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18. Jahrhundert. Motiv: Von mehreren Putten umgebene, auf kleiner Mondsichel stehende Madonnain blauem Umhang und mit Strahlenkranz. Ein Putto den Lilienzweig haltend.
Öl auf Leinwand, doubliert, 80 x 67 cm, craqueliert, gerahmt.
Konvolut von zehn Miniaturbildnissen, alle unter Glas gerahmt. 1. Seitliches Halbrelief einer jungen Frau, auf schwarzem Grund in rundem Rahmen, D.: 7,5 cm, mit Anhängeröse. 2. Seitliche Silhouette eines Herrn. In gemuldetem rundem Holzrahmen, D.: 10 cm. 3. Hochovales Bildnis der Königin von Bayern, Maria. Ca. 6 x 5 cm, nach Stieler. Beineinlagen, Holzrahmen (11 x 9 cm). 4. Bildnis einer Dame, ca. 5 x 4 cm, Beineinlagen als Rahmen. 5. Hochovales Bildnis der Madame Pompadour, ca. 9 x 7 cm. Rahmen mit floralen Beineinlagen, ca. 13 x 11 cm. 6. Bildnis der Comtesse d´Artois. Ovaler Bildausschnitt, ca. 9 x 7 cm, nach Renner. Rahmen mit Metalleinlagen, 13 x 12 cm. 7. Bildnis einer Dame mit großem blauem Federhut. Nach Peter, ca. 10 x8 cm, Metall - und Holzumrahmung. 8. Porträt der Gräfin Karoline von Holstein, signiert "Hall", 9 x 7 cm, Beinrahmen (14 x 12 cm). 9. Bildnis einer jungen Dame in rotem Kleid, ovaler Bildausschnitt, ca. 9 x 7 cm. Rahmen Bein mit Einlagen (ca. 14 x 11 cm). 10. Seitlich gegebenes Bildnis der Marie Antoinette, ca. 9 x 7 cm. Beinrahmen mit Perlmutteinlagen (17 x 15 cm).
Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.
Motiv: "Aus dem Engadin, Bergun, A. Greiner 1981" (rückseitige handschriftliche Bezeichnung des Künstlers. Berge mit Bauernhäusern im Sommer.
Aquarell, unten rechts signiert und datiert"A. Greiner 1981 Bergun", ca. 33 x 45 cm, unter Glas gerahmt.
1. Frontales Brustbildnis des Jacques Crullemard, datiert 11. Oct. 1806 (geb. 26. November 1747, gestorben 3. Oktober 1826) in schwarzem Frack. Feine Gouache, rückseitig bezeichnet, ovaler Bildausschnittt ca. 8 x 6 cm, unter Glas in originalem Rahmen. 2. Seitlich gegebenes Brustbildnis eines jungen Herrn. Biedermeier, um 1810/20, fein ausgeführte Gouache, ovaler Bildausschnitt, ca. 8 x 6 cm, unter Glas gerahmt.
Jean Hippolyte Marchand: Paris 1883 - 1940. Französischer kubistischer und neoklassizistischer Künstler: Figuren, Landschaften, Städte- und Architekturansichten, Aktmotive. Studium in Paris, beeinflußt von Cezanne. Vertreten in zahlreichen internationalen Museen.
Motiv: Eine auf einem weißem Laken liegende eingeschlafene Frau, den rechten Arm über das Gesicht gelegt.
Öl auf Leinwand, oben rechts signiert „J. Marchand“, 28 x 41 cm, gerahmt. Altersspuren, reinigungsbedürftig.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S.60 f.; Vollmer Bd. 3, S. 319; Benezit Bd. 9, S. 187.
Sebastian Habenschaden: München 1813 - 1868. Porzellanmaler, Maler von romantischen, v. a. oberbayerischen Landschaften, Tiermaler, ländliche Szenen Italiens und Bayerns. Modelleur von Prunkpokalen, Tafelaufsätzen und Wandleuchtern. Studium an der Münchner Akademie. Vertreten in wichtigen Museen, z. B. dem Museum Schäfer Schweinfurt.
Motiv: Ländliche Szene mit zahlreichen Bauern beim Zusammenbinden der Strohpuppen auf dem Felde. Im Bildhintergrund ein idyllisch an einem See gelegenes Dorf.
Öl auf Leinwand, unten links monogrammiert und bezeichnet „S. H. Mnchn.“, rückseitig auf der Leinwand vom Künstler bezeichnet „Seb. Habenschaden München“, 57 x 72 cm. Rückseitig auf der Leinwand ein Flicken. Gemälde craqueliert, reinigungsbedürftig, Altersspuren.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 15, S.395 f.; Benezit Bd. 6 , S. 643.
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: Stattlicher Gebirgshof mit durch Erker verbundenen Nebengebäuden in den Hochalpen. Im Hintergrund die massiven Steilwände des Gebirges.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Mulley“, 80 x 100 cm, rückseitig oben ein kleiner Flicken, gerahmt.
Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
GE4058 Münchner Maler, Seenlandschaft mit Booten in der Abenddämmerung
240 Euro
Auktion vom 19.3.2016
Monogrammist„T.J.H.“ (?), Münchner Schule, wohl um 1860/80.
Motiv: Seenlandschaft in der einbrechenden Abenddämmerung. Auf dem See und am Ufer einige Boote.
Öl auf Leinwand, unten rechts monogrammiert und bezeichnet „München“, ca. 27,5 x 40 cm, gerahmt, reinigungsbedürftig.
Georg Arnold Graboné: Gerabronn 1896 - 1982 Buchhof. Maler von Landschaften, Bergmotiven, Marinen. Studium an den Akademien in Stuttgart, Wien und München ( bei Zügel)sowie in Berlin bei Liebermann. Seit 1932 Professor in Zürich. Unterrichtete in der Nachkriegszeit u. a. Eisenhower und Churchill in Zeichnen und Malerei.
Motiv: „Harlasanger Fjord“ (so die rückseitige Bezeichnung des Künstlers auf einem Zettel). Vor der hochaufragenden kargen Bergkulisse des Hardanger-Fjordes liegt ein Segler am Ufer vor Anker.
Öl auf Leinwand, kräftiger pastoser Farbauftrag, teils in Spachteltechnik, unten links signiert „Arnold Graboné“, 80 x 70 cm, moderner Rahmen. Rückseitig auf einem Klebezettel des Künstlers diverse Bezeichnungen, darunter das Entstehungsjahr 1963. Nochmalige Künstlersignatur mit Ortsbezeichnung „Ascona Tic.(für Ticino, dt. Tessin)
Lit.: Benezit Bd. 6, S. 351; Saur AKL Bd. 50, S. 234. Münchner Schule, Norwegen, Norge.
P. Krüger: Nicht verifizierter Porträtist der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Motive: Paar fein ausgeführte Brust - Bildnisse eines Ehepaars in vornehmer Kleidung. Die Dame in Rüschenkleid mit roséfarbener Brosche, der Herr mit Vollbart in schwarzem Frack.
Jeweils Öl auf Leinwand, auf dem Bildnis des Mannes unten rechts signiert und datiert „P. Krüger 1889“, jeweils ca. 49 x 43 cm. Beide in sehr stilvollen modernen Rahmen. Craqueliert, leichte Altersspuren.