Auktion vom 10.9.2016
Glas-Walzenkrug, 19. Jahrhundert. Blaues Glas, Bodenabriss, Zinndeckel-Montierung. Auf der Wandung Schweifwerk-Motive in Goldmalerei. Geringe Altersspuren der Montierung, Höhe: ca. 23 cm.
Farbloses Glas mit Bodenabriss, 19. Jahrhundert. Bauchiges Corpus mit quadratischer Mündung, Mündungsrand gold staffiert. Auf der Wandung flächendeckendes Noppendekorum, glattwandiger Henkel. Goldstaffage berieben. Höhe: ca. 20 cm.
Farbloses, dickwandiges Glas, partiell rot lasiert, 19. Jahrhundert. Passiger Stand, Schaft mit beschliffenem Nodus, Kuppa mit querformatigem Hochschliff-Medaillon, darin geschnittene Darstellung einer amüsanten Jagdszene, bei der der Jäger zum Gejagten stilisiert wird. Ein Hirsch in Begleitung zweier Hirschkühe greift einen Jäger an, der vor Schreck sein Gewehr fallen lässt. Hoher Deckel, ebenfalls partiell rot lasiert, mit Eichel-Motiven verziert. Kaum sichtbare, minimale Abplatzung an der Unterseite des Standes, Höhe: ca. 33,5 cm.
19. Jahrhundert. Leicht bläuliches Glas, die Kuppa roséfarben unterfangen, Stand, Schaft und Kuppa opak weiß überfangen. Stand mit Kerbschliff-Verzierung und Boden-Stern, Kuppa mit umlaufendem Kugelschliff-Dekor. Auf dem weißen Überfang farbige Emailfarben-Bemalung mit zarten Blüten-Motiven. Altersspuren, Höhe: ca. 12,7 cm.
1. René Lalique, Pokal-Vase „Elisabeth“, am Boden signiert, Ausführung nach 1945. Qadratischer Stand, kurzer Schaft, halbkugelförmige Kuppa mit umlaufendem Reliefdekor von Vögeln in Gezweig. Wandung partiell satiniert. Höhe: ca. 13,5 cm.
2. René Lalique, nach 1945. Rundes Schälchen mit zwei satinierten Handhaben in Form von Blättern. Am Boden Signatur, Durchmesser: ca. 10 cm. Abbildung siehe Online-Katalog.
Madonna Franken, Holz, vollplastisch geschnitzt und gefasst, 19. Jahrhundert. Getreppter Profilsockel, auf Erdkugel mit Schlange stehende Muttergottes mit Kind und Krone, bewegtes Gewand, Altersspuren, eine Hand gerissen, Höhe: ca. 55 cm.
Holz, vollrund geschnitzt, farbig und gold gefasst, 18. Jahrhundert. Auf volutiertem Sockel stehende Skulptur der Muttergottes als Regina Coeli mit Krone und Szepter auf der schlangenumwundenen Erdkugel. Die Schlange den Apfel der Versuchung im Maul haltend. Der Jesusknabe trägt in seiner Linken einen Reichsapfel, während er die Rechte zum Segensgestus erhebt. Altersspuren, die größtenteils ergänzte Fassung partiell beschädigt, Abschluss der Krone bestoßen. Höhe: ca. 83 cm.
Max Lindenberg: Riga 1873 - ca. 1910. Bildhauer insbesondere von kleinen Bronzefiguren, darunter Allegorien, Musiker, Kinder, Antikenmotive etc.
Motiv: Auf rundem Marmor - Sockel stehendes Mädchen, mit dem linken Arm eine Laute am Kleid nach hinten haltend. Den Blick nach rechts gerichtet.
Bronze, auf dem runden Standsockel signiert „M. Lindenberg“, Gesamthöhe mit quadratischer Plinthe und Rundsockel: 28 cm. Leichte Altersspuren.
Bronze, vermutlich Italien, 17. Jahrhundert. Hochrechteckige Reliefplatte, gegossen, mit einer vielfigurigen Darstellung der Anbetung der Könige. Maria und Josef mit dem Jesusknaben vor einer angedeuteten Architektur mit Stallung am rechten Bildrand. Vor dem Jesusknaben kniend und stehend die Heiligen Drei Könige mit Gefolge. Im Hintergrund zahlreiche Reiter, dahinter Andeutung weiter südlicher Landschaft und der Abendstern. Linke obere Ecke bestoßen, am oberen Rand mittig ein Loch zur Aufhängung. Maße: ca. 16 x 13 cm.
Wohl italienische, kleine gehöhlte Terracotta-Plastik im Stil der Renaissance, an Verrocchio erinnernd. Brustbildnis eines Knaben im Harnisch und Helm. An den Seiten des Helmes Klauenflügel, auf dem Harnisch reliefierte Darstellung einer antikisierenden Figurenszene. Höhe: 15 cm, Altersspuren, Bereibungen.