Auktion vom 21.9.2013

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Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.

Motiv: Südliche Meeresküste (Südfrankreich ?) unter wolkigem Himmel bei einbrechender Dämmerung. Farbintensive Darstellung mit eindrucksvoller Atmosphäre.

Öl auf Leinwand, unten links in vertikaler Schrift signiert "Padua", 65 x 50 cm, gerahmt.

Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.

GE4056 Paul Mathias Padua, Mediterrane Landschaft

4000 Euro

Auktion vom 21.9.2013

Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.

Motiv: Sommerliche Landschaft (in Südfrankreich ?) mit hohen Pinien, Palmen und kräftig blühenden Blumen. Intensiver und ausdrucksstarker Farbauftrag, der die südliche Atmosphärebetont.

Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "Padua 62", 65 x 50 cm, gerahmt.

Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.

Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.

Motiv: "Asfandiou (Kos)" (handschriftliche Bezeichnung des Künstlers unten rechts). Bäume und Häuser in flimmernder Sommerhitze.

Aquarell, unten rechts signiert "A. Greiner", ca. 42 x55 cm, unter Glas gerahmt.

GE4058 Anton Greiner, Bergun im Engadin

120 Euro

Auktion vom 21.9.2013

Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.

Motiv: "Aus dem Engadin, Bergun, A. Greiner 1981" (rückseitige handschriftliche Bezeichnung des Künstlers. Berge mit Bauernhäusern im Sommer.

Aquarell, unten rechts signiert und datiert"A. Greiner 1981 Bergun", ca. 33 x 45 cm, unter Glas gerahmt.

GE4059 Waldemar Schlichting, Die Veste Coburg

180 Euro

Auktion vom 21.9.2013

Waldemar Schlichting: 1896 - 1970. Maler von Marineszenen, Schiffen, Städteansichten. Studium an der Berliner Akademie.

Motiv: Blick über sommerliche, von dichten Bäumen bestandene Wiesen auf die Veste Coburg.

Öl auf Leinwand, unten links signiert "Schlichting", 50 x 60 cm, gerahmt.

Kurt Nantke: 1900 - 1979. Maler von Landschaften und Städteansichten, Bildnisse.

Motiv: Weite Landschaft mit im Sonnenuntergangslicht liegenden drei Hügeln.

Öl auf Leinwand, rückseitig auf der Leinwand vom Künstler handschriftlich signiert und datiert "Kurt Nantke 55", 28 x 34 cm, gerahmt. Auf dem Keilrahmen bezeichnet "Abend".

GE4061 August Ibing, Flußlandschaft im Winter

120 Euro

Auktion vom 21.9.2013

August Ibing: 1878 - 1959. Deutscher Landschaftsmaler, Figuren, Porträts.

Motiv: Zwei schwer beladene Personen schreiten durch eine verschneite hügelige Landschaft über einem Fluß.

Öl auf Platte, unten rechts signiert "Ibing", 40 x 50 cm, gerahmt.

Lit.: Helmut Klöpping, Der Maler August Ibing 1878 - 1959. Leben und Werk, Ko983.

GE4062 Oskar Mulley, Frau auf dem Diwan

12500 Euro

Auktion vom 21.9.2013

Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.

Motiv: Als einzigartig im bisher publizierten Werk darf dieses erotische figurale Motiv aus Mulleys früher Schaffensperiode um 1919/1921 gelten. Es zeigt eine Wiener Dame als Halbakt auf einem Diwan liegend. Die flächenübergreifenden Musterungen der Stoffeverweisen auf den Wiener Jugendstil, ein Aufnehmen der Einflüsse von Gustav Klimt und anderen ist evident, die Verwendung verweisender Zeichen "noch direkt der Bildwelt des Fin de Siècle entnommen" ( Moschig, S. 8, Abb. X.; vgl. auch Ausstellungskatalog Galerie Schüller (München), Mulley,o. J. (2004), Abb. 1.

Mischtechnik auf Papier, 55 x 64,5 cm, unten rechts signiert "Mulley", unter Glas gerahmt.

Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker,Bd. 25, S. 260.

GE4063 Paul Baum, Sommerliche Teichlandschaft

5000 Euro

Auktion vom 21.9.2013

Paul Baum: Meissen 1859-1932 St. Lucia (bei San Giminiano). Deutscher Landschaftsmaler, Zeichner und Grafiker. Beeinflußt von der Schule von Barbizon entwickelte er sich vom Impressionisten zum Neoimpressionisten und wurde einer der bedeutendsten Vertreter dieser Zeit. Nach dem Studium an der Dresdner Akademie Wechsel an die Kunstschule in Weimar. Nach einem Dachau - Aufenthalt 1888 und der persönlichen Bekanntschaft mit C. Pissarro 1894 in Paris sowie der Mitgliedschaft der Dresdner (1894) und der Münchner Sezession (1902) bereiste Baum mehrere Jahre Italien (Toskana), wo er auch lebte. Seit 1918 Professor an der Kasseler Akademie, ließ sich der Maler in Marburg nieder und hielt sich ab 1924 bis zu seinemTod in San Giminiano auf. Zusammen mit Curt Herrmann gilt Baum als wichtigster Exponent des Neoimpressionismus.

Motiv: Moorlandschaft mit Bäumen und Wiesen sowie zwei Personen am Teichrand, möglicherweise bei Dachau, wohl um 1888/90.

Öl auf Karton, unten rechts signiert "Paul B.", 30 x 38cm, dekorativer Rahmen.

Lit.: Wolfram Hitzeroth, Paul Baum (1859 - 1932). Ein Leben als Landschaftsmaler, Marburg 1988. Vgl. zu vorliegendem Gemälde die vergleichbaren Abb. zu Gemälden S. 109 - 113; Simone Wiechers, Paul Baum, Entwicklung und frühe Rezeption eines Neoimpressionisten,Weimar 2007; Saur AKL Bd. 7, S. 576.

Motiv: Blick durch das Tor in den Innenhof von Schloß Moritzburg bei Dresden. Unten rechts signiert und datiert "F. Herrman 57" sowie handschriftlich bezeichnet.

Aquarell, 29 x 17 cm, unter Glas gerahmt.

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