Porzellan
Große Porzellan-Deckeldose, unbezeichnet, mit Messing-Montierung und scharniertem Deckel, abschließbar, Schlüssel vorhanden. Wandungen und leicht gewölbter Deckel höchst aufwendig dekoriert mit blauem Schuppendekor in den Zwickeln und farbig gemalten Watteau-Szenen in Rocaillen-Kartuschen. Ca 10x18x13 cm.
1. Sauciere mit zwei seitlichen Handhaben, auf Unterschale. Länge: 26 cm. 2. Zwei große ovale Schalen, Länge je ca. 37 cm. Jeweils Bodenmarke Rauenstein, alle mit unterglasurblauem Zwiebelmusterdekor.
Keramik, am Boden nicht aufgelöste Ritz-Signatur. Henkelvase mit asymmetrischem Corpus, Henkel am Mündungsrand ansetzend. Überwiegend schwarz glasiert, das Oval zwischen Henkel und Hals der Vase schuppenartig hellgrau glasiert. Höhe: 27 cm.
Tasse mit Untertasse und Teller Meissen, zweite Hälfte 20. Jahrhundert, zwei Schleifstriche.
Wandungen rocailliert reliefiert, purpurfarbener Fond, reiche Goldstaffage, Tassen-Höhe: ca. 7,5 cm,
Durchmesser Teller: ca. 20 cm.
Herzoglich Aechte Porcelain Fabrique Ludwigsburg, Bodenmarke 1758-1793. Quadratische Schüssel mit geschweifter Wandung, reliefierte Flechtbordüre unterhalb der Mündung. Wandung innen und außen mit farbiger Blumenmalerei dekoriert. Alte Restaurierung am Stand, Malerei und Goldrand partiell berieben. Seitenlänge je 20 cm, Höhe: 8,5 cm.
Königliche Porzellanmanufaktur KPM Berlin, Tasse mit Szeptermarke und roter Reichsapfelmarke um 1832/40. Dazu Untertasse mit Szeptermarke und grüner Reichsapfelmarke nach 1913. Biedermeier-Tasse mit grünem Mattfond und reicher Goldstaffage, Tassenhöhe: ca. 10 cm, Untertasse mit Goldränderung, Durchmesser: ca. 14,5 cm.
Zwei Espresso - Tassen Schumann Arzberg, 1925-1996. Weißporzellan mit Goldränderung, je schauseitig Silhouette von Johann Wolfgang von Goethe, untertitelt "Goethe / 1780" und Wolfgang Amadeus Mozart, untertitelt "Mozart". Tassenhöhe: je ca. 5,5 cm
Westerwälder Steinzeug-Krug, geometrisches Ritzdekor, kobaltblau staffiert. Flacher Zinndeckel mit umlaufendem Palmetten-Relief, graviert „G. H. / 64“. Ansatz der Zinnmontierung am Henkel wohl restauriert. Wandung partiell gedellt, Höhe: ca. 21,5 cm.
Figur der Corinne aus der Commedia dell’Arte, entworfen von Franz Anton Bustelli (1723-1763), seit 1754 Figurenbildner an der Manufaktur Nymphenburg. Am Boden vorliegender Ausführung der Corinne Nymphenburger Pressmarke des Wittelsbacher Rautenschildes des 20. Jahrhunderts sowie Stempelnummer „205 / 3“. Am Sockel weitere Press-Schildmarke. Figur farbig und gold staffiert, Höhe: ca. 20,5 cm.
1) Kaffeekanne Wien, am Boden unterglasur blaue Bindenschildmarke, Pressziffer„40“ und Malerzeichen in Rot aufglasur. Schau- und rückseitig polychrome Blumenbukett-Malerei, begleitet von Streublumen. Gewölbter Deckel mit gelb staffiertem Birn-Nodus, dieser alt restauriert. Altersspuren, Höhe: ca. 21,5 cm.
2) Kaffee-Kanne Wien, erstes Viertel 19. Jahrhundert. Am Boden unterglasur blaue Bindenschild-Marke Wien sowie Pressziffer „808“. Schau- und rückseitig polychrome Blumenbukett-Malerei, Deckel fehlt, Höhe: ca. 18 cm.
3) Kaffeekanne Wien, erstes Viertel 19. Jahrhundert, am Boden unterglasur blaues Bindenschild sowie Malerzeichen in Purpur aufglasur. Schau- und rückseitig polychrome Blumenbukett-Malerei, Deckel fehlt, Höhe: ca. 20 cm.
4) Empire-Schokoladen-Kanne, wohl Wien, am Boden unterglasur blaues Bindenschild sowie unterglasur blaue Ziffer „4“ und Ritzziffer „3“. Polychrome Bemalung mit stilisierter Blüten-Bordüre,und Streublüten, beriebene Goldstaffage an abgesetztem Stand, Mündung und Ausguß, Deckel fehlt, Höhe: ca. 15,5 cm.