Glas
Entwurf von Miklós Kiss (geb. 1944 Siebenbürgen), Glasdesigner, tätig in Rumänien und seit 1986 in Ungarn. Dickwandiges, zart wasserblaues Glas, im unteren Teil des Corpus Milchglas-Kissen, darüber blasiges Zwischenglasdekor, partiell Zwischengold. Signiert und datiert "Kiss M. 1985." Höhe: ca. 12,5 cm.
Stanislaw Borowski: zeitgenössischer Glaskünstler, seit 1990 Glasstudio Borowski unter Leitung seiner Söhne Pawel und Viktor mit Galerien in Düsseldorf, Sylt und Baden-Baden.Spindelförmiges Vasenobjekt auf Scheibenstand, farbloses Glas, Wandung säuremattiert, mehrfarbige, teils lüstrierte Einschmelzungen, am Boden Monogramm "GSB". Höhe: ca. 29 cm.
Zweite Hälfte 20. Jahrhundert. Dickwandiges Klarglas, rot und bläulich überfangen. Beide Schalen mit Original-Klebeetikett „Made in Italy / Murano“. Höhe: 3,5 und 5 cm.
Vier klassizistische Trichterpokal-Gläser, wohl Ende 18. Jahrhundert. Scheibenstand mit Abriss, balustrierter Schaft, trichterförmige Kuppa mit optischer Stab-Bordüre, Mündungsrand mit umlaufender, matt geschliffener Zierbordüre. Blasiges Glas, partiell kleine Einschlüsse, ein Glas innen mit offener Blase. Höhe: je ca. 13 cm.
1. Vase um 1900. Corpus auf rundem Stand mit quadratischer Mündung. Dreiseitig Metall - Montierung, bestehend aus von der Mündung abhängenden Zapfen - Motiven mit Steinbesatz. Ein Stein fehlt. Farbloses Mattglas mit weißen und rötlichen Krösel - Einschmelzungen. Höhe: ca. 12 cm.
2. Vase mit Überfang - Dekor, wohl erstes Viertel 20. Jahrhundert. Farbloses Glas mit rubinroten Einschmelzungen. Die Wandung umlaufend ausgeätztes rubinrotes Überfang - Relief mit Clematis - Motiven, partiell gold staffiert. Höhe: ca. 13 cm.
Um 1910. Farbloses Glas mit Metallmontierung, abnehmbarem Deckel und Klapphenkel. Längsoptisches Korpus mit umlaufender, geschliffener Blattgirlande und Rillendekor, durchbrochen gearbeitete Montierung. Höhe (mit Henkel): 26,5 cm.
Pokalförmige Schale um 1915. Farbloses dickwandiges Glas mit Schwarzlot-Malerei und Gold-Ränderung, auf der Wandung monogrammiert Josef Löhnert / Steinschönau. Für Steinschönau typische Schwarzlot-Dekoration in der Art des Schattenrisses, die Wandung umlaufend Fries von spielenden, springenden Kindern in angedeuteter Landschaft. Partiell berieben, Höhe: 18,5 cm.
Souvenirbecher des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Farbloses Glas, geflachtes Corpus, schauseitig in opaker Emailmalerei Blütendekor sowie Emblem mit umlaufendem Schriftzug "Mit Herz und Hand für´s Alpenland". Rückseitig in Goldschrift Bezeichnung "XXIV. Touristenkränzchen 9. Februar 1896". Goldrand, Höhe: 8,5 cm. Dazu originales, samtgefüttertes Leder-Futteral.
Um 1900. Farbloses Glas, Abriss mit der Kugel verschliffen, Wandung zart opalisierend grünlich
lasiert. Die gebauchte Schulter umlaufend Girlanden-Dekor in Gold-Emailmalerei, schauseitiges Hauptmotiv
flankiert von Blumenkörben, farbig akzentuiert. Minimal berieben, Höhe: ca. 35,5 cm.
Andenken-Fußbecher, um 1880. Milchig blaues Glas, schauseitig Rankenkartusche in weißer und goldener Emailmalerei, darin Schriftzug "Zum Andenken". Höhe: ca. 13 cm.