Skulpturen
Wohl Lindenholz, Ende 17. Jahrhundert. Arme und Beine fragmentiert. Bärtiger Christus, den Kopf zur Seite geneigt, klaffende Wunde, drapiertes Lendentuch. Vollrund geschnitzt, gefaßt, stellenweise holzsichtig. Auf samtbezogenes Brett montiert. Länge des Korpus: 24 cm.
Rokoko - Altar, eingestellt in Baldachin - Schrein mit zwei Flügeltüren. Holz, geschnitzt, gefaßt und teilvergoldet. Südbayern, datiert 1769. Maria - Hilf - Altar in architektonischem Aufbau. Über zwei Stufen und Mensa Predella und reich verzierte Retabel. Rocailliert gerahmtes Altarbild, in Öl auf Holz gemalt, mit Maria - Hilf - Motiv. Darunter Predella mit gemalter Darstellung der Armen Seelen im Fegefeuer, ebenfalls in rocailliert geschnitzter Kartusche. Flankiert wird die Retabel von geschweiften und reliefierten Pilastern, die über den Kapitellen einen Rundbogen tragen. Bekrönend Heilig - Geist - Taube mit zwei begleitenden Engeln vor blauem Vorhang, darüber fünf Engelsköpfe in Wolken. Auf Podesten den Pilastern vorgelagert zwei plastisch geschnitzte Erzengel, Michael mit Waage und Gabriel mit Zweig. An die Rückwand des Mittelschreins montiert finden sich die Retabel flankierend zwei weitere vollplastische Figuren, Bischofsfiguren auf Rocaillensockeln (bezeichnet S. Wolf und S. Rup.). Die Mensa flankierend stehen am Boden des Schreines zwei weitere geschnitzte Figuren, die eines Priesters und eines Franziskaners. Auf den verschließbaren Flügeltüren des Baldachin - Schreines gemalte Datierung "1769". Höhe: 89,5 cm,Breite: 56 cm.
Holz geschnitzt, wohl 18. Jahrhundert. Sockel mit integrierter Weltkugel und Schlange, darauf das Kreuz mit Christus als Dreinageltypus und zu seinen Füßen Maria und Johannes. Polychrom gefaßt, überfaßt, partiell holzsichtig. Höhe: 79 cm.
Holz, vollrund geschnitzt und farbig gefaßt, 18. Jahrhundert. Auf getrepptem Postament stehender, nackter Johannesknabe, die rechte Hand erhoben, den linken Arm angewinkelt. Attribute fehlen, drei Finger beschädigt, spätere Fassung, diese partiell abgeplatzt. Höhe: 54 cm.
Holzskulptur geschnitzt. Zwei auf einer Plinthe stehende Knaben, in den Händen Trauben haltend. Höhe: 37 cm.
Um 1900. Auf hellem, quaderförmigem Alabastersockel (21,5 x 16 x 8,5 cm) dargestellter Kampf zweier Adler. Mit ausgebreiteten Flügeln bedrängt der Stärkere seinen auf dem Rücken liegenden Gegner. Bronze, Länge: 17 cm, Höhe: 17 cm.
Holz, geschnitzt und gefaßt, wohl 17. Jahrhundert. Stehende Figur der Heiligen Notburga mit Strahlennimbus, die rechte Hand erhoben, mit der Linken ihre Schürze fassend, in der sie Brotlaibe trägt. Farbig und gold gefaßt, Fassung erneuert, partiell berieben. Auf runde Holzplinthe montiert, kleinere Altersschäden. Höhe: 87 cm.
Wohl um 1900. Holz, vollplastisch geschnitzt. Skulptur eines eine Armbrustüber der rechten Schulter tragenden Eidgenossen mit Umhang und Kapuze. In der Linken hält er zwei Pfeile. Bienenkorbförmige Holz - Plinthe in Halbkugelform.Höhe: 29 cm.
Erna Rosenberg - Nonnenmacher: Berlin 1889 - ? London. Bildhauerin, verheiratet mit dem Bildhauer Hermann Nonnenmacher. Als Jüdin und von den Nazis als entartet eingestuft, emigrierte das Paar 1938 nach London. In Berlin hatte es in der Potsdamer Str. 29 gewohnt und gearbeitet, wo auch Lionel Feininger von 1911 - 1919 sein Atelier hatte.
Motiv: Auf ovaler Plinthe knieende junge Frau, im Stil des Art déco, die Lippenzum Kuß geschürzt. Vor ihr ein sitzender Frosch mit Krone und Ball.
Auf der Plinthe signiert "Rosenberg - Nonnenmacher".
Bronze, Länge: 19,5 cm, Höhe: 16,5 cm.
Lit.: D. Lorenz, Künstlerspuren in Berlin, Berlin 2002, S. 318 f.
Holz, halbplastisch geschnitzt, um 1520, fragmentiert. Büstendarstellung des Heiligen Gregor mit Tiara und Papststab. Stilistisch an Würzburger Plastiken erinnernd. Farbig und gold staffiert, Büste und Fassung fragmentiert, wurmstichig. Höhe: 56 cm.