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GE4020 Adolf Humborg, Der hilfsbereite Bettelmönch (Die Käserei in den Alpen)
350 Euro
Auktion vom 24.2.2018
Adolf Humborg: Oravita (Rumänien) 1847 - 1921 Wien/München (?). Studium an der Wiener und der Münchner Kunstakademie. Motive sind insbesondere Darstellungen aus dem Leben von Mönchen, Klöstern sowie städtische und bäuerliche Genreszenen. Zahlreiche Ausstellungs - Teilnahmen im Münchner Glaspalast sowie in London, Berlin und Hannover.
Motiv: Ein in seiner Almhütte bei der Käsezubereitung sitzender Mönch wird von einer Frau in alpenländischer Tracht besucht. Im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel der Alpen.
Öl auf Holz, unten rechts in Ligatur signiert, bezeichnet und datiert „WHumborg Mchn 1897“, 44 x 33 cm, in originalem Rahmen der Zeit. Rückseitig betitelt „Der hilfsbereite Bettelmönch. Gemälde von Adolf Humborg, München Theresienstrasse N° 36 2. R. G.“.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 18, S. 125; Benezit Bd. 7, S. 269.
GE4020 Unbekannter Künstler, Voralpine Landschaft mit Burg im Abendrot
200 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Wohl um 1880. Vermutlich ein Künstler der Münchner Schule.
Motiv: Eine in voralpiner Landschaft gelegene Burg auf einem Felssporn in der Abenddämmerung. Das kräftige Abendrot durchwirkt Himmel und Natur.
Öl auf Holz, unbezeichnet/unsigniert, 17 x 22 cm, in goldfarbenem Rahmen. Teils leichte Altersspuren.
Um 1700.
Motiv: Darstellung des Heiligen Gerhard von Csanàd (Ungarn). Der für seine Marienverehrung bekannte Gerhard mit entblößtem Haupt vor der Heiligen Muttergottes, ihr die Insignien der Himmelskönigin überreichend. Am rechten Bildrand die Tiara und der Bischofsstab als Hinweis auf das Bischofsamt des Heiligen. Am linken Bildrand Folterwerkzeuge als Hinweis auf sein Martyrium. Die Szene umgebend mehrere Engelsköpfe. Am unteren Bildfeld eine vierzeilige lateinische Legende als Bilderklärung der Szene.
Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 180 x 95 cm, in originalem Rahmen der Zeit. Rückseitig neunzeilige Dedikations - Widmung vom 20. November 1725. Altersspuren, craqueliert, rückseitig vertikal verlaufende Leinwand - Naht. Unrestaurierter Zustand, reinigungsbedürftig. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.
Wohl um 1830. Möglicherweise John Frederick Herring (London 1795 - 1865 Meopham Park bei Tunbridge Wells). Maler von idyllischen Landszenen mit Pferden, Schafen, Ziegen, Katzen, Hunden, Federvieh und sonstigen Motiven aus Fauna und Flora. Seit 1818 Ausstellungen in der Royal Academy, seit 1845 Hofmaler der englischen Königsfamilie.
Motiv: Idyllisches Zusammenleben zweier Ziegen, eines Schimmels und einer Katze in einem Stall. Eine der Ziegen richtet sich - mit den Vorderläufen auf dem Rücken der anderen aufgestützt - hoch auf, um den Blick Vis - à - Vis zum Ross zu haben. Am Stallboden eine schnuppernde Katze.
Öl auf Holz, unsigniert / unbezeichnet, 32 x 40 cm, in stuckiertem originalem Rahmen (stark beschädigt). Altersspuren, teils Bereibungen, Blasenbildung etc.
GE4020 Franz Schmitt, Tisch - Stilleben mit diversen Kannen und Tabakspfeife
450 Euro
Auktion vom 12.9.2020
Franz Schmitt: Wolfstein 1816 - 1891 Frankenthal. Maler von Stilleben, Schloß- und Ortsansichten, Landschaften, Bildnisse.
Motiv: Tischstilleben mit einer weißen Tischdecke, darauf drapiert drei unterschiedliche Kannen und eine Tabakspfeife.
Öl auf Leinwand, unten rechts monogrammiert und datiert „FS (in Ligatur) 1873“, 80 x 60 cm, in schwarzem Rahmen (80 x 100 cm). Altersspuren, craqueliert.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 138; Benezit Bd. 12, S. 474.
Unbekannter Meister, wohl 17. Jahrhundert, vermutlich Emiglia Romana / Italien, in der Bildgebung an die Marien-Gruppen des Bologneser Malers Francesco Francia erinnernd.
Motiv: Die in ein rotes Gewand gekleidete Muttergottes Maria, auf den schlafenden Jesusknaben blickend. Daneben stehend der Johannesknabe mit Fell- Umhang, auf Jesus zeigend. Im Hintergrund eine angedeutete Stadtkulisse mit verschiedenen Sakralbauten vor Hügelkette.
Öl auf Holztafel (diese rückseitig mit quer verlaufendem Riß), 28 x 25 cm, unbezeichnet/unsigniert, in durchbrochen gearbeitetem Rahmen. Altersspuren, reinigungsbedüftig.
Georg Arnold Graboné: Gerabronn 1896 - 1982 Buchhof. Maler von Landschaften, Bergmotiven, Marinen. Studium an den Akademien in Stuttgart, Wien und München ( bei Zügel)sowie in Berlin bei Liebermann. Seit 1932 Professor in Zürich. Unterrichtete in der Nachkriegszeit u. a. Eisenhower und Churchill in Zeichnen und Malerei.
Motiv: Zwei Segler auf hoher, ruhiger See in der einsetzenden Abenddämmerung. Während der vordere mit motorisierter Kraft in Richtung Hafen aufbricht, liegt der zweite ruhig auf dem Meer.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „Arnold Graboné“, 80 x 70 cm, in dekorativem Rahmen. Sehr guter Zustand.
Lit.: Benezit Bd. 6, S. 351; Saur AKL Bd. 50, S. 234. Münchner Schule.
Robert Franz Curry: Boston 1872 - 1955 Riederau. Studium an der Harvard University sowie an der Münchner Kunstakademie. Porträt-, Landschafts- und Tiermaler, der international ausstellte und reiste.
Motiv: Durch einen schneebedeckten Winterwald sucht sich ein mäandernder Bachlauf seinen Weg. Im grellen Licht der Wintersonne werfen die Waldbäume ihre Schatten in den Schnee.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „R. F. Curry“, 80 x 100 cm, in breitem Original - Rahmen der Zeit (96 x 116 cm).
Lit.: Benezit Bd. 4, S. 148 f.
Wohl David Teniers II.: Antwerpen 1610 - 1690 Brüssel. Vielseitiger Historien- und Figurenmaler, Porträts, Genreszenen (Zechende Bauern, Spieler, Trinker, Hirten, Kirmesfeste , Gelehrte, Ärzte, Alchimisten, Zauberer, Hexen, Zahnbrecher etc.). Teniers wurde 1632 Meister, 1645 Dekan der Lukasgilde in Antwerpen. Seit 1651 Hofmaler von Erzherzog Leopold Wilhelm in Brüssel, 1665 Gründung der Antwerpener Kunstakademie.
Motiv: Vielfigurige Szenerie in einer ärztlichen Praxis: Während der Arzt das blutende Schienbein eines Patienten behandelt, widmet sich im linken Bildfeld eine stehende Dame einem auf einem Stuhl sitzenden Zahnpatienten. Zwei weitere Herren beobachten die Szenerie in dem Behandlungsraum, während ein dritter Herr zur Tür hereinkommt. Das Interieur, das gleichsam einer Art früher Poliklinik gleichkommt, ist mit medizinischen Utensilien in und auf verschiedenen Regalen sowie mit Mobiliar und zwei Wandgemälden reich ausgestattet.
Öl auf Leinwand, doubliert, ca. 56 x 77,5 cm, moderner Rahmen (ca. 72 x 94 cm). Restaurierter Zustand, kleine Retuschen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 32, S. 527 f.; Benezit Bd. 13, S. 529 f.
Carl (Karl) Ebert: Stuttgart 1821 - 1885 München. Deutscher Landschaftsmaler, Porträtist, religiöse Motive, ländliche Genreszenen etc. Studium an der Stuttgarter Kunstakademie, zahlreiche Reisen in Europa (Italien, Frankreich, Niederlande etc. ). Mitglied der Amsterdamer Kunstakademie, Ausstellungen u. a. in Wien und Düsseldorf.
Motiv: Mehrere Personen auf einer Wiese, die bei aufziehendem Gewitter vor dem Starnberger See rasch das geschnittene Heu auf den Wagen laden. Über dem See entladen sich bereits die Gewitterwolken, während die Erntehelfer im Sonnenlicht arbeiten. Im Hinterrund die voralpinen Bergketten, links eine dichte Baumgruppe. Auf dem See sind mehrere Boote schemenhaft angedeutet.
Öl auf Holz, rückseitig handschriftlich (vom Künstler ?) bezeichnet „K. Ebert, Starnbergersee“, ca. 21,5 x 26 cm, gerahmt. Rückseitig auf dem Rahmen ein Etikett des „Kunsthaus Schöninger“ (München). Ebert hat vorliegendes Motiv mehrfach in verschiedenen Formaten variiert. Wenige minimale Retuschen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 10, S. 308; Benezit Bd. 5, S. 20.