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Basil Kritscheswsky: Geb. 1900 - ? Ukrainischer Maler von impressionistischen Landschaften.Motiv: Weite karge Landschaft mit vereinzelt stehenden Baumgruppen am (Schwarzen ?) Meer. Während die Land- und Meeresdarstellung nur etwa ein Fünftel des Gemäldes einnimmt, dominiert die gewaltig ausgeführte Weite des wolkigen blauen Himmels.

Öl auf Karton, 18 x 33 cm, unten links in kyrilischen Lettern signiert,im rechten Bildfeld datiert „1937“, rückseitig handschriftlich signiert, datiert und bezeichnet „Basil Kritschewsky 1937 Kiew Ukraine“, gerahmt.

Ephraim Strellett: Englischer Künstler, tätig um 1906 - 1939. Maler von feinen romantisierenden Miniaturen, Damenbildnissen und höfischen Szenen.

Motive: 1. „The Duett“ (handschriftliche Bezeichnung am Passepartout). Ein musizierendes Paar, die Dame am Klavier, der Begleiter die Violine spielend. 2. „The Concert Party“ (handschriftliche Bezeichnung am Passepartout). Ein in einem Salon zu den Tönen einer Harfenspielerin singendes Paar. Beide Arbeiten in Aquarell fein ausgeführt, je ca. 30 x 23 cm, beide unten signiert „E. Strellett“, unter Glas gerahmt.

Heinrich Issel: Rinklingen 1854 - 1934 Karlsruhe. Deutscher Genre- und Porträtmaler. Studium an der Karlsruher Akademie bei Riefstahl und Hildebrand.

Motiv: Seitlich gegebenes Brustbildnis einer Mühlenbacherin (Schwarzwald) mit Trachten - Goldhaube. Kreisrunder Bildausschnitt, Durchmesser ca. 23 cm. Unten rechts signiert und datiert „H. Issel 1907“, unter Glas gerahmt. Bleistift und Aquarell. Möglicherweise handelt es sich um eine Frau aus der Verwandtschaft Issels, da er das Motiv dieser Dame mehrfach in ähnlicher Weise variiert hat.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 19, S. 264.

Gustav Freiherr von Bechtolsheim (eigentlich von Mauchenheim): Regensburg 1842 - 1924 München.

Deutscher Landschaftsmaler, insbesondere süddeutsche Gebirgs- und Vorgebirgs- sowie Seen- und Flußmotive. Studium an der Münchner Kunstakademie bei K. T. von Piloty und A. Lier.

Motiv: Von Gräsern und Heidekraut bewachsene sandige Grube, an deren Steilkante zwei Holzhütten stehen.

Öl auf Papier, auf Karton aufgezogen, unten links signiert „Bechtolsheim“, ca. 22,5 x 33 cm. Rückseitig Ziffern und Aufkleber.

Lit.: Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Bd. 1, München 1981, S. 70 f.

GE4049 Ernst Stierhof, Brotzeit im Gewölbekeller

200 Euro

Auktion vom 12.8.2017

Ernst Stierhof: Geb. München 1918. Zeitweise tätig als Restaurator in Schloß Weißenstein/Pommersfelden. Maler von Genreszenen, v. a. Wirtshausbilder, Weintrinker etc.

Motiv: In einem Gewölbekeller ein Mann bei der Brotzeit mit Rettich. Lächelnd blickt er in einen Keramik - Krug.

Öl auf Leinwand, oben rechts signiert und bezeichnet „Stierhof Mnchn.“, 50 x 40 cm, goldfarbener Rahmen.

Lit.: E. Stierhof, Leben und Werk eines Malers, Rosenheim 1995.

C. Strasser: Biedermeierlicher Landschaftsmaler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Motiv: Inmitten einer sommerlich grünen Landschaft zwei biedermeierliche Pferdekutschen, beobachtet von einem im Bildvordergrund stehenden Herrn mit Fernglas. Hoch auf dem Gipfel des Hügels Schloß Callenberg bei Coburg unter wolkenverhangenem Himmel.

Wohl um 1830/40. Mischtechnik (Aquarell/Gouache), unten rechts signiert „C. Strasser fec.“, unten mittig bezeichnet „Callenberg“, ca. 41 x 56 cm, unter Glas gerahmt. Teils Altersspuren, Flecken. Provenienz: Aus ehemals herzoglichem Besitz.

Étienne Prosper Berne - Bellecour: Boulogne - sur - Mer 1838 - 1910 Paris. Französischer Maler, Grafiker und Illustrator. Studium in Paris, erste Ausstellungen ab 1861 im Salon de Paris. Motive sind Landschaften, Bildnisse sowie insbesondere zahlreiche detailreiche Militärszenen. 1878 auf der Pariser Weltausstellung, Ritter der Ehrenlegion. Werke in wichtigen internationalen Museen und Sammlungen.

Motiv: Weite sommerliche Landschaft in Frankreich mit dem Blick auf ein Dorf. Gesäumt von zwei überdimensionalen Heuhaufen im zentralen Bildfeld ein dürrer Baum.

Öl auf Holz, unten rechts signiert und datiert „E. Berne - Bellecour 1880“, ca. 12,5 x 21 cm, in originalem Rahmen der Zeit. Rückseitig in Bleistift bezeichnet „Madame Lechevalier 649 Barrk“.

Lit.: Saur AKL Bd. 9, S. 572; Thieme/Becker Bd. 3, S. 452;Benezit Bd. 2, S. 186.

Motiv: Szene in geschlossenem Sakralraum: Der Karmelitenbruder Johannes Brunner in dunklem Habit und weißem Mantel im Gebet kniend vor dem im Vordergrund erhöhten Gnadenbild (Pietà) der in Straubing verehrten „Maria von den Nesseln“. Im linken Bildfeld ein monumentaler Säulensockel.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 197 x 149 cm, gerahmt. Altersspuren, craqueliert, teils Fehlstellen etc.

Frater Johannes Brunner, gestorben 1904, hier in einer postumen Darstellung wohl um 1950. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Claus Bergen: Stuttgart 1885 - 1964 Lenggries. Deutscher Landschafts- und Marinemaler sowie Karl May - Illustrator. Studium an der Münchner Kunstakademie.

Motiv: Im Wald unter Farnen getarnt spähen der Trapper Potter und der Steuermann in der Dunkelheit die Indianer aus, die an einer Feuerstelle lagern.

Gouache auf Papier in Schwarz- und Brauntonalität mit Weißhöhungen, auf Karton aufgebracht, unten rechts signiert und datiert „Claus Bergen 09“, ca. 20 x 30,5 cm. Rückseitig handschriftlich bezeichnet „Old Surehand II. Ein dichtes Farngebüsch gab uns Deckung zu S. 201“ (zu Karl May Gesammelte Werke Bd. 16, S. 201). Gute Erhaltung.

Lit.: Saur AKL Bd. 9; B. Herzog, Claus Bergen, 1987; J.-M. Hormann/ E. Kliem: Claus Bergen, Hamburg 2002.

Heinrich Richard Reder: Memmingen 1862 - 1942 München. Deutscher Maler von Landschaften, Schlachten- und Genreszenen. Studium an der Münchner Kunstakademie. Zahlreiche Studienreisen in Europa und in die USA.

Motive: 1. „Abend an der Amper Oberbayern“ mit Fischerkähnen im Uferschilf. Unten links signiert „Heinr. Rich. Reder“. 2. „Mondnacht bei Constanz am Bodensee“ mit Fischerhäusern und dichtem Baumbewuchs am Ufer des Sees, an dem ein Fischerkahn liegt. Unten rechts signiert “H. R. Reder“. Das Gemälde ist bei Thieme/Becker und Benezit erwähnt.

Jeweils Öl auf Karton (wellig), je ca. 35 x 49 cm, gerahmt. Beide rückseitig mit Künstler - Etikett. Altersspuren, reinigungsbedürftig. Beide ortsbezeichnet und datiert „München 14“.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 28, S. 72; Benezit Bd. 11, S. 500.

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