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Pieter Wouwerman attr. oder Umkreis (1623 Haarlem- 1682 Amsterdam). Maler von Schlachten- und Jagdszenen, Genremotiven, Landschaften etc.
Motiv: Reiter vor einer in der Abenddämmerung liegenden Herberge.
Öl auf Leinwand, doubliert, 31,5 cm x 36,5 cm, gerahmt.
Pieter Wouwerman, Angehöriger der weit verzweigten, berühmten holländischen Künstlerfamilie, war Schüler seines Vaters Paul Joosten Wouwerman und von Roelant Roghman. 1646 wurde er Mitglied der Malergilde von Haarlem. Es gibt Hinweise darauf, dass er später in Paris lebte. Vornehmlich Pferde- und Landschaftsbilder sowie Jagd- und Kriegsszenen in der Art des Bruders Philips Wouwerman (1619 Haarlem - 1668 Haarlem.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 36, S. 268 f.; Benezit Bd. 14, S. 725 f.
Wohl um 1840/60.Motiv.: Nach der Jagd versammelte Hundemeute neben dem erlegten Reh. Der Jäger bläst das Halali. Neben ihm sein Pferd an einem Teich.
Öl auf Leinwand, unsigniert, 42 x 58 cm, craqueliert, dekorativer Rahmen.
Wohl um 1900.Motiv: Szene in einem orientalischen Haus: eine Mutter führt die kleine genante Tochter mit ihrem Instrument zum Vorspielen auf der Laute für die Herren des Hauses.
Öl auf Holz, 27 x 36 cm, gerahmt.
1. Drei unsignierte Studienblätter mit Körperdarstellungen. Kohle auf gräulichem Papier, nummeriert, je ca. 42 x 32 cm. 2. Liegender Frauenakt. Lithographie, monogrammiert „O.F.“, ca. 24 x 45 cm, Altersspuren.
Werner Meier: Süddeutscher Landschaftsmaler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Insbesondere Motive aus den Alpen, Seen etc.
Motiv: Blick vom Ufer des Tegernsees auf das Kloster und den Ort Rottach - Egern und den schneebedeckten Wallberg. Am sommerlich grünen Ufer Spaziergänger und Ruderer.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und undeutlich datiert „Werner Meier 19..“, 51 x 73 cm, craqueliert, leichte Altersspuren, gerahmt.
18. Jahrhundert.Motiv: Großformatige Darstellung des gekreuzigten Christus. Feine Ausführung in stark akzentuiertem Kontrast der hell erscheinenden Kreuzigungsszene. Im Bildhintergrund eine im Nachtlicht liegende Stadt.
Öl auf Leinwand, doubliert, 102 x 68 cm, prächtiger goldfarbener Rahmen (ca. 133 x 97 cm).
Wohl 17. Jahrhundert.
Motiv: Der Heilige Ignatius von Loyola (Loyola 1491 - 1556 Rom), Mitbegründer des Jesuitenordens (Societas Jesu). Über ihm schwebend der segnende Christus, vor und neben ihm afrikanische Diener und ein Engel mit Buch.
Öl auf Leinwand, ca. 35 x 22 cm, gerahmt. Craqueliert, Altersspuren etc.
Provenienz: Aus dem ehemaligen Besitz des Päpstlichen Prälaten Kanonikus Prof. E. Ewald, Rom.
Wohl 19. Jahrhundert.
Motiv: Ein in einer bäuerlichen Stube am Tisch sitzendes Paar. Die Frau, zusammengesunken am Tischrand eingeschlafen, wird von ihrem Mann, eine Pfeife rauchend, bei einem Glas Wein betrachtet.
Öl auf Holz, unten rechts (unaufgelöst) monogrammiert „V.GA“, ca. 42 x 31 cm, dekorativer historischer Rahmen. Rückseitig auf dem Rahmen ein Etikett der Fa. Biges & Sons London, einer Gemälde - Restaurierungsfirma.
GE4073 Florence Alice Saltmer, Flußlandschaft mit hohen Disteln am Ufer
800 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Florence Alice Saltmer: Englische Landschaftsmalerin, reüssierte in jungen Jahren mit Bildern in der Royal Academy. Nachweisbar tätig etwa ab 1882 - 1908.
Motiv: Flußlandschaft mit am Ufer dicht stehenden verblühten hohen Disteln, rechts und links des Flusses dichte Vegetation mit Bäumen und Büschen. In der Tradition der französischen Vorbilder stehend, ist die Darstellung in pastoser Farbigkeit gehalten.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „F. Saltmer 1894“, gerahmt, 62 x 91 cm.
Wohl um 1900.
Motiv: Frontal gegebenes Dreiviertel - Bildnis Christi mit weißem Umhang, die rechte Hand zum Herzen führend.
Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 105 x 80 cm, mit nach oben gerundetem Bogenabschluss. Breiter naturbelassener Holzrahmen, dieser mit partiellen Altersspuren, Leinwand im oberen Bereich etwas gewölbt.
Derselbe Künstler wie GE 4059. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.