Auktion vom 21.9.2013
Erich Körner: Braunschweig 1866 - 1951 Frankfurt. Studium an den Akademien in Karlsruhe und München. Bildnis-, Historien und Genremaler, seit 1902 Professor.
Motiv: Seitlich gegebenes Brustbildnis des Dichters Wilhelm Raabe (alias Jakob Corvinus, Eschershausen 1831 - 1910 Braunschweig). Rückseitig auf altem Klebezettel vom Künstler handschriftlich bezeichnet "Wilhelm Raabe im "Grafen Club" Zeitung lesend, nach einer Skizze nach der Natur. M 250. Prof. Erich Körner, Maler, Braunschweig Parkelsstr.17".
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "E. Körner", 31,5 x 37,5 cm, gerahmt.Lit.: Thieme/Becker Bd. 21, S. 180 f.; Das geistige Deutschland Bd 1, 1898, S. 380 f.
Fritz Hildebrandt: Quedlinburg 1878 - 1970. Maler von Landschaften und Bildnissen. Studium an der Berliner Akademie.Motiv: Baustelle mit dem Rohbau eines Bunkers in Berlin - Tempelhof. In der sommerlichen Hitze sind mehrere Bauarbeiter tätig, im Vordergrund lagert Bauholz.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "Fritz Hildebrandt 1942", 52 x 64 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 17, S. 76; Benezit Bd.7, S. 44.
Franz Paul Maria Guillery: Köln 1863 - 1933 München. Deutscher Maler von Landschaften, Porträts, Städtebilder, religiöse Themen. Studium in Frankfurt am Städel´schen Institut sowie in München. Sieben Jahre in Rom tätig.
Motiv: Eine Kutsche auf einer Uferstraße in einem idyllisch unterhalb einer Burg gelegenen Ort.Öl auf Leinwand, unten links signiert "Guillery", 75 x 57 cm, gerahmt.
Lit. unter: www.franz-guillery.de biographie.
Albert Wohlenberg: Braunschweig 1852 - 1933 Berlin. Deutscher Landschaftsmaler, vor allem märkische Motive. Von 1880 - 1888 in Paris tätig, dort 1886 Beteiligung an der zweiten internationalen Kunstausstellung für Blanc et Noir. Seit 1888 in Berlin tätig und an Ausstellungen beteiligt.
Motive: Zwei Gegenstücke mit Wildmotiven. 1. Röhrender Hirsch im Mondschein an einem Waldsee.2. Drei Rehe bei der Tränke an einem Waldsee. Beides fein aquarellierte Federzeichnungen, unten rechts signiert "A. Wohlenberg", jeweils ca. 72 x 32 cm, in vergoldeten Rahmen unter Glas.
Lit.: Das geistige Deutschland, Bd.1, Berlin 1898, S. 74 f.
Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.
Motiv: Tischstilleben mit Vasen und Blumenstrauss, davor drapiert Obst und Kürbis vor blauem Hintergrund.
Öl auf Leinwand, oben rechts signiert und datiert "A. Greiner 1987", 50 x 40 cm, gerahmt.
Hanns Hundt: 1898 - 1982. Fränkischer Landschaftsmaler, Aquarellist.
Motiv: Die Mühle bei Amlingstadt mit steinerner Bogenbrücke über den Bach.
Aquarell, unten rechts signiert und datiert "Hanns Hundt 5.4.1947" sowie bezeichnet "Fränkische Mühle". Unter Glas gerahmt, rückseitig auf Zettel handschriftlich bezeichnet mit Künstlernennung und Literaturangabe: Wilhelm Kirchner, H. Hundt. Ein Aquarellist der fränkischen Landschaft, in: Frankenspiegel 2,1, S. 29.
Motiv: Blicküber Dünen hinweg auf den belebten Strand von Ahlbeck auf der Ostseeinsel Usedom. Auf dem Meer Segler und Dampfer.
Öl auf Platte, unten rechts datiert und bezeichnet "24/7/40/ Ahlbeck".
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: Ein schmaler, durch eine sanfte Schlucht führender Höhenweg gibt den Blick frei auf die im Sommerlicht liegenden Gebirgsmassive im Hintergrund. Im Bildvordergrund Birken am Hang. Die Darstellung beeindruckt insbesondere durch die imponierende Licht - Schatten - Gebung. Entstanden in der frühen Phase Mulleys, um 1925.
Öl auf Karton, ca. 35,5 x 52,5 cm. Unten rechts signiert "Mulley / Kufstein".
Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Wohl Italien/Neapel 1926. Motiv: Ein Herr in Anzug und Hut hält einen Traber mit Sulky am der Leine.
Öl auf Platte, 30 x 37 cm, Altersspuren und Randbereibungen.
Am unteren Bildrand handschriftliche Legende in Italienisch(teils unleserlich): "Origine Americano Medoro Marte Arabella Campo Arenaccia ottobre 1926". Möglicherweise handelt es sich um einSportstadion bei Neapel, das 1923 eingeweiht wurde. Rückseitig in Rot handschriftlich bezeichnet "Don Giovanni Polli".
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: Blick von einer Anhöhe auf St. Gilgen und den Wolfgangsee im Sommer.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Otto Pippel", 80 x 100 cm, gerahmt.
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.