Auktion vom 21.1.2012
A. Schwarzbeck: Maler von Landschaften und Städteansichten
1. Ansicht der Stadt Regensburg mit Steinerner Brücke, Altstadt und Dom. Öl auf Leinwand, rückseitig ein Flicken, 36 x 50 cm, gerahmt.
2. Blick über die Donau auf die Altstadt. Aquarell, rechts unten signiert, ca. 30 x 38 cm, unter Glas gerahmt.
3. Motiv wie in 2., 34 x 54 cm, gerahmt.
Wilhelm Feldmann: Lüneburg 1859 - 1932 Lübeck. Deutscher Landschaftsmaler und Grafiker, hier insbesondere Schloßansichten. Studium an den Akademien in Karlsruhe, München und in Berlin bei Eugen Bracht, zahlreiche Auszeichnungen.
Motiv: Hinter einem von dichtem Uferschilf bewachsenen Weiher ein Dorf in weiter Ebene (möglicherweise in der Lüneburger Heide).
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Feldmann", 70 x 100 cm, gerahmt (93 x 123 cm), doubliert.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 11, S. 366; Vollmer Bd. 2, S. 87; Benezit Bd. 5, S. 363.
1."S. Sebastian" (Titel). Hinterglasbild mit naiver Darstellung des Heiligen Sebastian. Ca. 22 x 15 cm,. 2. "Maria im Gebeth". Hinterglasbild mit naiver Darstellung der betenden Muttergottes. Ca. 31 x 23 cm. 3. "Hl. Herz Jesu". Hinterglasbild, naive Wiedergabe. Alle unter Glas gerahmt, Altersspuren, Beschädigungen.
Motiv: Zwei Kühe im Abendrot an einem Weiher, im Hintergrund idyllische Landschaft mit Schloßarchitektur.
Aquarell, rückseitig bezeichnet "Eventide Hal Rogers 1878". Ca. 19 x 12,5 cm, ovaler Bildausschnitt, unter Glas gerahmt.
Wohl um 1920. Motiv: Seitlich gegebenes Porträt einer lächelnden Dame mit großem Krempenhut.
Öl auf Karton, 53 x 40,5 cm, gerahmt.
Zweite Hälfte 19. Jahrhundert.
Motiv: Bildnis eines älteren Herrn in schwarzem Gewand.
Öl auf Leinwand, 68 x 54 cm, rückseitig ein Flicken, auf der Leinwandrückseite die Fläche des Kopfes des Mannes monochrom ausgemalt, gerahmt.
Um 1800.Motiv: Mariendarstellung in weißem Gewand mit Kopfschleier und roséfarbenem Umhang. Feine Ausführung.
Öl auf grober Leinwand, 61 x 47 cm, aufwendiger originaler Rahmen der Zeit mit Palmettendekor und Perlfries sowie laufendem Hund (82 x 67 cm).
Lissy Gallhof: Möglicherweise die Ehefrau des Künstlers Wilhelm Gallhof (1873 -1918), der in Berlin tätig war.
Motiv: In voller Takelage stehende Segelschiffe vor Anker im Hafen.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Lissy Gallhof", 53 x 49 cm, schwarzer Rahmen, craqueliert. Dabei Ausstellungs-Belegder "Großen Berliner Kunst - Ausstellung 1918", mit persönlichen Künstlerangaben.
Joseph Wopfner: Schwaz /Tirol 1843 - 1927 München. Landschafts- und Porträtmaler, Militärszenen. Insbesondere Themenbereiche um den Chiemsee. Studium an der Münchner Akademie, Schüler von Piloty und Schleich.
Motiv: Vor dem Ufer eines südbayerischen Sees (Chiemsee?) sind mehrere Landleute mit dem Verladen der Heuernte vom Wagen beschäftigt. Neben im seichten Uferwasser liegenden Kähnen hängen Frauen ihre Wäsche auf. Hinter dem See erhebt sich das Bergpanorama.
Großformatiges Gemälde, Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und bezeichnet "J. Wopfner München", 66 x 128 cm, gerahmt.
Lit.: I. Holz/A. Rauch, Josef Wopfner, 1989; Thieme/Becker Bd. 36, S. 252 f.; Benezit Bd. 14, S. 712 f.
Unbekannter Künstler, um 1900. Motiv: Drei erschöpfte Jäger mit einer erlegten Gemse lagern auf Felsen an einem kleinen Gebirgssee. Im Hintergrund die im aufziehenden Nebel liegenden Bergmassive.
Öl auf Leinwand, wohl Schweiz/Norditalien, 74 x 100 cm, ungerahmt, kleine Farbfehlstellen.