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Konvolut bestehend aus: 1. Gesamtansicht von Hanau, Kupferstich von Matthäus Merian, aus der Topographia Hassiae 1632. Mit topographischer Legende und zentralem Wappen. Ca. 20,5 x 31,5 cm. 2. Gesamtansicht von Hanau aus der Vogelschau. Kupferstich von M. Merian, um 1650, ca. 27 x 3 cm. 3. "Eigentliche Delineation der Vesten Statt Haunau sampt der Kays. Belagerung ... 1636. Kupferstich von M. Merian aus dem Theatrum Europäum 1639, 27 x 36 cm. Mit topographischer Legende. 4. "Entrance into Hanau over the Kinzig bridge". Polychrome Lithographie, publ. v. R. Bowyer, Pall Mall 1818, ca. 25 x 33 cm. Alle unter Glas gerahmt.

Konvolut von fünf Kupferstichen zum Ende Ludwigs XVI. von Frankreich (Versailles 1754 - 1793 Paris). 1. Der Mordversuch 1786. 2. Die Trennung von der Familie am 29. September 1792. 3. Ludwig XVI. in der Nationalversammlung am 26. Dezember 1792. 4. Das letzte Treffen mit der Familie am 20. Januar 1793. 5. Die Hinrichtung am 21. Januar 1793.

Unterschiedliche Künstler der Vorlagen (Benazech, Robert Smirke), verschiedene Kupferstecher ( Robert Pollard, Louis Schiavonetti). Alle unter Glas in Originalrahmen (beschädigt), Nr. 1 ca. 45 x 55 cm, die restlichen je ca. 52 x 65 cm. Teils stockfleckig, Altersspuren etc. Alle publiziert in London zwischen 1786 und 1795 bei Colnaghi, R. Pollard u.a. Alle mit detaillierter englischsprachiger Legende. Der Artikel wird nicht per Post verschickt.

Otto Müller: Liebau/Schlesien 1874 - 1930 Obernigk/Breslau.

Maler und Grafiker (v. a. Lithograph) des deutschen Expressionismus.

Motiv: „Mädchen zwischen Blattpflanzen“ (1912). Von der Seite gegebenes hockendes Mädchen, den Blick zum Betrachter gewandt.

Holzschnitt, 27,7 x 37,4 cm, unten links in der Platte monogrammiert „OM“. Kräftiger Abdruck. Rückseitig Stempel "Nachlaß Otto Müller", Signatur "Emmy Müller" (Schwester von Otto Müller).

Lit.: Karsch 3 / II A.

Blatt aus dem Hortus Eysstettensis von Basilius Besler, Eichstett 1613.Blatt mit der Darstellung der „Caryophyllus major Indic flore multiplici auro“ (Nelke). Gelbe Nelke mit fünf Blüten.

Kolorierter Kupferstich in kräftigen Farben, ca. 53 x 41 cm, unter Glas in dekorativem Rahmen. Kein Postversand.

Titel:„Karl Gustav von Schulthess - Rechberg, Thaler - Cabinet. Beschreibung aller bekannt gewordenen Thaler...“, 3 Bde., Wien 1840 - München 1864. Bd. 1: Kaiser und Könige. Bd. 2. Päpste und Erzbischöfe. Bd. 3: Fürstliche Häuser. Mit Beschreibungen von über 7000 Münzen. Guter Zustand.

Brigitte Coudrain: Geb. 1934. Französische Malerin und Grafikerin, tätig in Paris. Schülerin von Johnny Friedländer.

Motive: 1. Prall gefüllte und aufplatzende Samenkörner an Stengeln. Unten in der Platte bezeichnet „ Coudrain Graines (seitenverkehrt) Juin 72“. Ca. 59 x 46 cm. Unter dem Motiv von Hand signiert und nummeriert „Coudrain 52/90“. 2. Abstrahierte Darstellung einer verwelkten Sonnenblume. In der Platte bezeichnet „Coudrain Tournesol“, unten von Hand signiert und nummeriert „Coudrain 45/80“. Ca. 54 x 44 cm.

Beide Grafiken Farbradierungen, dekorativ unter Glas gerahmt.

Titel: Friderici Hoffmanni Medicinae rationalis systematicae (3 Bde. von insgesamt 9, Halle 1729/39). Band 2: „Philosophia Corporis Humani Morbosi... et Vera Pathologiae Fundamenta...“, 2. Auflage, Halle und Magdeburg 1729. Bände 4,1 und 4,2: „...Specialis Morborum Pathologia...“, Halle und Magdeburg 1739. 460 + 560 + 320 Seiten zzgl. Indices. Original - Einbände berieben, leichte Altersspuren.

Titel: Deutschlands Flora mit höchst naturgetreuen, Charakteristischen Abbildungen aller ihrer Pflanzen - Arten in natürlicher Größe und mit Analysen auf Kupfertafeln, als Beleg für die Flora Germanica Excursoria und zur Aufnahme und Verbreitung der neuesten Entdeckungen innerhalb Deutschlands.... Herausgegeben von Dr. H. G. Ludwig Reichenbach (und seinem Sohn H. Gustav Reichenbach) ..., Dresden bei Friedrich Hofmeister 1837 - 1867. Mit mehreren hundert altkolorierten Kupferstich - Abbildungen. Altersbedingte Nutzspuren. Im Bestand 14 Bände mit verschiedenen Schwerpunkten. Der letzte Band „Leguminosen“ unvollendet, halbkoloriert, nicht datiert. Nicht kollationiert.

Victor Vasarely: Pecs (Ungarn) 1906 - 1997 Paris. Bedeutender Maler und Grafiker, Mitbegründer der sog. Op - Art. Studium in Budapest, seit 1930 in Paris tätig. Mehrere Teilnahmen u. a. an der Documenta in Kassel.

Motiv: Zwei nebeneinander gesetzte kubische, kinetisch abstrakte, in Rot - Gelb - Blau - Grau - Kolorit gehaltene Kompositionen als eine Einheit auf ockerfarbenem Grund.

Farbserigraphie, unten rechts von Hand in Bleistift signiert „Vasarely“, unten links von Hand in Bleistift bezeichnet und nummeriert „76 / 250“, Blattformat ca. 50 x 76 cm, Blindstempel (Eichhörnchen), unter Glas gerahmt.

Ernst Fuchs: Wien 1930 - 2015. Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien von 1946-1950. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Paris erhielt Ernst Fuchs 1966 eine Professur in Wien. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Phantastischen Realismus.

Vorliegend: Titel „Ernst Fuchs Monographie“. In der Edition Richard P. Hartmann München 1976 und Edition V. Huber Offenbach. Gedruckt im Atelier Rull, Wien, auf 300 g schwerem Bütten.

Motive: „Jakob und sein Kind“, „Erscheinung im Busch“, „Mythologische Szene“, „Soldat und Mädchen“,“Mars“, „Aura“, „Eva Eveka“, „Vogelfresser“. Ex. Nr. 291/3000, unterschiedliche Platten - Formate, Blattformat je 29 x 24,5 cm, in Umschlagmappe (leicht verschmutzt). Alle Blätter unter der Darstellung von Hand in Bleistift signiert „Fuchs“.

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