Auktion vom 23.2.2013
Victor Puhonny: Prag 1838 - 1909 Baden - Baden. Maler von Landschaften und Städteansichten, Genreszenen, ausgeprägter Vertreter der Plein - Air - Malerei.
Motiv: In einer üppig grünen Wiesenlandschaft spazieren zwei Kinder auf einem Feldweg zu einem Leuchtturm hin. Im Bildvordergrund ein Felsenkeller.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "V. Puhonny (18)85", 46 x 32 cm, gerahmt.
Lit.: Engert, Joachim O. und Victor [Ill.] Puhonny,
Genre- und Landschaftsmaler Victor Puhonny, Prag 1838 - 1909 Baden-Baden. Biographie und Werkverzeichnis, Baden - Baden 2009.
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: Rückkehr eines Hirten mit seiner Ziegenherde im Abendlicht in spätsommerlicher Landschaft.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Otto Pippel", 98 x 128cm, rückseitig auf Leinwand handschriftlich bezeichnet "Heimkehr". Otto Pippel Planegg bei München". In dekorativem Zierrahmen (dieser leicht beschädigt).
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Erwin Carl Wilhelm Günt(h)er: Hamburg 1864 - 1927 Düsseldorf. Maler von Landschaften, Interieurs, Marinebilder. Studium an der Düsseldorfer Akademie, Ausstellungen u. a. im Münchner Glaspalast. Studienreisen nach Afrika und innerhalb Europas.
Motiv: Aufgewühltes Meer in Strandnähe. Im Vordergrund Felsen in der Brandung unter dem wolkigen Himmel des Sonnenuntergangs.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Erwin Günter Ddf.", 65 x 100 cm, stuckierter Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 15, S. 203; Benezit Bd. 6, S. 597.
W. Lüthi: Möglicherweise Oskar Wilhelm Lüthy (Bern 1882 - 1945 Zürich). Maler und Zeichner von Landschaften, Porträts, Stilleben und religiöser Themen. Mitbegründer der Künstlergruppe "Der Moderne Bund". Seit 1914 beeinflußt von der Theosophie "studiert er auf einer Italienreise Giotto, Leonardo und andere Maler... " und verarbeitet im "Triptychon" "...romantische Versonnenheit" sowie "Anklänge des französischen Symbolismus". Kontakte zu den Züricher Dadaisten sowie Einflüsse des Surrealismus und Expressionismus.
Motive: 1. Am Meeresstrand beobachtet ein kleinesMädchen, den Kopf auf die Arme legend, verträumt eine vor ihm liegende Eidechse. Unten rechts vertikal signiert "WLüthy", ca. 24,5 x 35,5 cm.
2. Drei Kinder beim Gesangsvortrag in einer Stube. Ca. 24 x 32 cm, unten links signiert und datiert "WLüthy 11.XI.15".
Jeweils Bleistift/Kohleauf leicht bräunlichem Papier, beide unter Glas gerahmt (ein Glas gesprungen).
Lit.: Schweizerisches Archiv für Kunstwissenschaft, Stichwort Lüthy.
Motiv: Vor einer Venedig vorgelagerten Insel liegen fünf Fischerboote vor Anker. Im Hintergrund die Silhouette der Lagunenstadt.
Aquarell, unsigniert, ca. 16 x 37 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Möglicherweise 17. Jahrhundert. Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis eines alten Mannes mit weißem Haar und Vollbart, die Augen gen Himmel gerichtet. Um den Hals trägt er eine Kette mit Anker als Symbol der Festigkeit und Treue.
Öl auf Leinwand, 43 x 33 cm, craqueliert, reinigungsbedürftig,auf Metallschild bezeichnet "Rosa Salvatore 1615 - 1673" (Landschafts- und Bildnismaler, mythologische Darstellungen), gerahmt. Feine Ausführung.
Motiv: Die Vermählung Marias mit Joseph, dargestellt im Tempelinneren. Der Hohepriester führt die rechten Hände des Paares zusammen, Joseph steckt Maria den Trauring an. Joseph hält in der Linken den blühenden Stab als Zeichen seiner Erwählung.
Öl auf grober Leinwand, 90 x 73 cm, Altersspuren, teils berieben, teils Fehlstellen, reinigungsbedürftig. Durchbrochen geschnitzter ornamentaler Holzrahmen.
Um 1900. Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis einer sitzenden Dame in schwarzem Kleid, den rechten Arm auf einen Tisch stützend.
Öl auf Leinwand, 46 x 36 cm, craqueliert, goldfarbener floral verzierter Jugendstilrahmen.
Eugen Felix Prosper Bracht: Morges 1842 - 1921 Berlin. Landschafts- und Tiermaler. Studium an den Akademien in Karlsruhe und Düsseldorf, später Professor in Berlin. Vom Impressionismus beeinflußt, wendete Bracht sich der Plein-Air-Malerei zu. Zahlreiche Reisen in Europa und im Orient. Vertreten in bedeutenden Museen.
Motiv: Ein mit dem Rücken zum Betrachter sitzender Beduine blickt an Felsen vorbei in die Weite der Wüste.
Öl auf Karton, ca. 35 x 47 cm (die Ränder sind unregelmäßig beschnitten). Rückseitig in roter Schrift die handschriftlichen Bezeichnungen"N° 16", darunter die doppelt horizontal durchgestrichene Ziffer"122"sowie darunter der Schriftzug"Wüste". Auf dem Rahmen rückseitig eine weitere schwer lesbare handschriftliche Bezeichnung, möglicherweise"Beduine.....". Leicht fleckig und craqueliert. Nach telefonischer Auskunft von Herrn Dr. Manfred Großkinsky, Direktor des Museum Giersch in Frankfurt/Main, handelt es sich seiner Einschätzung nach um eine authentische Studie von der Hand von Eugen Bracht. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Großkinsky für diesen Hinweis.
Lit.: M. Großkinsky (Hrsg.): Eugen Bracht 1842-1921. Museum Giersch, Frankfurt/M. 2005; Ders. (Hrsg.): Eugen Bracht 1842-1921. Landschaftsmaler im wilhelminischen Kaiserreich. Mathildenhöhe, Darmstadt 1992; Thieme/Becker Bd. 3, S. 502; Benezit Bd. 2, S. 716.
Ludwig Müller-Cornelius: München 1864 - 1946. Landschafts- und Personenmaler.
Motiv: Auf einen von einer Kuh und einem Pferd gezogenen Karren schichtet eine Bauernfamilie bei aufziehendem Gewitter das Heu. Links ein Jäger mit Hund, im rechten Bildfeld ein Wegekreuz, im Hintergrund ein weiterer Heuwagen.
Öl auf Leinwand auf Holz, unten rechts signiert "L. Müller Cornelius", 18 x 27 cm, in ornamentalem Rahmen unter Glas.
Lit.: Benezit Bd. 9, S. 956 f.