Auktion vom 19.2.2022
Ratnasambhava, ein Dhyani - Buddha der Meditation steht für Gleichmut durch Weisheit und Überwindung von Überheblichkeit. Vorliegend: Sitzender Ratnasambhava auf einem Lotusthron im Varada Mudra - Gestus (Gnadengewährung). Sinotibetisch, wohl 18. / 19. Jahrhundert. Bronze, vergoldet, Reste blauer Kaltbemalung am Haar. Rückseitig eine Metall - Öse von einer ehemaligen Verzapfung sowie zwei Schriftzeichen. Feine Ausarbeitung des Mönchsgewandes. Höhe: ca. 21 cm.
*Fire - gilded bronze statue of Ratnasambhava. Hair with traces of blue colour. 18. / 19. century. China, Tibet.
Große Vase, China, 18. / 19. Jahrhundert. Dicker Scherben mit blassgrüner Celadon (?) - Glasur, diese den Standring aussparend. Balusterform, am Schulteransatz zwei plastisch durchbrochen gearbeitete stilisierte Fabelwesen, am Übergang zwischen Bauchung und Hals kaum wahrnehmbare umlaufende Wulstringe. Bemalung in Kupferrot und Unterglasur - Blau mit Tier- und Pflanzenmotiven: zwei Pfauen, blühende Päonien, ein Kranich und ein Hirsch in Vegetation. Zwei alte Restaurierungen an der Mündung und an einer der Handhaben. Höhe: 55 cm.
Provenienz: Deutsche Privatsammlung.
Satsuma - Teeservice, wohl späte Meiji - Zeit, um 1910/20, alle Teile gemarkt. Bestand: Teekanne, Milchkanne, Zucker - Deckeldose, drei Tassen mit Untertassen. Zylindrische Gefäßkörper, crèmefarbene, craquelierte Glasur, darauf polychrom und gold gemalte Landschaftsmalerei mit Architektur und Figurenstaffage. Ein Tassenhenkel und der Ausguss der Kanne geklebt. Höhe Teekanne: ca. 18 cm, Höhe Tasse: ca. 5,5 cm.
Japan, Kyoto Satsuma, zweite Hälfte Meiji (1868-1912), Satsuma - Marke mit goldenen Schriftzeichen auf gebräuntem Grund. Service (8-teilig), bestehend aus einer Kanne (Höhe ca. 17 cm), einer Zucker - Deckeldose (Höhe: ca. 14 cm), zwei Tassen (Höhe: ca. 5,6 cm) und vier Untertassen (Durchmesser: ca. 12,2 cm). Polychrome Bemalung mit reicher Goldstaffage, Darstellung von Weisen und Heiligen mit Drachen. Drachenförmige Henkel, die Kanne und der Zucker - Topf mit plastischen, gold staffierten Drachenkörpern bekrönt. Partiell leicht berieben, ein Drachen - Oberkiefer geklebt, die zwei Tassen jeweils mit einem Randchip.
*Kyoto Satsuma / Meiji, Service (8 pieces), consisting of a tea pot(height approx. 17 cm), sugar box (height: approx. 14 cm), two cups (height: approx. 5,6 cm) and four saucers (diameter: approx. 12,2 cm). Polychrome painting with rich gold decoration, depicting saints with dragons. Dragon-shaped handles, the tea pot and the sugar pot with gold-decorated dragon bodies. Partially small damages. Japan.
Fayence - Walzenkrug mit Zinndeckel - Montierung und Zinn - Standring, 18. Jahrhundert. Rötlicher Scherben, die Wandung umlaufend Malerei in Scharffeuer - Farben auf gräulicher Glasur. Reiche Bemalung mit der Darstellung einer Bäuerin, Schaf und Knaben zwischen Bäumen. Rahmend braune Dreifachlinien. Godronierter Zinndeckel mit Kugeldrücker, auf dem Deckel Besitzer - Initialen „R.Z.“ und Datierung „1752“, im Deckel drei Zinnpunzen (Meisterpunze Lamm mit Initialen „IGG“). Partiell leicht berieben, kleine Glasurabplatzungen am Mündungsrand. Höhe: ca. 24,5 cm.
Altenburger Perlhumpen, datiert „1708“. Wandung mit einem großen Mittelfeld zwischen Rillenbändern. Im Mittelfeld seltenes Dekor aufgelegter, perlbesetzter Vertikal - Rauten, die von kleineren, floral reliefierten Rautenauflagen in den Zwickeln begleitet werden. Oberhalb und unterhalb zwei Blütenfriese. Zinn - Standring und Zinndeckel - Montierung mit Kugeldrücker. Auf dem Deckel floral gerahmte Wappen - Gravur und Datierung „1708“. Im Deckel drei Punzen: Oelsnitz, Meisterpunze G.G. (Hintze, Bd. 1, Nr. 1006). Authentischer Zustand, zwei kleine Mündungschips und eine minimale Glasurbereibung am Henkelrand. Höhe: ca. 26,3 cm.
Altenburg, zweite Hälfte 18. Jahrhundert. Walzenkrug mit Zinn - Standring und Zinn - Deckelmontierung. Im Zinndeckel drei Punzen des Johann Gottlob Roesler, Zinngießer - Meister in Zittau 1773, gestorben 1802 (Hintze, Bd.1, Nr. 1334). Feinsteinzeug, mittelbraun glasiert, die Wandung umlaufend mittig zwischen Rillendekor ein Band blauer Blumenauflagen, die in kleine Perlen eingefasst sind, gerahmt von zwei Bändern aufgelegter sandfarbener Blüten mit jeweils blauer Mitte. Im oberen und unteren Teil der Wandung umlaufende Rillenbänder. Der Zinndeckel mit Kugeldrücker, auf dem Zinndeckel Gravur einer geöffneten Schere (wohl als Verweis auf das Schneider - Handwerk) mit Datierung „1783“ und den Initialen „JH“ und „JE“. Authentischer, guter Zustand, eine kleine Bestoßung am Henkelrand. Höhe: ca. 23,5 cm.
Fayence - Walzenkrug, wohl Erfurt, datiert „1759“. Zinndeckel - Montierung mit Kugeldrücker, Henkel zinnmontiert. Scharffeuerbemalung in Mangan, Blau, Eisenrot, Gelb und Grün. Zentrales Motiv eines Chinesen mit Fächer, flankierend zwei Palmen. Im Zinndeckel drei Punzen (Stadtmarke eventuell Goldigen / Kuldiga 1743). Auf dem Deckel gravierte Initialen „J.C.C.“ und Datierung „1759“. Restaurierter Zustand. Höhe: ca. 28 cm.
Walzenkrug wohl Erfurt, 18. Jahrhundert, am Boden Malermarke in Ziegelrot. Fayence mit Zinndeckelmontierung. Die Wandung umlaufend zwischen Dreifach - Linien in Scharffeuer - Farben polychrom gemalte Landschaft mit Darstellung einer antikisierenden Frauengestalt mit Krug auf Weißglasur. Zinngefasster Henkel mit manganfarbener Strich - Verzierung. Im Zinndeckel drei Punzen (zweifach Meisterzeichen mit Kanne nach links, umschrieben „ZVV“ und „GK“; ein Qualitätszeichen „HOHE / PROB (...)“). Minimales Loch am Rand des Zinndeckels, am Boden ein Chip. Höhe: ca. 22,5 cm.
Fayence - Walzenkrug, Ende 18. Jahrhundert. Blaumalerei auf kleisterblauer Glasur, schauseitig ein Früchtekorb - Motiv in passiger Kartusche, seitlich farnartiges Blattwerk. Ohrenhenkel mit fischgrätartiger Bemalung, Zinndeckel - Montierung mit Kugeldrücker. Am Boden Monogramm „IM“. Rissbildung, der Stand eventuell durch ehemaligen Zinnring partiell beschädigt, Mündungsrand wohl überglasiert. Höhe: ca. 22,5 cm.