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GE4021 Georg Arnold Graboné, Abend in den Dolomiten (Die drei Zinnen ?)
240 Euro
Auktion vom 19.2.2022
Georg Arnold Graboné: Gerabronn 1896 - 1982 Buchhof. Maler von Landschaften, Bergmotiven, Marinen. Studium an den Akademien in Stuttgart, Wien und München ( bei Zügel)sowie in Berlin bei Liebermann. Seit 1932 Professor in Zürich. Unterrichtete in der Nachkriegszeit u. a. Eisenhower und Churchill in Zeichnen und Malerei.
Motiv: Einsam gelegene Scheune im sommerlichen Hochgebirge, umgeben von grünen Bergwiesen. Im Hintergrund erheben sich die schroffen Felswände (der drei Zinnen ?) in den Dolomiten.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „Arnold Graboné“, 80 x 70 cm, prachtvoller Stuck - Rahmen. Rückseitig originales Künstler - Klebeetikett mit handschriftlicher Bezeichnung „Prof. Arnold Graboné Ascona Tic.“, darunter nochmals handschriftlicher Künstlername sowie Bildbezeichnung „Abend in den Dolomiten“ und Entstehungsjahr „1962“. Der Pinselduktus ist in ausgeprägter Spachteltechnik gehalten, die Farbintensität kräftig. Sehr guter Zustand.
Lit.: Benezit Bd. 6, S. 351; Saur AKL Bd. 50, S. 234. Münchner Schule.
Paul Hey: München 1867 - 1952 Gauting. Deutscher Maler Grafiker, Illustrator und Zeichner. Studium an der Münchner Kunstakademie u. a. bei Raupp, Löfftz und Zügel. Seine Motive sind Landschaften, Jagdszenen, ländliche und religiöse Darstellungen, Städteansichten.
Motiv: Blick auf den Stadt-Turm von Kirchberg an der Jagst. Idyllisch schmiegen sich die Bauern- und Bürgerhäuser an den Hang.
Kohlezeichnung mit Farbstift und Wasserfarben, unten rechts signiert und datiert P. Hey 1900“, ca. 51 x 35 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: C. Raffelsbauer, Paul Hey - der Maler heiler Welten, München 2007; Thieme/Becker Bd. 17, S. 14.
Adolf Ignatievich Ladurner: Paris 1798/99 - 1855 St. Petersburg. Studium bei H. Vernet in Paris. Seit 1830 in St. Petersburg ansässig und tätig. Seine realistischen Motive sind - insbesondere im Auftrag Zar Nikolaus I., dessen bevorzugter Künstler Ladurner war - Militärparaden, Festivitäten, Bildnisse und Darstellungen der Armee.
Motiv: In Reih und Glied unter wolkenverhangenem Himmel aufmarschierende bewaffnete Infanteristen in einer weiten Ebene, begleitet von Kavalleristen.
Öl auf festem Karton, unsigniert/unbezeichnet, ca. 13,5 x 22 cm, in wohl originalem Rahmen.
Die Bildkomposition entspricht in wesentlichen Teilen einigen bekannten, in Motivsetzung, Format und Ausführung ähnlichen Gemälden von Ladurner.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 22, S. 192; Benezit Bd. 8, S. 142. Rückseitig auf dem Karton in Druckschrift die Buchstaben-/Zahlenfolge „EVS66“.
Cornelis Vreedenburgh: Woerden 1880 - 1946 Laren. Holländischer Landschafts- und Marinemaler des Impressionismus, Städteansichten, Häfen, ländliche Motive. Schüler u. a. von Gerardus Johannes Roermeester und Willem Bastiaan van Tholen.
Motiv: Auf einem mäandernden Weg, der von üppigen Bäumen gesäumt wird, eine Frau mit einem Korb in Richtung Betrachter laufend. Im rechten Bildfeld hinter Bäumen angedeutet Bauernhäuser. An den angrenzenden Wiesen gelb blühende Blumen.
Öl auf Holz, unten links signiert und datiert „C. Vreedenburgh 1917“, gerahmt. Rückseitig ein gedrucktes Etikett des „Kunsthandel Caramelli & Tessaro ... Amsterdam...“
Lit.: Thieme/Becker Bd. 34, S. 569; Benezit Bd. 14, S. 359.
19. Jahrhundert / um 1900.
Motiv: Seitlich gegebenes Halbporträt eines uniformierten Herrn in jungen Jahren. Die Epauletten mit Dienstgrad im Bildnis hervorgehoben.
Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, 47 x 36 cm, doubliert, in teilvergoldetem neuzeitlichem Rahmen. Leichte Altersspuren, teils craqueliert. Provenienz: Privatbesitz Coburg.
Otto Friedrich Leu: Düsseldorf 1855 -1922 Bern. Landschafts- und Genremaler, tätig in Berlin, Leipzig und Bern.
Motiv: Die Zyklopenburg. In einer mystischen Landschaft mit einem reißenden Fluß erhebt sich auf felsigem Grund die Burg der Zyklopen. Die riesenhaften einäugigen Söhne des Uranos und der Gaia geltenu. a. als Erbauer gigantischer Mauern in mykenischer Zeit.
Öl auf Karton, unten rechts signiert und datiert "Otto Leu 1904", 120 x 90 cm, in originalem prunkvollem Rahmen (155 x 125 cm, mit Beschädigungen). Karton wellig, Alterspuren. Rückseitig handschriftliche Bezeichnung "Otto Leu + 1921 Die Cyklobenburg" (sic).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 23, S. 143; Benezit Bd. 8, S. 585.
Alois Bach: Eschlkam1809 - 1893 München. Historien-, Militär-, Landschafts-, Tier- und Genremaler. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: Auf einem Felsen sitzt ein Hirte mit Stab neben einer Ziege zur Rast. Unter den Felsen ein Bach, gesäumt von hohen dichten Bäumen.
Öl auf Holz, unten signiert und datiert "A. Bach 1870"(?), 26 x 11 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 2, S. 307 f.; Benezit Bd. 1, S. 602.
Vojtech Dolezil: 1882 - 1961. Tschechischer Maler von Landschaften etc.Motiv: Eine von dichten Bäumen umwachsene, an einem Waldrand gelegene Bauernkate.
Öl auf Karton, unten rechts signiert "Voj. Delezil", 38 x 48 cm, gerahmt. Rückseitig handschriftlich bezeichnet "Originalbild von Prof. Voj. Dolezil" sowie Klebezettel.
Arlette Davids: Künstlerin des 20. Jahrhunderts, insbesondere Sujets wie Blumenstilleben und
Naturdarstellungen.
Motiv: Prächtig in kräftigem Rot und Violett blühender Mohnblumenstrauss in einer weiß-blauen Vase vor dem
Hintergrund einer zart geblümten Tapete.
Öl auf festem Karton, unten links signiert "Arlette Davids", 46 x 38 cm, in dekorativem goldfarbenem Rahmen.
Fritz Schluckmüller: Münchner Bildnis- und Genremaler des ausgehenden 19./ beginnenden 20. Jahrhunderts.
Motive: 1. Seitlich gegebenes Bildnis eines Herrn in Tracht mit Stock in der Rechten. 2. Mann mit Vollbart in Trachtenjacke und Hut. 3. Pfeife rauchender Mann mit Mütze.
Alle Öl auf Leinwand, jeweils unten signiert "Schluckmüller München", alle 40 x 30 cm, gerahmt (Nr. 2 und 3 identische Rahmen), teils craqueliert, Altersspuren.