Gemälde

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GE4037 Ink. Jaeger, Stilleben mit Buddha

300 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Um 1880. Schwer leserlich signiert"... Ink. Jaeger".

Motiv: Tischstilleben mit weißem sitzendem Porzellan - Buddha, fratzenartiger Gesichtsmaske und blaugrundiger chinesischer Vase auf grüner Decke.

Öl auf Leinwand, unten rechts schwer leserlich signiert, 55 x 46 cm, originaler Rahmen (80 x 71 cm), rückseitig ein Flicken.

Wenzel Gowitsch: (auch Vaclac Govic) 1821 - 1875.Tschechischer Porträtmaler. Studium an der Prager Kunstakademie. Ausstellungen in Prag, Brünn, Wien u. a.

Motive:1. Brustbildnis einer Dame in dunklem Rüschenkleid, auf dem Kopf eine Blumenhaube tragend (Hochzeitsschmuck ?). 2. Halbporträt eines Herrn in dunklem Frack mit weißer Weste

Jeweils Öl auf Leinwand, beide im rechten Bildfeld vertikal signiert und datiert „W. Gowitsch 1852“ (1) bzw. „1853“ (2), in orginalen Rahmen der Zeit. Altersspuren, teils Farbabplatzungen, Risse.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 14, S. 453; Benezit Bd. 6, S. 337.

Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.

Motiv: Das “Gasthaus zur Blauen Traube“, vermutlich bei Kufstein. Im sommerlichen Sonnenlicht liegender Landgasthof mit der alpinen Landschaft im Hintergrund.

Mischtechnik (Pastell, Wasserfarben), unten rechts signiert und datiert „Mulley 19“, 49,5 x57 cm, unter Glas gerahmt.

Aus der frühen Phase Oskar Mulleys stammendes atmosphärisches Motiv des Gasthofes.

Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd.25, S. 260.

HeinrichÖltjen-Rüstringen: Rüstringen 1889 - 1961 Bad Mergentheim. Maler von Blumenstilleben, Figuren, abstrakten Motiven.

Motiv: Stark abstrahierende Darstellung einer monumentalen Architektur. Kräftige, pastos aufgetragene Farben.

Öl auf Hartfaserplatte, unten links monogrammiert und datiert „H. Oe - Rü 50“, 71 x 61 cm, gerahmt.

Karl Graf: Rothenburg 1902 - 1986 Speyer. Maler von (südländischen) Landschaften, Städtebildern etc.

Motiv: „Im Süden“ (Titel auf rückseitigem Klebezettel). Großes, von hohen Palmen gesäumtes Haus am Ufer des Nils (?), davor einige Personen. Am Ufer des Flusses mehrere Segler.

Öl auf Platte, unten rechts signiert „Graf“, 49 x 59cm, gerahmt. Rückseitig auf zwei Klebeetiketten a) die Lebensdaten des Künstlers und b) Schild des „Mannheimer Kunstverein“ von 1933.

Albrecht Adam: Nördlingen 1786 - 1862 München. Deutscher Schlachten-, Porträt- und Genremaler.

Motiv: „Gefecht zwischen österreichische (sic) Kürassieren und Franzosen“ (Bezeichnung auf rückseitig aufgeklebtem Zettel). Reitergefecht, im Vordergrund gefallene Soldaten und verletzte Pferde am Boden liegend. Im Bildhintergrund vielfigurige weitere Degengefechte zu Pferd. Auf der Satteltasche eines Reiters bekröntes Monogramm „FJ“, auf dem Sattel eines gestürzten Pferdes Nummer „7“.

Öl auf Leinwand, 80 x 95 cm, gerahmt. Auf dem Keilrahmen weitere handschriftliche Notiz, die das Gefecht in das Jahr 1826 legt. Auf einem rückseitig am Keilrahmen angebrachten Zettel vermerkt „Wien um 1835“. Altersspuren, doubliert, craqueliert etc. Möglicherweise ist ein Gefecht aus der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 thematiisert.

Von dritter Hand zugeschrieben an Johann Gottfried Schadow: Berlin 1764 - 1850. Bedeutender Bildhauer des Klassizismus, Zeichner, Grafiker.

Motiv: Drei auf einem Feld sitzende, mit Heugarben spielende geflügelte Putten.

Bleistiftzeichnung auf gräulichem Papier auf Holzplatte, ca. 23,5 x 28 cm. Unten links in runder Kartusche eine Krone (?) und die Buchstaben „JL“, darunter Ortsbezeichnung und Datierung „12. November 1807 (?) Paris, unten rechts monogrammiert „Schd“. Unter Glas gerahmt. Rückseitig auf Klebezettel die Zuschreibung an Schadow durch die ehemalige verkaufende Galerie.

GE4037 Russische Ikone Nikolaus von Myra

500 Euro

Auktion vom 12.8.2017

Große gewölbte Holztafel mit zwei Rückseiten-Sponki, schauseitig Kowtscheg. Eitempera auf Kreidegrund auf Holz, Russland, wohl 18. Jahrhundert. Dazu separater, von der Ikone gelöster und auf eine Holzplatte montierter Oklad.

Darstellung des Heiligen Nikolaus, die Rechte im Segensgestus, mit der Linken das geschlossene Evangelium haltend. Auf Schulterhöhe zwei Rundmedaillons mit Christus und der Gottesmutter. Altersspuren, partiell Übermalungen, ca. 48 x 38 cm.

Oklad aus Messing, versilbert, mit reliefiert gearbeitetem und mit Schweifwerk-Ornamentik ziseliertem Bischofsornat sowie appliziertem Messing-Nimbus. Umlaufend getriebene Bandelwerk- Bordüre. Altersspuren, partiell berieben, ca. 48 x 38 cm.

GE4037 Hirten in der Abenddämmerung

240 Euro

Auktion vom 24.2.2018

Wohl um 1700.

Motiv: Pastorale Szene eines Hirtenpaares mit Kühen, Schafen und Ziegen in weiter Landschaft in der Dämmerung rastend. Im linken Bildfeld die Ruine einer ehemaligen Burganlage.

Öl auf Holz (beschädigt), ca. 41 x 33 cm, gerahmt. Rückseitig zwei fragmentierte alte Aufkleber. Vertikale Rißbildung rechts, Altersspuren. Auf dem Keilrahmen alter Stempel „Kunsthaus Haenel 7321 Lauterstein-Weißenstein“.

J. Maximilian: Landschaftsmaler, insbesondere mediterrane Themenbereiche.

Motiv: Blick durch in kräftigem Grün stehende Bäume auf die Stadtsilhouette von Cagnes in Südfrankreich (Côte d´ Azur).

Pastell/Aquarell in kräftigem Kolorit, unten rechts signiert und bezeichnet „Cagnes P... (?) I. Maximilian“, 47 x 57 cm, unter Glas gerahmt. Frankreich, France.

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