Auktion vom 21.1.2012
Motiv: Entwurfzeichnung einer prächtigen Monstranz mit Kreuz.
Buntstiftzeichnung und Bleistift auf gewelltem Pergament, 77 x 44 cm, unter Glas gerahmt.
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: Bergbauernhof mit großer Scheune und Hütte im alpinen Hochsommer. Die schroffen Massive der alpinen Bergwelt teils von Schnee bedeckt.
Öl auf feiner Leinwand in ausgeprägter Spachteltechnik, unten links signiert und bezeichnet "Mulley Garmisch", 86 x 161 cm, originaler Rahmen. Rückseitig vom Künstler bezeichnet "Bergbauernhaus Mulley Oskar".
Lit.: Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871-1900), Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111. Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Lit.: Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871-1900), Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111. Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: Die im Lago Maggiore gelegene kleine Insel Isola dei Pescatori mit alten Fischerhäusern und Booten am Ufer. Im Zentrum die Kirche der Insel.
Öl auf Leinwand,unten rechts signiert "Otto Pippel", rückseitg auf Klebezettel handschriftlich bezeichnet "Otto pippel Planeg Isola Pescatori im Lago Maggiore", 66 x 86 cm, dekortiver Rahmen (85x108 cm).
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
19. Jahrhundert. Zwei Passions - Motive: 1. Die Gefangennahme Christi. 2. Die Kreuztragung Christi.Öl auf Leinwand, je ca. 80 x 65 cm, beide mit Altersspuren (berieben), Farbfehlstellen, ungerahmt.
Waldemar Schlichting: 1896 - 1970. Maler von Marineszenen, Schiffen, Städteansichten. Studium an der Berliner Akademie.
Motiv: Unter wolkenverhangenem Himmel zwei unter Segel stehende Fischerboote auf bewegter See.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Waldemar Schlichting", 71 x 101 cm, gerahmt (90 x 120 cm).
Möglicherweise um 1600.
Motiv: Maria als Mater Dolorosa mit über die Wangen rollenden Tränen.
Öl auf Leinwand, auf Spanplatte aufgeklebt, 59 x 45 cm, alter Rahmen mit Teilvergoldung. Altersspuren, craqueliert, teils Farbabrieb.
Carl Rodeck: Emden 1841 -1909 Hamburg. Landschafts-, Genre- und Marinemaler. Ausstellungen u. a. an der Royal Academy in London. Schüler von Böcklin, beeinflußt u. a. von Andreas Achenbach.
Motiv: Im Lichte des Vollmondes legen zwei Fischerboote an einer im Dunkel liegenden Fischerhütte an. Im Hintergrund die dunklen schroffen Bergeam nächtlichen See.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "C. Rodeck", 48 x 66 cm, Rahmen der Zeit ( 75 x 90 cm).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 28, S. 460 f; Benezit Bd. 11, S. 802 f.
Brynolf Wennerberg: Otterstad 1866 - 1950 Bad Aibling. Genre-, Tier (v. a. Pferde)- und Porträtmaler. Studium in Düsseldorf und Paris. Tätig in Bad Aibling und München.
Motive: 1. Frontal gegebenes Porträt eines blonden Mädchens mit weißem Hut, den Blick freundlich lächelnd nach vorne gerichtet. 2. Seitlich gegebenes Bildnis desselben Mädchens, den Kopf seitlich über die rechte Schulter gedreht.
Beide Bildnisse Öl auf Platte oder Karton, beide rechts unten monogrammiert und datiert "B.W. (19)35", 27,5 x 22 bzw. 33 x 24 cm (rückseitig handschriftliche Geschenkwidmung), jeweils unter Glas gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 378; Vollmer Bd. 5, S. 112; Benezit Bd. 14, S. 540.
Um 1750. Motiv: Die in ein blaues Gewand gehüllte bekrönte Muttergottes hält den Jesusknaben liebevoll in de Armen.
Öl auf Kupferplatte, unten bezeichnet "S. Maria di Carmini di Napoli", 19,5 x 15 cm. Altersspuren, Farbfehlstellen.
Max Krauss: Geb. 1902 - ? Maler von Genreszenen, Landschaften und Städteansichten.
Motiv: Drei edle Herren in einem Patrizierhaus beim Wein am Tisch sich zuprostend.
Öl auf Hartfaserplatte, unten rechts signiert "M. Krauß", 18,5 x 24 cm, gerahmt.