Auktion vom 19.2.2022
Fritz Overbeck: Bremen 1869 - 1909 Bröcken. Deutscher Maler und Radierer, Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie. Tätig in Worpswede und Bröcken.
Motiv: „Die Schmiede“. Blick von einem Weg an zwei schräg stehenden Kiefern vorbei auf reetgedeckte Häuser, vor denen ein Schmied arbeitet.
Radierung von 1893, unten links in der Platte signiert „F. Overbeck“, ca. 20 x 14 cm, unter dem Motiv handschriftlich in Bleistift bezeichnet „Die Schmiede“ sowie Widmung „für F. Overbeck H. Overbeck“. Blatt leicht gebräunt
Horst Janssen: Hamburg 1929 - 1995. Deutscher Zeichner und Grafiker. Ihm zu Ehren wurde im Jahr 2000 das Horst - Janssen - Museum in Oldenburg eröffnet.
Motiv: Selbstbildnis, bezeichnet in der Platte „Selbst für Griffelkunst“.
Lithographie von 1966, unter der Darstellung von Hand signiert und datiert „Janssen 66“. 50 x 37, 5 cm, Blattformat 63 x 49 cm, ungerahmt.
Oskar Kokoschka: Pöchlarn/Österreich 1886 - 1980 Montreux. Bedeutender expressionistischer Maler, Grafiker und Schriftsteller der Wiener Moderne.
Motiv: „Ruth 5“ von 1961.
Lithographie auf Bütten, oben rechts im Stein bezeichnet, datiert und monogrammiert „Ruth 5 23. 9. 61 OK“, 62,5 x 49,5 cm.
Lit.: Hans M. Wingler, Friedrich Welz: Oskar Kokoschka – Das druckgraphische Werk. Verlag Galerie Welz, Salzburg 1975, Nr. 219.
Conrad Westpfahl: Berlin 1891 - 1976 Wetzhausen. Deutscher Maler und Grafiker. Bedeutender Vertreter der Informellen Kunst, insbesondere abstrakte Darstellungen. Studium in Berlin, u. a. bei Emil Orlik sowie an der Münchner Kunstakademie. 1930 Emigration nach Paris, Bekanntschaft mit Max Ernst und Picasso. Von 1934 bis 1939 in Griechenland. 1939 Rückkehr nach Berlin. Malverbot in der Zeit des Nationalsozialismus nach seiner Rückkehr. Nach dem Krieg zahlreiche internationale Ausstellungen in Mailand, Paris, Florenz und Rom.
Motiv: „Nausikaa“. Drei stehende Frauen, die vordere mit entblößter Brust.
Farbiger Holzschnitt, unten rechts handschriftlich in Bleistift signiert, betitelt und datiert „Westpfahl 55 Nausikaa“, weitere schwer leserliche Bezeichnung, ca. 50 x 32 cm (Motiv, Blattformat größer), Ex. Nr. 14/50, unter Glas gerahmt.
Lit.: Hans-Dieter Mück, Conrad Westpfahl. Abstrakte Arbeiten 1932 bis 1976 (Werkverzeichnis), Frankfurt/Stuttgart 1997. Ulrich Bischoff (Hg.), Conrad Westpfahl. Eine Bildmonographie, Köln 2000.
1. „Mittheilungen aus dem russischen Feldzuge von Röder von Bomsdorff, Leipzig bey Wilhelm Engelmann 1816. Erster Theil. Mit einen Kolonnenweg und zwei Planen (“Schlachtplan bei Mohilew am 23. Juli 1812“ und „Schlacht von Smolensk am 17ten August 1812“)“. 154 Seiten, Karton-Einband, Altersspuren.
2. Jakob Cooks englischen Schiffscapitains und berühmten Weltumseglers dritte Entdeckungsreise in die Südsee und den Nordpol oder: Reise um die Welt. Eine unterhaltend und belehrende Lectüre zum Druck befördert von Johann Gottfried Debitz in Zittau (o. J., 1848 ?) gedruckt bei G. B. Vogt. Mit Titelkupfer „Finau König der freundschaftlichen Inseln“. (Beigebunden: K. Th. Debitz, Johannes Bückler der Räuber am Rhein, Zittau 1848 (=Monatliche Abendunterhaltungen... Monat August 1848). 160 Seiten, zwei Abbildungen in Kupferstich. Darin noch enthalten: „Die Eroberung Konstantinopels durch Mahomed II.“ (mit Abbildung). Altersspuren.
Jürgen Brodwolf: Geb. 1932 in Dübendorf/Schweiz. Bildhauer, Grafiker und Objektkünstler. Professor u. a. in Pforzheim und an der Kunst - Akademie in Stuttgart. Seit 1980 wiederholte Aufenthalte in Vezia/Tessin.
Motiv: Ein in abstrahierender Haltung kniendes Paar, sich mit gesenkten Köpfen ansehend.
Monotypie in Schwarz auf gräulichem Papier. Oben von Hand signiert und bezeichnet „Brodwolf Vezia 83“. Ca. 45 x 27,5 cm, unter Gas gerahmt. Partiell fleckig.
Lit.: s. den ausführlichen Wikipedia-Artikel mit weiterführender Literatur.
Johannes Ernst Ludwig Molzahn: Duisburg 1892 - 1965 München. Abstrakter, expressionistischer Maler, Fotograf und Grafiker. Von den Nationalsozialisten als „entartet“ verfemt. Seit 1938 bis 1959 im US-amerikanischen Exil lebend.
Motive: 1. Fabeltier. Ca. 28,5 x 34 cm, Blattformat ca. 63 x 46 cm. 2. Dynamische Darstellung mehrerer springender Pferde in surrealer Landschaft. Ca. 35,5 x 25,5 cm, Blattformat ca. 62 x 49 cm.
Jeweils Holzschnitt auf dünnem Velin, beide mit Stempel „Johannes Molzahn Nachlass“, beide ungerahmt, nicht nummeriert. Beide wohl aus dem Jahr 1921.
Lit.: Vgl. den weiterführenden Wikipedia - Artikel.
Willi (Friedrich Wilhelm) Baumeister: Stuttgart 1889 -1955. Bedeutender deutscher Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Autor. Studium an der Stuttgarter Kunstakademie, dort Professor.
Motiv: Titel: „Schach“ von 1955. Farb - Serigraphie in Hellgrau und Ocker, das Bildmotiv stammt aus dem Jahr 1926.
WVZ Spielmann/Baumeister 220, Gesamtauflage 90 (teils nummerierte und signierte) Exemplare, dieses unsigniert und nicht nummeriert. Bildformat 48 x 36 cm, unter Glas in sehr dekorativem Rahmen.
Ernst Wilhelm Nay: Berlin 1902 - 1968 Köln. Maler und Grafiker der Klassischen Moderne. Studium an der Berliner Hochschule der Bildenden Künste, Meisterschüler von Karl Hofer. Mehrere documenta - Teilnahmen, vertreten in bedeutenden internationalen Museen und Sammlungen.
Motiv: Querdiagonal verlaufende spitze Farbflächen.
Farblithographie von 1968 - 2 (NOR) auf BFK Rives, unten rechts von Hand in Bleistift bezeichnet „Nachlass Nay: Elisabeth Nay“, links nummeriert Ex. Nr. 209/300. Motiv ca. 50 x 46 cm, Blattformat 76 x 55,5 cm, ungerahmt.
Lit.: Vgl. einführend den Wikipedia-Artikel.
Otto Wilhelm Eglau: Berlin 1917 - 1988 Kampen. Maler und Grafiker. Studium an der Hochschule für Bildende Künste Berlin, ausgedehnte Studienreisen weltweit. Professor in Salzburg, u. a. tätig in Berlin und auf Sylt.
Motiv: Zwischen Tauen eines Schiffes hindurch dringt der Blick auf den blauen Himmel und die Weite des Meeres.
Farbradierung in feinem pastosem Kolorit, unten rechts von Hand in Bleistift signiert und datiert „Eglau 59“, links nummeriert und ortsbezeichnet „45/100 Am Meer Portugal“. Motiv ca. 33 x 55 cm, Blattformat ca. 54 x 77 cm, ungerahmt.
Lit.: Vgl. den weiterführenden Wikipedia-Artikel.