Auktion vom 21.9.2013
Wohl Böhmen, Pribram, Holz, geschnitzt, farbig gefaßt, 19./20. Jahrhundert. Die bekrönte Maria als Mater Dolorosa auf getrepptem Podest. Fassung partiell beschädigt, Höhe: ca. 41,5 cm.
Süddeutsch, Stuck, 18. Jahrhundert. Rückseitig nicht identifizierte Bezeichnung. Qualitätvolle Ausformung eines Wolkenengels, partiell farbig und silber gefaßt. Liebliches Gesicht mit nach oben gewandtem Blick, blau staffierten Augen und geöffnetem Mund. Das lockige Haar wird von einem Band mitBlüte gehalten. Altersspuren. Länge: ca. 18 cm.
Wohl China, 19./20. Jahrhundert. Auf einem Lotus-Sockel stehende Figur eines Mönches mit einseitig über der Schulter geknotetem Gewand, Stab, Kette, Korbtasche und Fächer. Höhe: ca. 15 cm.
Max Faller: Neuburg/Donau 1927 - 2012 München. Deutscher Bildhauer. Studium an der Münchner Akademie, Meisterschüler von Henselmann.
Motiv: Dressurreiter, aufrecht auf seinem innehaltenden Pferd sitzend.
Halbrelief auf Bronzetafel, rückseitig geritzte Signatur "Max Faller", 33 x 25 cm.
Richard Aurili: 1834 - um 1914. Französischer Bildhauer, insbesondere Damenmotive. Aurili war 1893, 1894, und 1896 im Pariser Salon mit Porträtbüsten und anderen plastischen Arbeiten vertreten.
Motiv: Bezeichnet "A l´abri" (Am Unterschlupf). Eine junge Frau steht unter dem Schutz eines grottenähnlichen Daches, das sie vor Regen schützt.
Keramik, seitlich signiert "R. Aurili", Höhe ca. 60 cm, Altersspuren. Elekrifiziert mit Glühbirne über dem Kopf des Mädchens. Seltene Darstellung des Künstlers.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 1, S. 257; Benezit Bd. 1, S. 554.
Französische Art-déco Gruppe, 1920er Jahre. Elegante Schöne in langem, fließendem Kleid mit Kopfbedeckung im Stil der 1920er Jahre, einen sie anschmachtenden, neben ihr sitzenden Windhund tätschelnd. Im Kontrapost gegebene Figur, Büste und Hände aus Elfenbein, den Blick nach unten,auf den ebenfalls eleganten Windhund mit Halsband gerichtet. Detailreich ausgearbeitetes Gewand, dunkel patiniert mit partieller Goldstaffage. Im Stil ähnlich den Damen mit Tieren des in Paris tätigen Dimitri Chiparus.
Höhe ohne Sockel 35 cm, nachträglicher Sockel 33 x 10 x 4 cm. Altersspuren, drei Finger mittig abgebrochen, eine Montierungsschraube fehlt.
Im Stil des 18. Jahrhunderts. Die Muttergottes Maria, liebevoll das Jesuskind in den Armen haltend. Holz (und Gips ?) auf Dreieckssockel, farbig und gold gefaßt, Höhe ca. 41 cm.
Im Stil des 18. Jahrhunderts. Antonius von Padua mit Tonsur, Nimbus und Franziskaner-Kutte, liebevoll das Jesuskind haltend. Holz und Gips (?), farbig und gold gefaßt, am Boden geritztes Monogramm "AS(?)". Höhe: ca. 47 cm.
Holz, geschnitzt, wohl 19. Jahrhundert. Vesperbild auf getrepptem Podest. Am Boden bezeichnet"Pribram Böhmen ". Holz, geschnitzt, farbig gefaßt, Altersspuren, Höhe: ca. 33,5 cm.
Lindenholz, geschnitzt, Reste einer alten Fassung. Heiliger Antonius von Padua mit Tonsur, in Franziskaner-Kutte. Arme fragmentiert, Höhe: ca. 27 cm.