Glas
Muschel-Teller Lalique, Entwurf René Lalique Paris 1924,bezeichnet " R Lalique / France / N: 3010". Formgepreßtes Klarglas, partiell opalisierend überfangen, matt geätzt, partiell beschliffen und poliert. Reliefiertes Dekor in Form von Schellmuschel-Schalen. Durchmesser: ca. 26,7 cm.
1. 1-Liter - Glaskrug mit Zinndeckelmontierung, um 1900. Auf der Wandung Rosenzweige in farbiger Emailmalerei, Spruchband"Aus Liebe". Zinndeckel mit Porzellan-Plakette, darauf Sinnspruch: "Böses Weib und saures Bier, Behüt der Himmel dich dafür". Höhe: ca. 22 cm.
2. Glaskrug "Liederkranz Bamberg" mit Zinndeckel - Montierung, um 1900. Porzellan - Deckelbild einer Lyra, umschrieben "Liederkranz Bamberg / Georg Kestler". Daumendrücker ebenfalls in Form einer Lyra, Krug geeicht, 0,5 Liter. Gebrauchsbedingte Altersspuren, Höhe: ca. 22 cm.
3. Glaskrug um 1900, geeicht, 1 Liter. Farbloses Glas, schauseitig in farbiger Emailmalerei Kranz von Vergißmeinnicht - Blüten, darin Schriftzug "Zum Andenken". Höhe: ca. 19 cm.
Zwei Stöpselkaraffen, erste Hälfte 20. Jahrhundert. Farbloses Glas mit vielstrahligem Bodenkerbstern, Wandungen partiell rubinrot überfangen. Waffelschliff sowie Weinlaub-Schliffdekorum. Höhe: 22 und 23 cm.
Vereinigte Lausitzer Glaswerke AG (Arsall). Die Signatur ,Arsall’ für farbige Überfang-Gläser von 1918-1929 genutzt.
Vorliegend: Hohe Überfang-Vase, milchig-opakes Glas, rosé-farbener Unterfang und mehrfacher Überfang in Grüntönen. Im Relief geätztes florales Dekor mit Zweigen, Blättern und Fruchtständen. Auf der Wandung Signatur „Arsall“. Leichte Altersspuren, eine minimale Abplatzung. Höhe: ca. 41,5 cm.
Skulpturale Glasvase, wohl Mitte 20. Jahrhundert. Schlanker Gefäßkörper, rückseitig hochgezogener Mündungsrand, in den Henkel übergehend. Farbloses Glas mit opak weißen, grünen und gelb - orangefarbenen Kröseleinschmelzungen, die Wandung außen mattiert. Die Gestaltung des Henkels lässt zwei Durchblicke entstehen, die die Vase mit dem umgebenden Raum in Beziehung setzen. Höhe: ca. 41 cm.
Unbezeichnet, erste Hälfte 20. Jahrhundert. Farbloses Glas, gebauchtes Corpus mit eingezogenem Hals und ausladender, geschwungener Mündung. Wandung mit Längs-Graten, diese mit eingeschmolzenen blauen Punkten dekoriert. Höhe: 15,5 cm.
Adalbert Bringmann: Coburger Künstler des 20. Jahrhunderts. Kirchenmaler und Aquarellist.
Motive: 1. Eine Frau am Spinnrad stehend. 2. Sitzender Mann an einem Webstuhl. Beide ca. je 65 x 48 cm, Metallrahmen. Äußerst farbenfrohe Ausführungen, atmosphärisch in künstlerisch hochwertiger Manier.
1) Hellgrünes, konisches Becherglas mit längsoptischer Wandung, beginnendes 20. Jahrhundert. Dazu Filzbezug und samtgefüttertes Lederetui. Glas-Höhe: 7 cm.
2) Neuzeitliches, farbloses Becherglas (Höhe: 7 cm) in samtgefüttertem, bordeaufarbenem Lederetui der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Karaffe mit sechs Weingläsern, 20. Jahrhundert. Farbloses Glas, partiell rot überfangen.
Wandungen der Gläser und der Stöpsel-Karaffe mit umlaufenden Durchschliff-Ornamentbändern dekoriert. Höhe
Karaffe: ca. 38 cm, Höhe Gläser: ca. 15 cm.
Glashütte Eisch Frauenau. Erwin Eisch, geb. 1927, wichtiger Vertreter der Studioglasbewegung.
Vorliegend: Bauchige Vase mit abgesetztem Stand, dickwandiges Klarglas, rosalinfarbiger Überfang, blasige, teils gelb akzentuierte Einschmelzungen, am Stand signiert "Eisch". Höhe: 21 cm.