Auktion vom 8.8.2009
Hans Kundmüller: Bamberg 1837 - 1893. Porträt-, Genre-, Porzellan- und Landschaftsmaler. Studium an der Nürnberger Akademie. Bedeutender Porzellanmaler und technischer Leiter am Schmidt´schen Porzellanmalinstitut in Bamberg.
Motiv: Mit zusammengefalteten Händen liest eine junge blonde Frau (Magdalena) ineinem vor ihr am Boden liegenden Buch. In freier Natur liegend ist sie mit einer blauen Decke umhüllt. Kopie des Gemäldes "Büßende Magdalena" nach Battoni.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "H. Kundmüller", 28 x 41 cm, gerahmt. Kleine Abplatzungen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 11, S.25.
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches sowie Münchner Gesellschaftsszenen. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: "Vorfrühlingsmorgen" (rückseitige Bezeichnung auf originalem Klebezettel des Künstlers). Am Rande eines von dichtem Schilf bewachsenen Teiches mehrere hohe dürre Laubbäume. Im Bildhintergrund eine Hügelkette in der Morgendämmerung.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Otto Pippel", 107 x 96 cm, in originalem Rahmen (beschädigt), im rechten Bildfeld kleine Beschädigung.
Lit.: Münchner Maler im 19. und20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Paul Schüler: Deutscher Landschaftsmaler um 1900.
Motiv: Die auf einem steilen Felsvorsprung gelegene Burg Ehrenfels bei Rüdesheim am Rhein. Der Blick führt auf den Rhein und dort fahrende Lastdampfer.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Paul Schüler", 70 x 100 cm, gerahmt.
Motiv: Frontal gegebenes Bildnis eines Herrn in dunklem Mantel, den Betrachter mit zusammengebissenen Lippen ansehend.Zeichnung auf gräulichem Papier, ovaler Bildausschnitt, im linken Bildfeld signiert und datiert "Moritz 1880", 66 x 51 cm, unter Glas in Waschgoldrahmen (90 x 74 cm).
19. Jahrhundert. Motiv: Halbporträt eines jungen Herrn in schwarzem Frack, den Blick zum Betrachter gewandt.
Gouache, 33,5 x 27,5 cm, unter Glas gerahmt in Berliner Leiste. Rückseitige alte Bezeichnung "Gückels Großvater".
Datiert unten links"Erlangen d. 14. Juni 1831".
Motiv: Strauß verschiedener Wiesenblumen, auf einer Blüte krabbelnd ein Marienkäfer. Aquarell, unten rechts bezeichnet "Zur Erinnerung an Ihren Freund Aloys Aberill Pharmazeut aus Neuburg". Stockfleckig, 32 x 24 cm, in Biedermeierrahmen.
Motiv: Das Alte Rathaus in Bamberg, vom Alten Kanal aus gesehen. Am linken Bildrand Schloß Geyerswörth, davor ein Pferd, das einen Lastkahn flußaufwärts zieht.
Aquarell, unten rechts signiert und datiert "Wilh. Schuberth (18)86", 24 x 18,5 cm, unter Glas in Biedermeierrahmen.
GE-357 Ferdinand Leeke, Siegmund und Sieglinde ("Walküre")
1500 Euro (verkauft)
Auktion vom 8.8.2009
Ferdinand Leeke: Burg/Magdebug 1859 - 1923 Nürnberg. Historienmaler, mythologische Szenen, Genrebilder- und Landschaften.
Motiv: Szene aus Richard Wagners "Walküre", 1. Aufzug: Sieglinde, die Gattin Hundings, und ihr Bruder Siegmund, der das Schwert Notung aus der im Raum stehenden Esche gezogen hat. Aus der entstehenden Geschwisterliebe geht Siegfried als Sohn hervor.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Leeke", 135 x 100 cm, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 22, S. 543; Benezit Bd. 6, S. 420.
Dietrich Langko: Hamburg 1819 - 1896 München. Landschafts- und Dekorationsmaler. Studium in München, befreundet mit Spitzweg und Schleich. Mehrere Aufenthalte auf Schloß Weißenstein in Pommersfelden. Ausstellungen in Dresden und München.
Motiv: Im Abendlicht liegender See im Voralpenland, am baumbestandenen Ufer ein Kahn. Im Hintergrund die schneebedeckten Berge.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "Langko München 1855", 52 x 87 cm, in originalem prachtvollem Rahmen (83 x 119 cm, beschädigt). Mehrere Farbabplatzungen, verschmutzt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 22, S. 345 f.; Benezit Bd. 8, S. 247.
Motiv: Blicküber einen von hohen Bäumen gesäumten Waldweg hinweg auf eine Hügelkette.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "W. Thiele", 60 x 80 cm, rückseitig bezeichnet "Frankenwald", in schwarzlackiertem Rahmen.