Auktion vom 23.2.2013
Willi Lorenz: Köln 1901 - 1981. Deutscher Maler von Wildtieren der Heimat, insbesondere Wildschweine, Hirsche, Rehe, Hasen, Fasane etc.
Motiv: Eine Rotte von vier Wildschweinen jagt an Bäumen und Sträuchern vorbei über einen verschneiten Weg im winterlichen Wald.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Willi Lorenz", 50 x 60 cm, gerahmt.
Um 1700.Motive: 1. Halbbildnis einer Dame in rötlichem Umhang, den Blick zum Betrachter gewandt. Vom Fenster wird der Blick auf die Weite der Landschaft geleitet. 2. Pendant zu 1: Halbbildnis eines in einem Salon am Fenster stehenden Herrn in rötlichem Umhang. Rechts wird der Blick in die Alleedes Schloßparks gelenkt.
Jeweils Öl auf Leinwand, hochovale Bildausschnitte, jeweils ca. 52 x 44 cm, craqueliert, Altersspuren, z. T. rückseitig Flicken. In originalen, mit Girlanden verzierten Rahmen der Zeit (Altersspuren, teils nachbronziert etc.).
August Mötsch: Düsseldorf 1887 - 1952. Landschafts-, Tier- und Jagdmaler.
Motiv: Auf einer Waldlichtung haben sich in der Dämmerung mehrere Fasane zur Futtersuche zusammengefunden.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und bezeichnet "A. Mötsch Dsdrf", 80 x 60 cm, teils berieben, gerahmt.
Friedrich Specht: Lauffen 1839 - 1909 Stuttgart. Deutscher Tiermaler, Bildhauer und Grafiker (insbesondere als Illustrator für die Erstausgabe von Brehms Tierleben). Studium an der Stuttgarter Akademie.
Motiv: Zwei im Rivalenkampf sich angreifende Steinböcke, einer getroffen am Boden liegend. Im Hintergrund zwei weitere Tiere vor den Felswänden.
Bleistiftzeichnung, unten rechts signiert "FSpecht", 33,5 x 23,5 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 31, S. 342; Das geistige Deutschland Bd. 1, 1899, S. 317.
Therese Fuchs: Düsseldorf 1849 - 1898. Malerin von Landschaften, insbesondere auch norwegische Fjorde.
Motiv: Vollmond über einem norwegischen Fjord im Sommer. Auf dem Fjord Boote, am Ufer eine Fischersiedlung.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Th. Fuchs", 80 x 120 cm,monumentaler Rahmen (105 x 145 cm).Ein Riß im linken Bildfeld. Rückseitig auf Klebezettel handschriftliche Bezeichnung der Künstlerin "Sommernacht in Norwegen Th. Fuchs Düsseldorf".
Paul Wilhelm Dahms: Jüterborg 1913 - 1988 Dillingen. Deutscher Tiermaler, vor allem wildes Federvieh, Wildschweine, Füchse, Rehe, Hasen, Hirsche etc.; Studium bei G. Löbenberg.
Motiv: Sechs Rebhühner auf der Nahrungssuche in einer weiten verschneiten Winterlandschaft.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Paul W. Dahms", 40 x 60 cm, durchbrochen gearbeiteter goldfarbener Rahmen.
Um 1900. Motiv: Fein ausgeführtes Stilleben mit gelben, roten und roséfarbenen Rosen in einer Glasschale.
Öl auf Leinwand, unsigniert, 36 x 52 cm, Jugendstilrahmen mit umlaufendem Kleeblatt- und Eichenlaubdekorum (teils besch.).
Max Gildemeister: Berlin 1872 - 1935. Porträt- und Landschaftsmaler, Seestücke. Studium an der Berliner Akademie, zahlreiche Ausstellungen.
Doppelgemälde recto und verso. Motive: 1. Mehrere Soldaten im Felde kochen sich neben ihren Zelten, umgeben von Bäumen, eine Mahlzeit. Auf dem Tisch steht ein Blumenstrauß. 2. Ein idyllischer Waldsee, umgeben von Kiefernwäldern und kräftigen Weiden.
Öl auf Leinwand, Nr. 2 unten rechts signiert "M. Gildemeister", 57 x 73 cm. Nr. 1 möglicherweise unter dem Keilrahmen bezeichnet und vielleicht nicht von Max Gildemeister.
Lit.: Vollmer Bd. 2, S. 243
Wilhelm Otto Scheibe: Coburger Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Landschaften, Städteansichten.
Motiv: An einem Birkenrain vorbei wird der Blick des Betrachters von einer Anhöhe aus auf die in der Ferne liegende Veste Coburg gelenkt.
Öl auf Holz, unten rechts signiert und datiert "W. O. Scheibe 41", 46 x58 cm, gerahmt.
Theodor Alexander Weber: Leipzig 1838 - 1907 Paris. Landschafts-, Städte- und Marinemaler. Studium an der Berliner Akademie sowie in Paris bei Isabey, seit 1878 französischer Staatsbürger. Seit 1886 offizieller Maler des Marine- und Kolonialministeriums. Ausstellungen im Pariser Salon, auf der Weltausstellung 1889 sowie in München.
Motiv: Blick auf eine im Abendlicht der Dämmerung liegende Kathedrale. Im Bildvordergrund Personen vor schlichten Häusern, an denen vorbei Treppen zum Gotteshausführen.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Th. Weber p.", 60 x 55 m, dekorativer Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 226; Benezit Bd. 14, S. 492.