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Wohl um 1820. Motiv: Schloss Prunn im Altmühltal in abendlicher Gewitterstimmung. Im Bildvordergrund ein Spaziergänger auf dem steilen Weg hinauf zum Schloss.Öl auf Eichenholzplatte, rückseitig vertikale Risse mit einigen aufgeklebten Holzplättchen. Rückseitig bezeichnet "Brunn. Malteser Commandatur im Altmühlthal in Bayern .....Zeg....burg", 38 x 45 cm, teils retuschiert, gerahmt.
Um 1880.Motiv: Sechs Enten tummeln sich am Ufer eines von dürren Bäumen und dichtem Schilf bewachsenen Sees.
Aquarellierte Bleistiftzeichnung auf Karton, unten rechts schwer leserlich signiert "Wei..."(?) , 11 x 17,5 cm.
Franz von Seitz: München 1817 - 1883. Landschaftsmaler und Lithograph. Studium an der Akademie in München.
Motiv: In einer von vereinzelten hohen Laubbäumen geprägten weiten Landschaft zwei Personen im Gespräch. Im Bildhintergrund ein Dorf unter wolkigem Himmel.
Öl auf Leinwand, auf Karton aufgezogen, unten rechts signiert "F. Seitz", 16,5 x 22,5 cm, in schwarzem Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 469; Benezit Bd. 12, S. 652.
Holz, gedrechselt, dunkel lasiert, um 1900. Mit Flachsrolle. Höhe: 124 cm.
Gedrückt bauchige Vase mit farbigen Punkten am Boden und spiralförmigem Dekor, Höhe: 11 cm.
Bronze, 18./19. Jahrhundert. Oberhalb der Zinken zwei Pferde auf angedeutetem Grassockel. Ein Zinken fehlt. Höhe: 12,5 cm, Breite: 10 cm.
Unbekannter Künstler, wohl um 1880.Motiv: Auf einem von einem kleinen Wasserfall gespeisten Teich rudert ein Mann auf seinem Kahn. Hohe Tannen umgeben das Wasser, im Bildhintergrund des Gebirge unter dichten Wolken.Öl auf Leinwand, unsigniert, 71 x 95 cm, doubliert, goldfarbener Rahmen.
Motiv: In sich versunkene, an einem Tisch kauernde nackte Frau, den Kopf auf die Arme gelegt.Öl auf Papier, 47 x 57 cm, unter Glas in dekorativem Rahmen.
Motiv: Die jugendliche Queen Victoria in einem Salon sitzend, mit ineinander gelegten Händen. Wohl um 1840/45.
Das zeitnah zur Vermählung mit Prinz Albert (1840) entstandene Gemälde zeigt die jugendliche Queen Victoria in einem zarten Gesichtsausdruck zur Seite blickend. Am linken Armgelenk ist das goldene Armband zu sehen, das ihr Prinz Albert zur Hochzeit geschenkt hatte. DasArmband stellte somit einen Teil der Kronjuwelen dar. Im Schloß des Duke of Norfolk, Arondel Castle, befindet sich ein identisches Armband, das anläßlich der Hochzeit von Victoria mit Albert an eine
Tochter des Duke of Norfolk als Brautmädchen geschenkt worden war. Dieses Armband ist noch heutedort inventarisiert. Die Identifizierung der Dargestellten als Queen Victoria wurde durch das Victoria&Albert Museum London vorgenommen.Öl auf Leinwand, hochovaler Bildausschnitt, 92 x 72 cm, im originalen Prunkrahmen der Zeit (120 x 100 cm).
Die Art sowie die feine Ausführung des Porträts der Victoria erinnern signifikant an die Porträts von Franz Xaver Winterhalter (Menzenschwand 1805 - 1873 Frankfurt/Main), der seit Mitte der 1830-er Jahre zu den führenden Porträtmalern der europäischen Hocharistokratie zählte. Zu Franz Xaver Winterhalters Motivrepertoire zählen auch Bildnisse von Queen Victoria und Prinzgemahl Albert. Thieme/Becker Bd. 36, S. 87 -89; Lit.: Benezit Bd. 14, S. 657 f.
Georg Karl Koch: Berlin 1857 - 1926. Studium an der Berliner Akademie. Maler von Landschaften und Schlachten, Pferde- und andere Tierbilder, Jagdszenen. Zahlreiche Panoramen und Dioramen für Berlin, Dresden etc.
Motiv: Bewaffnete Kavallerie im schweren Gefecht. Dem Gemetzel fallen Menschen wie Tiere zum Opfer.
Gouache auf bräunlichem Papier, unten links signiert "G. Koch", 27 x 39 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Das geistige Deutschland Bd. 1, 1898, S. 375 f.; Thieme/Becker Bd.21, S. 73 f.; Benezit Bd.7, S. 891 f.