Alle Auktionen
GE4058 Sascha Alexander Schneider (Nachlass), Der Kampf auf der Etzelsburg
180 Euro
Auktion vom 12.8.2017
Sascha Alexander Schneider: St. Petersburg 1870 - 1927 Swinemünde. Eigentlich Rudolph Karl Alexander Schneider. Deutscher Maler und Bildhauer, bekannt insbesondere als Illustrator der Buchtitel der Erzählungen von Karl May, u. a. „Durchs Wilde Kurdistan“, „Am Rio de la Plata“ etc. Studium an der Dresdner Kunstakademie, seit 1903 Bekanntschaft mit Karl May. Seit 1904 war Schneider Professor in Weimar. Teils in Florenz und Dresden tätig. Seine Motive sind insbesondere auch männliche Aktmodelle und heroisierende Szenen.
Motiv: „Kampf auf der Etzelsburg“ (rückseitige handschriftliche Bezeichnung). Mehrere mit Schwertern und Lanzen bewaffnete Ritter im erbitterten Kampf am Eingangstor zur Burg.
Frühe Bleistiftzeichnung des 22-jährigen Künstlers, auf Papier, auf Karton aufgezogen, unten rechts monogrammiert und datiert „AS (in Ligatur“ 92“, ca. 50 x 65 cm, Ränder teils beschädigt, Risse, Altersspuren. Am unteren Rand vierzeilige handschriftliche Legende des Künstlers, die Szene beschreibend, in althochdeutscher oder einer nordischen Sprache (?). Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers; Bamberger Privatsammlung.
Literatur in Auswahl: H.-G. Röder, Sascha Schneider-ein Maler für Karl May, Bamberg 1995; S. Opitz (Hg.), S. Schneider, Ideenmaler und Körperbildner, Weimar 2013; Chr. Stark, S. Schneider- Ein Künstler des deutschen Symbolismus, Marburg 2016.
Pietro Toretti: 1888 - 1927. Italienischer Maler von mediterranen Landschaften, Küsten, Bildnissen und Figuren, ländlichen Genreszenen in Italien etc.
Motiv: Bildnis einer in einem prachtvollen Raum stehenden, in festliches Trachtengewand gekleideten jungen Neapolitanerin.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „P. Toretti“, ca. 54 x 27 cm, prachtvoller goldfarbener Stuck - Rahmen. Teils Craquelée, unrestauriert.
Adolf Frey - Moock: Jona/St. Gallen 1881 - 1954 Steinebrunn. Schweizer Maler von vorwiegend mythologischen, mystischen, symbolistischen und sagenorientierten Motiven. Weiterhin Landschaften, Städteansichten, Motive der griechisch-römischen Antike, von Architektur sowie religiöser Darstellungen. Studium an der Kunstgewerbeschule in St. Gallen und an der Münchner Kunstakademie bei K. Raupp und W. v. Diez, teils tätig in München. Künstlerische Studienreisen nach Italien (Rom, Florenz), als Schüler beeinflußt u. a. von Arnold Böcklin und Franz von Stuck. Zahlreiche Werke im Stadtmuseum Nördlingen.
Motiv: Auf der griechischen Insel Naxos der unter Felsen am Meer lagernde Bacchus, begleitet von zahlreichen Nymphen mit Fackeln und Musikinstrumenten. Dionysos hält einen Korb mit Früchten in Händen, die er Ariadne, der Tochter des Königs Minos auf Kreta, dediziert (in Anlehnung an Ovid, Metamorphosen 8).
Öl auf festem Karton, 50 x 60 cm, in vermutlich originalem Rahmen. Rückseitig vom Künstler handschriftlich bezeichnet „Bachus (sic) u. Ariadne auf Naxos, Ad. Frey - Moock“. Vgl. Lit.: SAUR AKL Bd. 44, S. 530.
17./18. Jahrhundert.
Motiv: Darstellung der Fußwaschung Jesu durch die Sünderin während des Gastmahls bei dem Pharisäer Simon (nach Lukas 7, 36 - 50). Es erscheint beim Gastmahl eine sozial nicht angesehene Hure der Stadt, die vor Christus niederkniet, seine Füße mit ihren Tränen benetzt und mit ihren Haaren trocknet, die Füße küßt und salbt. Auf das Unverständnis des Gastgebers Simon hin, weshalb Christus sie gewähren läßt, antwortet dieser mit einem Gleichnis und vergibt der Sünderin ihre Sünden. Vielfigurige Szene in palastartiger Architekturkulisse mit Ausblick auf den freien Himmel.
Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 98 x 85 cm,breiter Rahmen (ca. 122 x 108 cm). Restaurierter Zustand, doubliert, originaler Rahmen der Zeit, Keilrahmen erneuert. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
Max Asperger: Apolda 1864 - 1924 Gotha. Deutscher Radierer und Maler von Landschaften. Studium an der Weimarer Kunstakademie 1883 - 1891. Seit 1895 in Gotha wohnhaft und tätig.
Motiv: Eine Reisigsammlerin auf einem sandigen Weg in sommerlicher Landschaft. Kräftiger Baumbestand säumt den Weg unter sommerlichem Gewitterhimmel.
Öl auf Holz, unten rechts Reste der Signatur „Max ...“, ca. 39 x 30 cm . Rückseitig vom Künstler handschriftlich bezeichnet „Max Asperger Weimar 1886“. Leichte Randbereibungen, reinigungsbedürftig.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 2, S. 188, Benezit Bd. 1, S. 502.
Georg Paul Heyduck: Gleiwitz 1898 - 1962 Kassel. Maler des expressiven Realismus. Studium an den Kunstakademien in Breslau, München und Düsseldorf. Maler von Porträts, Landschaften, Marinemotiven etc. Wird der sog. „Verschollenen Generation“ zugeordnet.
Motiv: Sommerlicher Blick auf die toskanische Stadt Siena mit Türmen und Landhäusern.
Öl auf Platte, 30 x 72 cm, gerahmt. Rückseitig handschriftlich betitelt „Vor Siena 1961 30/72 VI 28“. Weiterhin vom Sohn Peter Heyduck handschriftlich bezeichnet „Georg P. Heyduck gem. 1961-62 N.L.V 27“. Mittig Etikett mit der Ziffer „106“.
Lit.: Vgl. den profunden Wikipedia-Artikel; Vollmer Bd. 2, S. 439. Ganz im Bewusstsein einer bodenständigen Lebensauffassung legte er während seiner künstlerischen Ausbildung nebenbei auch eine Gesellenprüfung im Malerhandwerk ab.
Wohl um 1830. Möglicherweise John Frederick Herring (London 1795 - 1865 Meopham Park bei Tunbridge Wells): Maler von idyllischen Landszenen mit Pferden, Schafen, Ziegen, Katzen, Hunden, Federvieh und sonstigen Motiven aus Fauna und Flora. Seit 1818 Ausstellungen in der Royal Academy, seit 1845 Hofmaler der englischen Königsfamilie.
Motiv: Idyllisches Zusammenleben zweier Ziegen, eines Schimmels und einer Katze in einem Stall. Eine der Ziegen richtet sich - mit den Vorderläufen auf dem Rücken der anderen aufgestützt - hoch auf, um den Blick Vis - à - Vis zum Ross zu haben. Am Stallboden eine schnuppernde Katze.
Öl auf Holz, unsigniert / unbezeichnet, 32 x 40 cm, in stuckiertem originalem Rahmen (stark beschädigt). Altersspuren, teils Bereibungen, Blasenbildung etc.
GE4059 Der Sterndeuter
Auktion vom 12.2.2011
Der Sterndeuter. Zwei Männer des Nachts beim Betrachten des Sternenhimmels mittels eines astronomischen Groß - Teleskops. Öl auf Holz, 22,7 x 13,6 cm, in reich geschnitztem und vergoldetem Rahmen (43 x 31 cm).
Eine erwartete Expertise zu diesem Werk liegt nicht vor. Das Gemälde wird daher aus der Auktion zurückgezogen.
Friedrich Karl Gembs: Bamberger Künstler des 20. Jahrhunderts. Landschaften, Städteansichten, Stilleben, Genre- und Mythologieszenen.
Motiv: Blick von der alten Mainbrücke in Würzburg hin zum Dom.
Aquarell, unten rechts signiert "Fr. Gembs", ca. 33 x 24 cm (Sichtfeld unter Passepartout), gerahmt.
Unbekannter Künstler, wohl um 1900.
Motiv: Die Heilige Germana Cousin (Frankreich 1579 - 1601) hütet ihre Schafe in idyllischer Ideallandschaft. Liebliche Darstellung des Szenerie.
Öl auf Leinwand, 74 x 52 cm, gerahmt.
Rückseitig ausführliche handschriftliche Beschreibung des Lebens der Germana, die 1857heiliggesprochen wurde.