Gemälde

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Franz Wilhelm Voigt: Hof 1867 - 1949 München. Deutscher Landschafts- und Marinemaler, Ortsansichten, Genreszenen, Porträts. Besuch der Kunstschule in Breslau sowie in München.

Motiv: In kräftiger Blüte stehende roséfarbene Pfingstrosen vor einer Steintreppe, die zu einem Park mit schloßartiger Architektur führt.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "F. W. Voigt", 61 x 63 cm, gerahmt. Rechts Randbereibungen.

Motiv: Ein Fischreiher mit erhobenen Flügeln beim Gründeln in einem Teich.

Mischtechnik auf Papier, unten rechts monogrammiert und datiert „ K.D. 1846.“, 52 x 40 cm, Altersspuren, unter Glas gerahmt.

Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.

Motiv: Blick auf einen von hohen knorrigen Kiefern umstandenen See in sommerlicher Atmosphäre, im Bildvordergrund der Blick von einer leichten Anhöhe auf den See. Vermutlich ein Motiv aus dem Berliner Umland.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Otto Pippel“, 70 x 80 cm, dekorativ gerahmt (94 x 104 cm).

Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.

GE4014 Der Domdekan Johann Veit von Würtzburg

100 Euro

Auktion vom 8.8.2015

Motiv: Leicht seitlich gegebenes Bildnis des Geistlichen Johann Veit von Würzburg, 1674 - 1756 (so bezeichnet auf rückseitigem Klebezettel, mit weiteren Amtsnennungen „Domdechant zu Würzburg, Domherr zu Bamberg, Probst zu Clomberg, geb. zu Mitwitz Ofr.“.

Öl auf Holz, 36,5 x 26 cm, in altem Originalrahmen. Fein ausgeführt und nachempfunden einem großformatigenBildnis von der Hand des Franz Lippold aus dem Jahr 1747.

Emil Brehm: Deutscher Maler um 1900/1930. Motive sind süddeutsche Fluß- und Seenlandschaften des Voralpenlandes, Dorfansichten, bäuerliche Genreszenen.

Motiv: Ein mit zwei Fischern besetzter Kahn beim Anlegen am Ufer des Chiemsees. Im Hintergrund die Fraueninsel vor der Kulisse des Alpenlandes.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „E. Brehm“, 80 x 100 cm, gerahmt. Rückseitig ein Leinwandflicken.

Josef Willroider: Villach 1838 - 1915 München. Landschaftsmaler. Studium an der Münchner Kunstakademie sowie in Düsseldorf. Beeinflußt von Spitzweg sowie von A. und O. Achenbach.

Motiv: An einem kleinen Pinienwäldchen läuft eine Mutter mit Tochter in Richtung eines Sees (Wörthersee ?). Im Bildvordergrund ein Ziehbrunnen in felsiger Landschaft.

Öl auf Holz, unten links signiert und datiert „J. Willroider 84“, 16 x 32 cm, gerahmt. Leichte Craquelee.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 36, S. 35; Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Bd. 6, S. 274; Benezit Bd. 14, S. 634. Münchner Schule, Düsseldorfer Schule.

Julius Holzmüller: Bolechowo 1876 - 1932 Lviv. Polnischer Maler von Pferden und Jagdszenen, Landschaften (v. a. Wintermotive), Städteansichten und Schlachtenszenen. Studium an der Akademie in Lviv und später an der Münchner Kunst - Akademie.

Motiv: In weiter schneebedeckter Winterlandschaft schnürender Fuchs.

Aquarell, unten rechts signiert und datiert „Julius Holzmüller 1908“, 35 x 67 cm, unter Glas gerahmt.

GE4014 Kopie nach Tizian, Der Zinsgroschen

180 Euro

Auktion vom 12.8.2017

Wohl frühes 18. Jahrhundert. Qualitätvoll ausgeführte Kopie nach dem Original (um 1516) von Tizian (1477-1576) nach dem Matthäus - Evangelium 22,15-22: Jesus nimmt einen Denar und antwortet dem Pharisäer weise auf die Frage nach der Rechtmäßigkeit der römischen Steuern.

Öl auf Leinwand, 48 x 36 cm, gerahmt, craqueliert, restaurierter Zustand. Das Original in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (75 x 56 cm), Inv. Nr. Gal 169.

Desiré Thomassin: Wien 1858 - 1933 München. Österreichischer Landschafts-, Marine- und Genremaler, Komponist.

Motiv: Sommerliche Heuernte mit zwei Pferde - Zweispännern auf der grünen Wiese. Während mehrere Arbeiter das Heu auf die Wagen laden, sitzt ein Kind, behütet von einem Hund, neben einem Karren. Im Hintergrund ein Dorf unter wolkenverhangenem Himmel.

Öl auf Holz, unten rechts signiert „D. Thomassin“, 26 x 42 cm, horizontal flächig verlaufende Craquelée, Farbrißbildung, ornamentaler Rahmen. Lit.: Benezit Bd. 13, S. 604.

Friedrich Wilhelm Maximilian Theodor (Fritz) (Halberg) - Krauss:

Stadtprozelten 1874 - 1951 Prien/Chiemsee. Deutscher Landschaftsmaler, bedeutender Vertreter der Münchner Schule. Seine Motive entleiht er vorwiegend der südlichen Umgebung Münchens und den Moorlandschaften (u. a. Dachauer Moos etc.). Teilnahme an Ausstellungen im Münchner Glaspalast.

Motiv: An einem von dichten Büschen und Bäumen gesäumten Teich läuft eine Bäuerin unter dunklem Gewitterhimmel. Vermutlich eine Szenerie in den südbayerischen Moorlandschaften

Öl auf Karton, unten rechts signiert „F. Halberg - Krauss“, ca. 19 x 36 cm, teils pastoser Farbauftrag, gerahmt. Auf der Rückseite handschriftliche Widmung des Künstlers: „Zur freundlichen Erinnerung an Ihr heutiges Geburtsfest München, den 27. XI. 22 Halberg - Krauss“. Hier von dritter Hand der handschriftliche Vermerk „Die Beschenkte ist die Frau des Kunstmalers Karl A. M. Korthaus geb. 18.6.1899 München“. Weiterhin auf der Rückseite zwei fragmentierte Etiketten mit Besitzer- und Künstlernennungen.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 15, S. 496; Benezit Bd. 6, S. 680.

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