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Adolf Frey - Moock: Jona/St. Gallen 1881 - 1954 Steinebrunn . Schweizer Maler von vorwiegend mythologischen, mystischen, symbolistischen und sagenorientierten Motiven. Weiterhin Landschaften, Städteansichten, Motive der griechisch-römischen Antike, von Architektur sowie religiöser Darstellungen. Studium an der Kunstgewerbeschule in St. Gallen und an der Münchner Kunstakademie bei K. Raupp und W. v. Diez,teils tätig in München. Künstlerische Studienreisen nach Italien (Rom, Florenz), als Schüler beeinflußt u. a. von Arnold Böcklin und Franz von Stuck. Zahlreiche Werke im Stadtmuseum Nördlingen.
Motiv: Umgeben von hohen Bäumen rasten vier unbekleidete liegende, sitzende und stehende Nymphen nahe einem Waldsee. Beobachtet werden sie von einem links im dichten Laub eines Baumes sich versteckenden Satyr.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „A. Frey - Moock“, 52,5 x 56 cm, in originalem Jugendstil - Rahmen (ca. 72 x 62 cm). Rückseitig ein Klebe-Etikett der „Gemälde - Galerie Waldecker Köln“.
Lit.: SAUR AKL Bd. 44, S. 530.
Wohl um 1900.
Motiv: Ein vor Bergen in den Savoyer Alpen liegender Bergsee mit einem idyllischen Dorf. Im Vordergrund Weinreben an einer den Weinberg umgrenzenden Mauer.
Öl auf Holz, unten rechts schwer leserlich signiert, 24 x 33 cm, rückseitig auf einem Klebeetikett handschriftlich bezeichnet „Savoie Galloires“, gerahmt. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.
GE4025 Peter von Bemmel (attr.), Gewitter in nächtlicher Ideallandschaft
950 Euro
Auktion vom 25.1.2020
Peter von Bemmel (Nürnberg 1685–1753 Regensburg), deutscher Landschaftsmaler. Er und sein Bruder Johann Georg von Bemmel (1669–1723), deutscher Genre-, Landschafts- und Schlachtenmaler, sind die Söhne des Wilhelm v. B. Bemmel war für die fürstlichen Höfe in Ansbach, Würzburg und Bamberg tätig. Er gilt als der Begründer der Nürnberger Landschaftsmalerschule und wird auch als „Gewitterbemmel“ bezeichnet. Vgl. weitere Familienmitglieder, die als Maler zu Bekanntheit gelangten: Thieme/Becker Bd. 3, S. 285 ff. Hier zu nennen z. B. Christoph v. B., Georg Chr. Gottlieb v. B. I., II., und III., sowie Karl Sebastian und Joh. Kaspar v. Bemmel.
Motiv: Nächtliche Ideallandschaft mit einem See mit Fischerboot. Am Ufer von Bäumen gesäumte Architektur, im Hintergrund Gebirgslandschaft unter nächtlichem Gewitterhimmel, aus dem sich ein für den „Gewitterbemmel“ typischer gewaltiger Blitz entlädt.
Öl auf Leinwand, ca. 65 x 90 cm, unsigniert/unbezeichnet, doubliert, in schwarz-goldfarbenem Rahmen. Altersspuren, craqueliert etc.
Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung.
Lit: Thieme/Becker Bd. 3, S. 285 ff.; Benezit Bd. 2, S. 81 f.
Basilio Coletti: Pieve di Cadore 1863 - 1944 München. Italienischer Maler von mediterranen Landschaften, ländlichen Genreszenen, Heiligen, religiösen Motiven, Städteansichten etc. Tätig in München, wo er das Original des vorliegenden Motivs von Raffael kopierte.
Motiv: Akademisch in feiner Manier ausgeführte Kopie nach der Madonna Tempi Raffaels (Raffaello Santi: Urbino 1483 - 1520 Rom).
Das Original in der Alten Pinakothek München. Öl auf massiver Holzplatte, unten rechts signiert und bezeichnet „Basilio Coletti cop. nach Raffael“. Analoges Format zum Original 77 x 53 cm, in prunkvollem Rahmen.
19. Jahrhundert.
In der Tradition großer italienischer Vorbilder stehende liebliche Darstellung der Muttergottes Maria mit dem Jesusknaben, den sie auf dem linken Arm trägt. Unter einem Baum stehend, hält sie in der Rechten ein Büchlein.
Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, 78 x 61 cm, in prächtigem Rahmen der Zeit (99 x 81 cm). Craqueliert, partiell Altersspuren, ein Riss oberhalb des Kopfes des Kindes in der Baumkrone, rückseitig ein Flicken.
Paul August Kontny: Schlesien 1923 - 2002 Denver (USA). Maler, Grafiker und Bildhauer. Studium der Architektur, tätig u. a. in Nürnberg. Später in den USA in Denver lebend und tätig. Beeinflußt von Lionel Feininger.
Motiv: Uferpromenade am Gardasee mit einem stattlichen Bürgerhaus direkt am See.
Mischtechnik (Pastell, Kohle) auf Papier, unten rechts signiert „Kontny“, ca. 56 x 42 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Eduard Heller: München 1852 - um 1907. Maler von Waldtieren (Hirsche, Rehe, Wildschweine etc.), Jagdszenen, Städteansichten sowie orientalischen (insbesondere ägyptischen) und weiteren Landschaften.
Motiv: Drei Reiter auf ihren Kamelen nahe einer von hohen Palmen umstandenen Oase, wohl in der Wüstenlandschaft Ägyptens. Vorne Aloe - Vera - Gewächse, im Bildhintergrund Palmen und angedeutete Vegetation.
Mischtechnik (Aquarell, Gouache ?) auf Papier, unten rechts signiert „E. Heller“, ca. 22 x 32 cm, unter Glas gerahmt.
Richard Püttner: Wurzen 1842 - 1913 München. Deutscher Maler, Zeichner und Grafiker.
Motive: 1. Recto: Ländliches Sommer-Idyll an einer Mühle: eine Frau beim Waschen der Wäsche in einem Zuber. Neben ihr das Mühlrad am Bauernhaus, vor ihr am Boden zwei Tauben. Aquarell, unten links Reste des Nachlaßstempels, Format ca. 34 x 28 cm. Verso: Querformatige dörfliche Ansicht mit Bauernhäusern und Scheunen, im Hintergrund ein Kirchturm und ein Bergmassiv. Aquarell, links vom Künstler in Bleistift schwer leserlich bezeichnet, unten rechts Nachlaßstemmpel „Richard Püttner“. Beide unter Glas gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 27, S. 449.
GE4026 Wilhelm Schreuer, Vornehme Tanzgesellschaft im Ballsaal
2800 Euro (verkauft)
Auktion vom 12.2.2011
Wilhelm Schreuer: Wesel 1866 - 1933 Düsseldorf. Figuren, Tanz- und Ballszenen, Genrebilder, Städteansichten, Soldatenszenen. Studium an der Düsseldorfer Akademie.
Motiv: Im Ballsaal. Eine feine Gesellschaft mit zahlreichen festlich gekleideten Besuchern eines Ball ist im Saal neben den Kammermusikern zum Tanz versammelt.
Öl auf Platte, unten rechts monogrammiert "WS" (in Ligatur), 73 x 94 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 286; Benezit Bd. 12, S. 529.
Franz Stoitzner: Maler von Stilleben, erste Hälfte 20. Jahrhundert.
Motive: 1. Tischstilleben mit Weinflasche, Blumenbouquet und verschiedenen Früchten. 2. Stilleben mit Blumenstrauß, Äpfeln und Weintrauben.
Öl auf Leinwand, auf Platte aufgezogen, je ca. 63 x 31 cm, gerahmt.