Grafik
Links oben in Kartusche Titel: „Principatus Hennenbergensis“. Unten rechts Bezeichnung der Urheberschaft. Teilkolorierte, geostete Kupferstichkarte, Amsterdam um 1650. Format ca. 38 x 49 cm, unter Glas gerahmt. Auf der Rückseite zweispaltiger mehrzeiliger erklärender Text in französischer Sprache. Titel: „La principaute de Henneneberg“. Leichte Altersspuren, fleckig. Die Karte zeigt die Gegend von Bamberg bis Schmalkalden, von Sonneberg bis in den Fuldaer Raum.
GR8022 Johann Baptist Homann (Erben), Kupferstichkarte Mecklenburg 1781
40 Euro
Auktion vom 4.11.2023
Johann Baptist Homann (Kamlach 1663 - 1724 Nürnberg).
Motiv: Betitelt „Carte Generale de Duche de Meklenburg, à Nuremberg chez les Héritiers de Homann 1787“. In Kartusche bezeichnet „Charta Ducatus Megapolensis... Homannianis Heredibus 1781...“. Teilkolorierte Kupferstichkarte, ca. 48 x 58 cm, unter Glas gerahmt. Teils Alters- und Knickspuren, partiell fleckig. Unter Glas in biedermeierlichem Rahmen. (Kein Paketversand).
Motiv: Zahlreiche Männer mit ihren Waffen im Schützen - Vereinsheim beim Feiern und Scheibenschießen. Umlaufend mehrere Trachten - Darstellungen.
Farb -Lithographie, wohl um 1850, ca. 32 x 38 cm, unter Glas gerahmt.
Motiv:"Albrecht Graf von Waldstein, Kaiserlicher Generalissimus, Herzog zu Friedland". Mit Widmungslegende von Lichtwarth.
Lithographie von Lichtwarth, ca. 62 x 40 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt (74 x 52 cm).
I. Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und
Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.
Vorliegend: 1. Das Malatelier des Künstlers mit Staffelei. Bleistiftzeichnung, unten rechts signiert "A.
Greiner", 60 x 42 cm. 2. Unterer Kaulberg in Bamberg mit Oberer Pfarre. Lithographie, unten links
handsigniert und datiert "A. Greiner 70", Ex. Nr. 181/200, 35 x 50 cm.
II.: Michael Knobel: Zeitgenössischer Künstler (Malerei, Grafik), tätig in Ebelsbach bei Bamberg.
Vorliegend: Putten vor einem Pavillon. Radierung, unten handsigniert und datiert "Knobel 94", Ex. Nr. 32/60,
Faltblatt, Format ca. 44,5 x 32,5 cm. Frontseitig persönliche Widmung des Künstlers.
Im Konvolut enthalten: Zwei von Watts nach Mills mit je vier Motiven auf einem Blatt. Weiterhin zwei Blätter mit Einzelpflanzen, ein Blatt mit diversen Blumen sowie drei Blätter mit Mehrfachmotiven. Alle wohl um 1800/1850. Unterschiedliche Formate, alle altkoloriert und unter Glas gerahmt.
Aufwendiger Geschenkrahmen, stuckiert und vergoldet, in den vier Ecken jeweils aufgelegtes Bismarcksches Wappen, Ober- und Unterseite des Rahmens mit lateinischer Parole"In trinitate robur - patriae inserviendo consumor", die obere Leiste ziert mittig der kaiserliche Adler. Rahmen partiell beschädigt.
Acht häusliche Szenen in französischen Salons etc., betitelt "Le Juif errant". Kolorierte Lithographien von Regnier und Bettannier nach Leloir, Paris und London 1844. Alle Blätter nach den Szenen einzeln betitelt, jeweils ca. 35 x 25 cm (Blattformat). Blätter gebräunt, unter Glas gerahmt.
Gerhard Altenbourg: Rödichen - Schnepfenthal 1926 - 1989 Waltershausen/Gotha. Deutscher Maler und Grafiker. Studium in Weimar. In der DDR verweigerte er sich der offiziellen Kunstpolitik. Werke Altenbourgs wurden von u. a. durch das MOMA bereits 1961 erworben.
Motiv: “Ein Kinderspiel“. Lithographie von 1966, , unten rechts handsigniert „Altenbourg“, mittig handschriftlich bezeichnet „Ein Kinderspiel“, Ex. Nr. 9 / 55, 47 x 30 cm.
Lit.: Janda L 114.
Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.
Motiv: Reiterei - Kampfgetümmel, bei dem ein mit einer Lanze Bewaffneter ein Raubtier niedersticht, das einen zweiten Reiter in den Klauen hält.
Radierung, unten rechts von Hand signiert „Slevogt“, ca. 17,5 x 13,5 cm, ungerahmt.
Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen – Bücher – Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart Söhn, Düsseldorf 2002. Max Slevogt, Gemälde Aquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. Güse, H.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.