Gemälde
Hanns Herzing: Dresden 1890 - 1971. Studium an der Dresdner Akademie. Insbesondere Landschaftsmaler mit Gebirgsmotiven.Motiv: "Frühling am Gletscherrand" (rückseitige Bezeichnung auf Klebezettel und handschriftlich). Zwischen gebrochenen, knorrigen Kiefern hindurch wird das Eis eines zerklüfteten Gletschers sichtbar, hinter dem sich das Gebirge erhebt.
Öl auf Sperrholzplatte, unten rechts signiert und datiert "Hanns Herzing 1933", 75 x 100 cm, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Vollmer Bd. 2, S. 433; Die Bergstadt 18, 1930, S. 153 - 157; Westermanns Monatsblätter 158, S. 401 - 408.
England um 1840.Motiv: Ein blonder Knabe, die Hände in die Hosentaschen gesteckt, schaut auf seinen Terrier, der eine in einem Käfig gefangene Maus anbellt. Das Ambiente am Brunnen neben dem Stall wird von einer Katze im Hintergrund beobachtet.
Öl auf Leinwand, restaurierter Zustand, 39,5 x 32 cm, goldfarbener Rahmen. Der Terrier ist Anhaltspunkt für die Datierung des Gemäldes: im England des frühen 19. Jh´s. waren diese Hunde langbeiniger als später.
Um 1900. Motiv: Ansicht von Dresden mit dem Blicküber die Elbe auf Augustusbrücke, Katholische Hofkirche und Georgentor.
Öl auf Platte, unten rechts monogrammiert "F.B.", 16,5 x 19 cm, gerahmt.
Motiv:Üppiges Arrangement von roten, weißen, roséfarbenen und gelben Rosen in einer Glasvase.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "C. Lothar", 70 x 55 cm, gerahmt
Désiré Charles Donny: Brügge 1798 - 1861 Brüssel. Maler von Porträts und Genreszenen, Hafenansichten und Marinen im Mondlicht. Studium in Brügge, dort später Professor.
Motiv: Im nächtlichen Mondlicht liegender Hafen einer Kleinstadt, deren stimmungsreiche Silhouette rechts im Bild sichtbarwird. Links eine Windmühle im Hintergrund.
Öl auf Leinwand, mittig links signiert und datiert " D. Donny 1851", 42 x 61 cm, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Saur AKL Bd. 29, S. 1; H. Börsch-Supan, Die deutsche Malerei von Anton Graff bis Hans von Marees, München 1988; Thieme/Becker Bd. 9, S. 454;Benezit Bd. 4, S. 675.
Hermann Bahrmann: vgl. GE 073.Motiv: Bildnis eines alten Herrn mit Vollbart, gekleidet in rustikale Tracht.
Öl auf Karton, unten links signiert und datiert "H. Bahrmann 1924", Fehlstellen, 50 x 40 cm.
Entstanden wohl 1790.Motiv: Ansicht von Wien aus der Zeit Kaiser Leopolds II. Auf der von zahlreichen Passanten bevölkerten Promenade ist an Häusern sowie dem zentralen Bogen die Legende zu Ehren des neuen Kaisers des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation "Vivat Leopold II." geschrieben. Leopold war 1790 nach dem Tod seines Bruders Kaiser Joseph II. Kaiser geworden und herrschte bis zu seinem Tod 1792.
Ca. 33 x 42 cm, Ränder beschädigt, unter Glas gerahmt.
Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.
Motiv: In kräftigem Kolorit gegebene Landschaft am Tegernsee. Von einer Anhöhe im Vordergrund aus gleitet der Blick an einem Baum vorbei zu einem am Ufer des Sees gelegenen Ort, dessen Kapelle sowie zwei Gehöfte thematisiert sind. Der Tegernsee liegt unter wolkenverhangenem Himmel im Abendlicht.
Öl auf Leinwand, teils pastoser Farbauftrag in dicker Spachteltechnik, unten links signiert und undeutlich datiert „Padua 63“(?), 75 x 60 cm, , gerahmt.
Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathia Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.
Motiv: Porträt des Bayreuther Schneiders Andreas Friederich Lotholz ( Bayreuth um 1770 - ca. 1840), Gemälde wohl aus dem Hochzeitsjahr seines Sohnes Johann David 1827. Frontal gegebenes Bildnis von Lotholz in schwarzem Frack und geknöpftem Hemd.
Öl auf Leinwand, doubliert, rückseitig auf Klebezettel Familiengenealogie des Porträtierten, 56 x 46 cm, schwarzer Rahmen.
Motiv: Porträt des aus einer Bayreuther Schneiderfamilie stammenden Johann David Lotholz ( Bayreuth 1796 - 1866), Gemälde wohl aus seinem Hochzeitsjahr 1827. Frontal gegebenes Bildnis von Lotholz in schwarzem Frack und weißem Rüschenhemd.
Öl auf Leinwand, doubliert, rückseitig auf Klebezettel Familiengenealogie des Porträtierten, 56 x 46 cm, schwarzer Rahmen.