Gemäldebewertung
Gemäldeauktionen
Beliebte Künstler:
Oskar Mulley
Max Pechstein
Otto Pippel
Armin Reumann
Julius Seyler
Josef Stoitzner
Charles Vetter
Gemälde-Experten
Fachhwissen
Gemälde Auktionen,
die Werte steigern
Kunstauktionen,
die begeistern
MB9009 Edgar Brandt, Stehleuchte
1100 Euro
Auktion vom 20.8.2022
Edgar Brandt: Paris 1880- 1960 Colllonge-Bellerive. Französischer Art - déco - Künstler: Kunstschmied, Waffenhersteller, Unternehmer. Entwürfe von Türen, Lampen, Tischen, Kronleuchtern etc., vieles davon aus Bronze, Schmiedeisen oder Stahl. Brandt galt als einer der renommiertesten Kunstschmiede seiner Zeit. Er betrieb eine eigene Galerie in Paris und eröffnete Niederlassungen in New York und London.
Stehleuchte, Eisen und Alabaster, um 1925, Entwurf: Edgar Brandt, unbezeichnet. Durchbrochen gearbeiteter, aus sechs Stegen bestehender, konischer Eisen - Schaft, davon drei vierkantige und zwei astförmige Streben. Der Stand hexagonal, durchbrochen gearbeitet, mit schneckenförmig eingerollten Spiral - Ornamenten. Kelchförmige, sich weitende Kuppa als Halterung für den für Brandt typischen Alabaster - Lampenschirm. In den oberen Teil des Schaftes sowie in die Wandung der Kuppa an die in Astoptik gearbeiteten Stränge angefügte, stilisierte Muschel - Schalen- Ornamente. Elektrifiziert. Durch den Licht und Raum integrierenden Entwurf in Durchbruch - Technik wirkt das verarbeitete Material des an sich schweren Eisens leicht und verspielt wie in den meisten Arbeiten Edgar Brandts. Alabaster - Schirm an einer Seite mit brauner Unregelmäßigkeit (Ader?). Partiell Altersspuren, Höhe: ca. 183 cm, Schirm - Durchmesser: ca. 40 cm.
Provenienz: Süddeutscher Privatbesitz über mehrere Generationen, Hochzeitsgeschenk aus der Entstehungszeit, zusammen mit Lot 9016.