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Barli Sasmitawinata: Bandung / Java / Indonesien 1921 - 2007. Indonesischer Maler, Zeichner und Illustrator. Ausbildung bei lokalen Malern. In den 1950er Jahren Studium an der Academia Grande de la Chaumière in Paris und an der Academy of Fine Art in Amsterdam. Danach Rückkehr nach Bandung / Indonesien. Seine Gemälde zeigen realistische Szenen in kräftigen Farben. Barli Sasmitawinata gelingt es in seiner Darstellung, das südliche Licht atmosphärisch einzufangen. Zahlreiche internationale Auszeichnungen. Eine Sammlung ist im Museum in Bandung öffentlich zugänglich.
Motiv: Reges Marktreiben in einem indonesischen Dorf. Vor eng stehenden Hütten mehrere Frauen bei der Arbeit an ihren Ständen.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Barli“, 60 x 90 cm, heller Rahmen. Darstellung in kräftigem Kolorit und pastosem Farbauftrag.
Stanislaw Polian Wolski: Warschau 1859 - 1894. Studium in Warschau und an der Münchner Kunstakademie. Maler von Winterlandschaften mit Pferdegespannen, Porträts, Jagdszenen, Architektur, Soldaten- und Militärmotiven etc., insbesondere der Napoleonischen Kriege.
Vorliegendes Motiv: Von zwei Pferden gezogener Schlitten, dessen Fahrer zwei Personen durch die tief verschneite Winterlandschaft kutschiert. Im Bildhintergrund ländliche Anwesen in der Dämmerung.
Öl auf Holz, unten rechts signiert „S. Wolski“, 15,5 x 31,5 cm, in rezentem dekorativem Rahmen. Rückseitig auf geklebtem Etikett handschriftlich bezeichnet „Fahrt zur Jagd“.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 36, S. 233; Benezit Bd. 14, S. 698.
Emil Orlik: Prag 1870 - 1932 Berlin. Bedeutender Maler und Grafiker, Medailleur, Fotograf und Kunsthandwerker. Mitglied der Wiener Secession. Studium an der Münchner Akademie. Zahlreiche ausgedehnte Auslandsreisen. Er gilt u. a. als Vertreter des Japonismus. Seit 1906 Mitglied der Berliner Secession und Professor.
Motiv: Weiter Blick von einer Anhöhe über hohe Pappeln hinweg auf das ausgedehnte Industriegebiet der Siemensstadt in Spandau / Berlin. Rauchende Schornsteine prägen das Stadtbild, zentral ein schlanker Wasserturm. Das Motiv spiegelt die Faszination des Künstlers angesichts der sich wandelnden Welt im Zuge der Industrialisierung der Jahrhundertwende.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „Orlik 03“, oberhalb dieser Signatur, die eventuell unter einem Rahmen lag, wiederholt „Orlik“. Öl auf Leinwand, ca. 64,5 x 84 cm, ehemals gerollter Zustand, auf neuen Keilrahmen aufgezogen. Rückseitig kleiner Flicken, partiell minimale Rissbildung.
Lit: Thieme/Becker Bd. 26, S. 51 f.; Benezit Bd. 10, S. 407.; E. Otto, Emil Orlik: Leben und Werk, Wien 1997.
GE4002 Peter Paul Rubens (Kopie nach): Junger Mann mit schwarzem Barett
180 Euro
Auktion vom 4.11.2023
Kopie nach Peter Paul Rubens (Siegen 1577-1640 Antwerpen).
Motiv: Junger Mann mit schwarzem Barett, seitlich zum Betrachter blickend. Das Original um 1620/25, im Bestand der Alten Pinakothek München.
Öl auf festem Karton, wohl 19. Jahrhundert, ca. 50 x 40 cm, in gekehltem Waschgold-Rahmen (ca. 59 x 49 cm). Flächig zahlreiche punktuelle Farb-Fehlstellen, Altersspuren.
P. Ludwig Nagel. Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Motive: 1. Recto: Dandyhaft in einem Armlehnstuhl sitzender junger Mann, die Füße auf einem bunten Teppich lagernd. Unten rechts signiert und datiert "L. Nagel (19)21". 2. Verso: Offensichtlich Selbstbildnis des Künstlers: nur mit rotem Lendenschurz bekleidet, in skurriler Landschaft mit an Feldwänden tänzerisch dargestellten schwebenden Figuren. Unten links signiert "M. Lud. Nagel 1922".
Beide Öl auf festem Karton, in entgegengesetztem Hochformat ausgeführt, an der linken Seite ein 11 cm breiter Streifen abgeschnitten,hier die Signatur von Verso. Bild am unteren Rand ebenfalls abgeschnitten (ca. 5 cm, Abschnitt fehlt). Kleine Fehlstellen, ungerahmt.
Wilhelm Kohlhoff: Berlin 1893 - 1971 Schweinfurt. Bedeutender und vielseitiger Maler von Porträts, Landschaften,Tierbildern, Genreszenen und Stilleben. Grafiker und Porzellanmaler. Ausstellungen der Berliner Sezession, zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen. Unter dem Einfluß Corinths expressive Darstellungen, aber auch impressionistischen Strömungen verpflichtet.
Motiv: Zahlreiche an Tischen sitzende und flanierende Personen neben einem sommerlichen Gartencafé i9n parkähnlicher Landschaft.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "W. Kohlhoff 1914", 70 x 65 cm, gerahmt.
Rückseitig alter Klebezettel "Kestner-Gesellschaft Hannover / Nr. 1499". Wohlausgestellt in der Wilhelm Kohlhoff-Ausstellung der Kestner-Gesellschaft Hannover 1919.Restaurierungsbedürftig (rückseitig zwei Flicken auf der flächig gewellten Leinwand, Farbfehlstellen, craqueliert).
Lit.: Susanne Keßling, Wilhelm Kohlhoff, Ausstellungskatalog und Werkverzeichnis, Schweinfurt 1993; Benezit Bd. 7, S. 911. Vgl. auch www.WilhelmKohlhoff.de.
Charles Friedrich Alfred Vetter: Kahlstädt 1858 - 1941 München. Maler von Münchner
Straßenszenen, impressionistischen Städteansichten und Schloßinterieurs, Landschaften, Naturdarstellungen.
Studium an der Münchner Akademie, u. a. bei Herterich und Seitz. Mitglied der Münchner Sezession,
Ausstellungen im Glaspalast. Professor, zahlreiche internationale Ausstellungen (u. a. London, Salzburg).
Vertreten in öffentlichen Sammlungen.
Motiv: "Ihr Lorchen" (rückseitige handschriftliche Bezeichnung auf Keilrahmen). In der Zimmerflucht eines
Salons steht eine Dame in grünem Kleid vor einem großen Käfig, indem ein weißer Papagei sitzt. Das
Interieur ist mit edlem Mobiliar und dekorativen Gemälden, Skulpturen, Uhren und weiteren Accesoires
geschmückt.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "C.Vetter 1926", 51 x 41 cm, in dekorativem Rahmen.
Lit.: Münchner Impressionisten der Zwanziger Jahre, hg. v. H. Reiner, Babenhausen 1981; Thieme/Becker Bd.34, S. 315; Benezit Bd. 14, S. 196.
Erich Kips: Berlin 1869 - ?. Vielseitiger Landschafts- und Marinemaler, Städteansichten, mediterrane und orientalische Motive, Porträts, Akte. Studium in Karlsruhe und Paris. Studienreisen nach Amerika und Südeuropa.
Motiv: Blick von der Küstenstraße auf das im sommerlichen Licht liegende Riva am Gardasee.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Erich Kips", ca. 90 x 130 cm, Rahmen. Horizontaler Riss rechts oben ( ca. 6 cm).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 20, S. ; Benezit Bd. 7, S. 813.
Motiv: Ein auf einem Stuhl sitzendes Mädchen in langem, ausladendem Rüschenkleid bei der Lektüre eines Heftes.
Öl auf Sperrholzplatte, unten links schwer leserlich signiert "W. K....g"., 30 x 30 cm, am unteren Rand Farbabplatzungen, craqueliert, gerahmt.
Max Reinthaler: Münchner Landschafts- und Genremaler um 1900.
Motiv: Die Veste Coburg unter sommerlichem Himmel. Im Bildvordergrund eine Malerin an der Staffelei.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert " M. Reinthaler 1898", 40 x 60 cm, gerahmt.