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Ludwig Dill: Gernsbach 1848 - 1940 Karlsruhe. Marine-, Schlachten- und Landschaftsmaler in spätimpressionistischer Manier. Studium an der Akademie in München, u. a. bei Piloty. Tätig u. a. in Stuttgart, München, Venedig, Dachau und Karlsruhe. Zahlreiche Ausstellungen und internationale Reisen. Gründungsmitglied der Münchner Sezession. Beeinflußt von der Schule von Barbizon war er Mitbegründer der Dachauer Schule.
Motiv: Im Abendlicht liegendes venezianisches Segelboot mit drei Personen an Bord beim Herablassen der Takelage. Neben dem Segler ein Kahn unter wolkigem Abendhimmel.
Öl auf Malkarton, unten mittig signiert "L. Dill", 35 x 50 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd.9, S. 192 f.; Vollmer Bd. 1, S. Benezit Bd. 4, S. 587; Das geistige Deutschland Bd. 1, 1898, S. 131f.; Saur AKL Bd. 27, S. 395 f.; O. Thiemann-Stoedtner, Dachauer Maler, Dachau 1989.
Paar ovale, schwarz lackierte Bilderrahmen mit goldfarbener Innenleiste. Unter Glas gerahmt jeweils das Foto eines Paares. Rahmenformat je 40 x 36 cm.
Studioglas um 1970/80. Dickwandiges, farbloses Glas, orange unterfangen, unregelmäßig eingestochene Luftblasen. Ausgestellte Mündung mit flaschengrünem Mündungsrand. Höhe: 8,5 cm, Durchmesser: 20 cm.
Eventuell irisch um 1800, schwer lesbar punziert. Ovoides Döschen, Silber, graviert, innen vergoldet. Scharnierdeckel mit zentraler-Stein-Einlage eines grünen Jaspis (Heliotrop). Am Boden zarte Gravur "Nina....". Höhe: 3,5 cm.
Italien um 1680.Motiv: Auf einem Steinsockel stehende gebauchte Vase mit einem üppigem buntem Strauß blühender Blumen in kräftig differenziertem Kolorit: Rote und violette Tulpen, weiße Rosen, rote Nelken, orangegelbe Lilien und weitere Blüten. Zum dunklen Hintergrund steht der Strauß in stimmungsvollem Kontrast.Öl auf Leinwand, 66 x 48 cm, stilvoller Rahmen.
Motiv: Belebte Szene mit zahlreichen Personen, Kindern und Reitern auf einem ausgedehnten Platz in einer südlichen Stadt. Im Zentrum der Darstellung eine imposante Palastruine.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Beregrini", 75 x 100 cm. Oben links zwei vertikale (ca. 22 cm) und horizontale (ca. 5 cm) Risse, rückseitig fünf unfachgerecht aufgebrachte Flicken. In ornamentalem, aufwendig durchbrochen gearbeitetem Rahmen.
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen. Werke von Otto Pippel finden sichin zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: "Vorfrühling am Herzogsstand" (rückseitige Bezeichnung) bei Benediktbeuern. An Bäumen vorbei wird der Blick über Wiesen auf das schneebedeckte Gebirge gelenkt.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "OttoPippel", 97 x 106 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Hans Best: Mannheim 1874 - 1942 München. Porträt-, Genre-,Akt- und Landschaftsmaler, Jagdszenen, Stilleben,Tier-Bildhauer. Fresko in Auerbachs Keller in Leipzig. Studium an der Münchner Akademie bei Diez und Kaupp.
Motiv: Frontal gegebenes Bildnis eines gediegenen älteren Herrn vor landschaftlichem Hintergrund unter wolkenverhangenem Himmel.
Öl auf Leinwand, pastoser Farbauftrag, unten links signiert "Hans Best", 61 x 50,5 cm, in prachtvollem goldstuckiertem Rahmen.
Lit.: Vollmer Bd. 1, S. 199; Benezit Bd. 2, S. 251; Saur AKL Bd. 10, S. 220.
Paar ovale, schwarz lackierte Bilderrahmen mit goldfarbener Innenleiste. Unter Glas gerahmt jeweils das Foto eines Paares bzw. eines Herrn. Rahmenformat je 45 x 39 cm.
Alle Teile Klarglas. 1. Bauchige Saftkanne mit floralen Elementen, Höhe: 15 cm. 2. Stöpselkaraffe mit Handhabe mit geometrischem Dekor, Höhe: 19 cm. 3. Stöpselkaraffe mit geometrischem Dekor, Höhe: 14 cm. 4. Längsovale Schale mit Blütenmotiven, Länge: 28 cm.