Alle Auktionen

Displaying results 7181 to 7190 out of 13541

Hans Beat Wieland: Gallusberg 1867 - 1945 Kriens. Schweizer Landschaftsmaler und Porträtist. Studium an der Münchner Kunstakademie, seit 1894 Mitglied der Münchner Secession. Zahlreiche Nordlandfahrten,

Motiv: Portrait von Henry Hoek (Davos 1878 - 1951 Vaduz). Schweize Skifahrer, Geologe, Meteorologe, Bergsteiger und Schriftsteller (er verfasste zahlreiche literarische Werke zu den Themen Skifahren, Bergsteigen, Wandern etc.). Hoek gilt als berühmter Skifahrer und erhielt den Beinamen „Wintervater der Lenzerheide“, einem vorzüglichen Wintersportort in Graubünden/Schweiz.

In schwungvollem Stil ausgeführtes seitlich gegebenes Halbporträt des Dr. Henry Hoek vor winterlicher Schneekulisse. Pastoser Farbauftrag in meisterhafter Manier, den konzentrierten Gesichtsausdruck des Dargestellten plastisch zum Ausdruck bringend.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert, datiert und mit persönlicher Widmung des Künstlers bezeichnet „Hans Beat Wieland seinem lieben H. Hoeck (sic) Lenzerheide 1924“. Format 55 x 41 cm, originaler Rahmen. Rückseitig auf dem Keilrahmen zwei Ausstellungs - Etiketten der Galerien „Gerstenberger Chemnitz“ und „Commeter, Hamburg“. Auf der Leinwand - Rückseite vom Künstler in breiten Lettern handschriftlich bezeichnet „H . B. Wieland. Portrait Dr. Hoek“.

Lit.: H. von Matt, Hans Beat Wieland, Leben und Werk 1867 - 1945, Zürich 1977; Thieme/Becker Bd. 35, S. 532; Vollmer Bd. 5, S. 129.

Ludwig Müller - Cornelius: München 1864 - 1946. Landschafts- , Tier- und Personenmaler, insbesondere ländliche Motive mit Bauernhäusern, Pferdegespannen, Ernteszenen, Dorf- und Städteansichten sowie Gebirgsmotive.

Motiv: Vor einem Bauernhaus zwei Frauen und ein Kutscher im Gespräch. Neben den Personen die Vierspänner - Kutsche neben einem idyllischen Flußlauf vor der Kulisse einer fernen Hügelkette.

Öl auf Holz, unten rechts signiert „LMüller Cornelius“, ca. 24 x 32 cm, in originalem Prunkrahmen. Rückseitig auf dem Rahmen ein fragmentiertes Etikett, auf der Bild - Rückseite die Buchstaben-/Zahlenfolge „L II / 3655“.

Lit.: Benezit Bd. 9, S. 956 f.

Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Kunst-Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen. Zu seinen Vorbildern zählen insbesondere Paul Cézanne und Lyonel Feininger, dessen Einfluß im Werk Greiners teils deutlich in der Maltechnik zutage tritt.

Motiv: Halb-Bildnis der Muttergottes Maria, den Blick frontal andächtig nach unten gerichtet.

Ausdrucksstarke Darstellung der Muttergottes in kräftigem Kolorit. Umgeben von blauem Hintergrund erscheint Maria in hellem Schleier und rotem Gewand als Trauernde.

Öl auf Leinwand,unten links signiert „A. Greiner“, ca. 56 x 38 cm (Passepartout), gerahmt.

Rückseitig die teils übermalte Studie eines sitzenden weiblichen Aktes, ebenfalls in Öl ausgeführt (mit geklebter überlappender Leinwand).

Lit.: Vgl. den Wikipedia-Artikel mit Auswahl-Literatur.

GE4011 Bildnis eines Mannes

ohne Limit

Auktion vom 4.11.2023

Seitlich gegebenes Brustbildnis eines jungen Mannes, vor einer Mauer sitzend, die Arme vor dem Körper zusammengeführt.

Mischtechnik auf Karton (Aquarell, Pastell), unten signiert „Peter Pohl“, 43 x 31 cm, unter Glas gerahmt.

Zweite Hälfte 19. Jahrhundert.

Motiv: Spaziergänger auf einem zugefrorenen Teich in einer verschneiten Winterlandschaft vor einer Mühle.

Öl auf Leinwand, unten rechts monogrammiert "L. v. E.", 62 x 82 cm, prachtvoller Rahmen der Zeit (90 x 110 cm).

GE4012 Muttergottes mit dem Jesusknaben

150 Euro

Auktion vom 13.8.2011

18. Jahrhundert.Motiv: Die in einen schwarzen Umhang gehüllte stehende Muttergottes mit dem Jesusknaben in den Armen.

Öl auf Leinwand, doubliert, craqueliert, 45 x 36 cm.

Jakob Becker (?): Dittelsheim 1810 -1872 Frankfurt/Main.Studium an der Düsseldorfer Akademie, Professor am Städel´schen Institut in Frankfurt.

Motiv: Im Lichte des Sonnenuntergangs liegende Heidelandschaft mit Teich und Bauernhäusern. In der Dämmerung drei Personen auf dem zentral gelegenen Feldweg.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "J. Becker", 42 x 68 cm, gerahmt.

Leo Samberger: Ingolstadt 1861 -1949 Geitau. Maler von Porträts, Heiligendarstellungen (z. B.

auch Joseph mit dem Christuskind in der St. Martinskirche in Bamberg). Studium an der Münchner Akademie, u.

a bei Lindenschmitt. Teilnahme an internationalen Ausstellungen, u. a. der Weltausstellung in Paris 1900.

Vertreten in zahlreichen internationalenMuseen.

Motiv: Seitlich gegebene Studie des Konterfeis eines streng blickenden Mannes mit kantigen Gesichtszügen.

Bleistiftzeichnung auf bräunlichem Papier, unten rechts signiert und datiert "Leo Samberger 25", sowie

Buchstabe "M", 21 x 14,5 cm, auf Karton aufgeklebt, gerahmt, fleckig.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 29, S. 373; Biographisch - Bibliographisches Kirchenlexikon Bd. 8, Sp. 1281 - 1183;

Benezit Bd. 12, S 238.

Antonietta Brandeis: Miskowitz (Böhmen) 1849 - 1910 Venedig.

Nach Lehrjahren in Prag zog A. Brandeis um 1869 nach Venedig, wo Sie an der Akademie u. a. bei M. Grigoletti und P. Molmenti studierte. Bis zu Ihrem Tod 1910 lebte und arbeitete Antonietta Brandeis in Venedig. Zu Ihren Werk-Schwerpunkten gehören vor allem kleinformatige Venedig-Ansichten sowie Florenz-Motive, religiöse Motive und Kirchen-Interieurs.

Motiv: Die Fassade des Palazzo Ca d´Oro in Venedig, vom Canale Grande aus gesehen. Vor dem Palast ein Gondiliere.

Öl auf Holz, unten rechts signiert "ABrandeis.", 21 x 12,3 cm, rückseitig Reste einer handschriftlichen Bezeichnung "... Ca d´ Oro", originaler Prunkrahmen.

Lit.: Thieme/Becker, Bd. 4, S. 527; Benezit, Bd. 2, S. 734; AKL Bd. 13, S. 602.

GE4012 Paul Mathias Padua, Rittersporn

320 Euro

Auktion vom 21.9.2013

Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.

Motiv: Sechs zu einem Bund gefügte, violett und fliederfarben blühende Stengel von Rittersporn.

Aquarell, unten links signiert und datiert "Padua 40", ca. 60 x 45 cm , unterGlas gerahmt.

Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.

Displaying results 7181 to 7190 out of 13541