jacob Jan Coenraad Spohler: Amsterdam 1837 -1923. Niederländischer Landschaftsmaler.

Motiv: Unter wolkigem Himmel liegende Windmühle an einem Teich. Über eine Brücke laufen zwei Personen, einen Fischer beobachtend.

Öl auf Holz, 19 x 26 cm, leicht craqueliert, verzierter Rahmen.

GE4095 Franz Skarbina, Der Pfeifenraucher

400 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Franz Skarbina: Berlin 1849 - 1910. Studium in Berlin und Paris. Maler von Genreszenen aus dem gesellschaftlichen Leben in Paris, Berlin und den vornehmen Badeorten. Daneben Landschaften und Städteansichten. Vom Impressionismus geprägt sind seine von künstlichen Lichteffekten getragenen Straßenszenen.

Motiv: Stehender, Pfeife rauchender Mann, seitlich von hinten gegeben.

Bleistiftzeichnung auf bräunlichem Papier, unten rechts signiert und datiert "FranzSkarbina 1871", ca. 34 x 22 cm, unter Glas gerahmt.

Lit.: Das geistige Deutschland Bd. 1, 1898, S. 659; Thieme/Becker Bd. 31, S. 110; Benezit Bd. 12, S. 865.

GE4095 landschaft mit FelsenBurg

600 Euro

Auktion vom 16.8.2014

Erste Hälfte 19. Jahrhundert.

Ideallandschaft mit einer auf einem gewaltigen Bergfels aufragenden Burg. Im Bildvordergrund Personen auf einem Kahn, dahinter sommerliche Waldidylle.

Feien Ausführung, Öl auf Holz, 23,5 x 33,5 cm, leichte Altersspuren, gerahmt.

Marcel Vértes: Budapest 1895 - 1961 New York. Ungarischer Maler und Grafiker, Illustrator, Bühnenbildner. Seit 1925 in Paris tätig, war eines seiner wichtigen Werkthemen die erotische Kunst: Akte, Nachtleben, Kabarett etc. Nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges siedelte Vertes in die USA über und ließsich in New York nieder. Nach dem Krieg hier und in Europa tätig.

Motiv: Ein sich umarmendes Liebespaar am Meeresstrand. Auf einer Hügelkette im Hintergrund ein angedeutetes Haus.

Aquarell, ca. 45 x 60 cm, unten links signiert „Vertes“, unter Glas gerahmt. Rückseitig handschriftliche Bezeichnung „Couple embacing (sic) by the sea 1950s. Watercolor and ink signed“. Auf Klebezettel in Maschinenschrift bezeichnet „Marcel Vertes, Lovers. Signed watercolor and ball point pen on paper. Sight: 12 /172 x 19 1/2. Provenance:Fitch - Feburel New York“. Kein Postversand.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 34, S. 304; Benezit Bd. 14, S. 186 f.

Erich Demmin: Ivenack 1911 - 1997 Berlin. Landschaftsmaler, Grafiker, Restaurator. Insbesondere italienische Motive. Mitglied der Havelländischen Künstlervereinigung.

Motiv: Zwei Spaziergänger auf einem Weg in südlicher Landschaft mit hohen Pinien.

Um 1960. Aquarell in bräunlicher Farbgebung, 28 x 19,5 cm, rückseitig handschriftliche Signatur auf Klebezettel „E. Demmin“, Nachlaßstempel, unter Glas in massivem Kirschholzrahmen.

Lit: Saur Allgemeines Künstlerlexikon Bd. 26, S. 81 f. (mit weiterer Literatur).

Erwin Kettemann: München 1897 - 1971 Tegernsee. Deutscher Landschaftsmaler, insbesondere Motive aus dem Alpenraum.

Motiv: Tief verschneite Winterlandschaft in den Alpen. Im Hintergrund die Gebirgsmassive der Alpen.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und bezeichnet „E. Kettemann Mchn“, 70 x 100 cm, breiter Rahmen. Auf dem Keilrahmen bezeichnet „Kettemann München Gramaialm (? bei Pertisau nahe dem Achensee )“.

Lit.: Vollmer Bd. 3, S. 42.

Rudolf Ullik: Wien 1900-1996. Österreichischer Maler des Expressionismus und Arzt. Studium an der Wiener Kunstakademie. Befreundet mit Oskar Kokoschka, Bekanntschaft u. a. mit Liebermann, Schiele, Slevogt und Orlik. Zahlreiche internationale Ausstellungen und in Wien, u. a. in der Secession.

Motiv: Blick auf ein an einer mediterranen Küste gelegenes Fischerdorf mit einem Segler im Hafenbecken.

Öl auf Leinwand, unten links monogrammiert „R.U.“, 30 x 60 cm, gerahmt. Vermutlich handelt es sich um ein Spätwerk Ulliks. Lit.: O. Hunter, Rudolf Ullik. Künstler, Arzt und Philosoh, Wien 2005.

Russische Ikone „Neopalimaja Kupina“ (“Unverbrennbarer Dornbusch“. Gewölbte Holztafel, rückseitig ehemals zwei Sponki. Tempera über Kreidegrund, frühes 19. Jahrhundert. Im Zentrum der Ikone die Gottesmutter mit Christus. Das Attribut der Leiter verweist symbolisch auf die Gottesmutter als Christi Weg herab zur Welt. Unterhalb der Gottesmutter der „herabsteigende“ Christus. In den umgebenden dunklen Zacken sowie den passig geschweiften Feldern Engel mit Attributen, die auf die Verehrung der Muttergottes deuten. In den roten Zacken die vier Evangelisten-Symbole. In den Zwickeln mit Erklärungen versehene Darstellungen von Jakobs Traum, Ezechiels Vision des Tores in dem Jesus erscheint, Moses vor dem unverbrennbaren Dornbusch und Jesaja (?). Oberhalb des Bildfeldes der Ikone kirchenslavischer Titulus „Bild des unverbrennbaren Dornbuschs“. Altersspuren, partiell kleine Abplatzungen, ca. 32,5 x 25 cm.

Displaying results 2801 to 2810 out of 3325