Grafik
Titel:"A view of Villa della Luna near Florence belonging to the Seigniors Guadagni". Altkolorierter Kupferstich von Parr nach G. Zocchi, bei R. Sayer London, wohl um 1760. Ca. 31 x 43 cm (Blattformat), unter Glas gerahmt. Vgl. dazu G. Zocchi, Veduten der Villen und anderer Orte der Toskana, Ausstellungskatalog München Staatl. Graph. Samml. 1988.
Heinrich Zille: Radeburg 1858 - 1929 Berlin. Deutscher Grafiker, Maler und Fotograf. Kritischer Beobachter des Berliner Milieus.Motiv: Küchenszene mit einer Mutter beim Nähen. Am offenen Fenster ihr Sohn, im Bett schlafend ein weiteres Kind. Lithographie von 1919, in der Platte monogrammiert "H. Z.", ca. 19,5 x 15,5 cm, ungerahmt. Unter der Darstellung Text: "Berlin Gerichtsstraße. "Erwin, mach´s Fenster zu, meine Arbeit wird rußig !". "Ach Mutta, det riecht heite wieder mächtig fein nach den fettigen Roohr von´s Krematorium".
Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.
Motive: 1. Eine aufgebrachte Menge mit Fackeln o. ä.. Radierung, unten rechts signiert „Slevogt“, ca. 16 x 19,5 cm. 2. Bildnis des Künstlers mit einem Schriftstück in den Händen. Radierung, unten rechts handschriftlich in Bleistift bezeichnet „III“ mit Monogramm. Ca. 18 x 13 cm (Platte). 3. Am Boden sitzender Bettler, zu einer vorbeigehenden Dame aufschauend. Radierung, ca. 7 x 9 cm (Platte), unbezeichnet. 4. Ein Wanderer, von einem Hund angebellt, wird vom Teufel von hinten bedrängt. Radierung auf Seide, ca. 6,7 x 5,5 cm (Platte), unbezeichnet. 5. Ein sitzender Elefant schleudert mit dem Rüssel einen Mann in die Luft. Radierung, ca. 8 x 8,5 cm (Platte), unbezeichnet. 6. Trinkgelage. Vermutlich aus Faust. Radierung, ca.17,5 x 14,5 cm (Platte), unbezeichnet. 7. Drei Kater vor einem stehenden Lehrmeister mit erhobenem Arm. Radierung, unten Legende, ca. 22 x 28 cm, fleckig.
Die Maßangaben beziehen sich auf die Blattformate, soweit nicht anders angegeben.
Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen– Bücher – Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart Söhn, Düsseldorf 2002. Max Slevogt, Gemälde Aquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. Güse, H.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.
GR8019 Grosses Konvolut Bamberger Künstler und Bamberg - Ansichten, Zeichnungen, Aquarelle, Grafiken etc.
ohne Limit
Auktion vom 7.2.2015
Konvolut bestehend aus: 1. Gesamtansicht Bambergs. Federzeichnung von Otto Johannes Bähr (?), ca. 32 x 50 cm. 2. Zwei Lithographien von Samuel Prout: 1783 - 1853. Bedeutender englischer Aquarellist, insbesondere Architektur- und Städteansichten. Motive: a) Ansicht des Zöpfl - Hauses am alten Kanal in Bamberg, gegenüber Schloß Geyerswörth, bezeichnet „Bamberg“. b) Blick auf die Front der Alten Hofhaltung am Domplatz, unten bezeichnet „Ancien Palais Bamberg“. Beide je ca. 41 x 29 cm, unter Glas gerahmt. 3. Blick auf Schloß Geyerswörth vom Alten Kanal aus. Aquarell, unsigniert. 4. Vier Arbeiten von Ina Bauer - Haderlein: Bamberg 1922 - 2006. Studium an den Akademien in Nürnberg und in Wien. Freischaffende Künstlerin. Landschaften, Porträts u. a. Motive: a) Blick auf drei Kirchen. Kohlezeichnung b) Blick über Landschaft auf ein Kloster. Aquarell. c) Tor in den Klosterhof, Bleistiftzeichnung. d) Holzschnitt. Alle ca. 21 x 29 cm. 5. Karl Heinz Hirle, Rothof bei Gaustadt. Holzschnitt. 6. Michael Huth, Der Himmel über Breitengüßbach. Handdruck, Ex. Nr. 29/50. 7. Len Dunkelberg, Landschaft, Farb - Serigraphie, Ex. Nr. 69/200. 8. Michael Knobel, Blick auf Bamberg, Ex. Nr. 60/60, datiert 1987.9. A. Bayerlein, Die Sandstraße mit Blick auf Kloster Michaelsberg. Aquarell, datiert 1945. 10. Unbestimmte Stadtansicht. Aquarell, ca. 30 x 43 cm, unsigniert.
1. Giovanni Boccaccio, Decameron, 2 Bde. Ungekürzte Ausgabe der italienischen Originalausgabe, durchgesehen, überarbeitet, ergänzt und mit einem Vorwort versehen von Klabund. Die künstlerische Ausstattung des Werkes sowie die farbigen Illustrationen stammen von Lucian Zabel. Verlag Neufeld&Henius, Berlin 1924. 408 und 337 Seiten. Halblederbände mit Rotschnitt.
2. Das Nibelungenlied, übertragen von Karl Simrock, mit einer Einleitung von Max von Boehn. Berlin, Askanischer Verlag 1923. Halbpergamenteinband, Rückentitel. 4°, 367 Seiten. Mit Initialen, montierten Tafeln und Textabbildungen. Unbeschnittenes Bütten.
Titel: Goethe Faust, mit einer Einleitung von Max von Boehn. Berlin, im Askanischen Verlag Carl Albert Kindle 1924. Einleitung 220 S., Text 449 S. Ornamental geprägter Pergament - Einband mit Lederrücken. Großoktav, Büttenpapier. Mit zahlreichen Tafeln und Textillustrationen.
GR8019 Johann Salomon Semler (Hg.), Uebersetzung der Welthistorie (Bd. 27)
50 Euro
Auktion vom 10.9.2016
Titel: Uebersetzung der Allgemeinen Welthistorie die in England durch eine Gesellschaft von Gelehrten ausgefertiget worden. Sieben und zwanzigster Theil unter der Aufsicht und mit einer Vorrede herausgegegben von Johann Salomon Semler...“, Halle Verlag Joh. Justinus Gebauer 1764. Mit Kupferstichen, Karte und Vignetten, 690 Seiten. Altersspuren. Inhalt ist „die Geschichte der ost- und westindischen Handlungsgesellschaften...“ sowie des „othmanischen Reichs...“.
1. Titel: „Biblia, das ist Die gantze Heilige Schjrift des Alten und Neuen Testaments wie solche von Herrn Doctor Martin Luther Seel. ...“Mit Vorrede von Joh. Michael Dilherrn, Nürnberg bei Joh. Andr. Endters Seel. Sohn und Erben 1710. 1181 Seiten zzgl. Register und Augsburgische Konfession. Geprägter Ledereinband,Schließen defekt. Altersspuren. 2. „Herrn Johann Arndts ... Sechs Bücher vom Wahren Christenthum... Nebst Paradies - Gärtlein (21 Seiten). Beigebunden Gebet - Büchlein ((248 S.) und „Die teutsche Theologia“, 176 S.). Hg. v. Johann Melchior Möller, 6. Aufl., Erfurt 1754. Altersspuren, Wasserflecken etc. 1060 Seiten. Ledereinband, zahlreiche Kupferstiche. 3. Wie Nr. 1, in Kleinfolio - Format, Nürnberg 1743. 1162 + 328 + Register etc. Im originalen Schuber.
Leopold Karl Walter Graf von Kalckreuth: Düsseldorf 1855 - 1928 Hittfeld bei Hamburg. Bedeutender deutscher Porträt-, Landschafts- und Genremaler mit naturalistischer Prägung. Lehrte an der Kunstschule Weimar sowie an der Karlsruher und der Stuttgarter Kunst - Akademie.
Motiv: Selbstbildnis des Künstlers mit Hut beim Lesen.
Radierung, unten rechts von Hand signiert „Kalckreuth d. J. iprefec.“. Mit persönlicher Widmung „Dem Geigenkünstler Adrian Rapoldi (sic) der Maler und Freund der Geigenkunst Leopold Kalckreuth“. A. Rappoldi (Berlin 1876 - 1948 Bamberg) war Violinist und Konzertmeister in Dresden. Plattenformat ca. 15,5 x 10,5 cm, Blattformat ca. 29 x 22 cm, unter Glas gerahmt.
GR8019 Giovanni (Battista) de Andreis, Moderne Variation zu „Johann Wolfgang von Goethe, In der Campagna“
80 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Giovanni (Battista) de Andreis: Geb. Badalucco 1938. Italienischer Maler und Grafiker.
Motiv: In Anlehnung und Abwandlung des berühmten Gemäldes von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, „Goethe in der Campagna“ (1786/87) hier das Motiv einer jungen Malerin, die Goethe porträtiert.
Farb - Lithographie, unten rechts signiert „De andreis“, Ex. Nr. XV/XX, ca. 35,5 x 50 cm, Blattformat ca. 56 x 76 cm, unter Glas gerahmt. Unten rechts Blindstempel „de andreis“.