Auktion vom 4.11.2023
Nicolas de Fer (Paris 1646 - 1720).
Motiv: Blick auf „Coblentz“ aus der Vogelperspektive, Paris 1705. Kupferstich -Plan mit den Befestigungsanlagen der Stadt am Zusammenfluß von Rhein und Mosel. Legenden in französischer Sprache. Aus „Les forces de l´Europe“, Format ca. 19 x 25 cm (Platte), Blattgröße ca. 30 x 43 cm, ungerahmt.
GR8045 Charles Inselin (und Nicolas de Fer), Hamburg aus der Vogelperspektive (1705)
20 Euro
Auktion vom 4.11.2023
Charles Inselin: Paris 1673 - nach 1725. Motiv: Blick auf die Stadtanlage von Hamburg aus der Vogelperspektive. Links oben Legende in französischer Sprache mit Datierung 1705 und zusätzlicher Künstlernennung (Nicolas) de Fer (“Hambourg ville imperiale d´Allemagne tres fameux port de Mer située a l´Entrée de la rivière d´Elbe....“). Im Plan mehrere topographische Bezeichnungen. Format ca. 20 x 29 cm, (Platte), Blattgröße ca. 30 x 45 cm. Unten rechts bezeichnet „Gravé par C. Inselin“. Auf bräunlichem Papier, ungerahmt.
Titel: „Perspectivische Fürstellung des Rathhauses in des H. Röm. ReichStadt Nürnberg, samt einer Kronbraut wie solche nach altem herkommen von dem hochadelichen Geschlecht daselbst in ihrem Schmuck zur öffentlichen Trauung geführet wird“.
Kupferstich, erschienen bei Paulus Fürst (1608 - 1666) Nürnberg 1672. Ohne Nennung des Künstlers.
Motiv: Eine adlige Hochzeitsgesellschaft auf dem Weg zwischen dem Nürnberger Rathaus und der Kirche St. Sebald. Die Teilnehmer des Zuges sind in Gruppen und als Einzelpersonen dargestellt und im Blatt durchnummeriert bzw. mit den Buchstaben von A - G bezeichnet (z. B. „B Der Hochzeitlader“, D „Die Jungfrau Hochzeiterin mit der Krone...“). Oben links im Blatt ein lateinischer Text zum Hochzeitsritus (“Patricia de gente satam gestare Coronam sponsam miraris Norica in Urbe finas. Expediam paucis: quoniam illa Corona puelles Inter ei merito nonne corona datur“. Unter dem Blatt ist in schwarzer Tinte handschriftlich ein erklärender Text zum Kupferstich mit der Datierung Juli 1762 gegeben, der einerseits die Ziffern des Blattes einzeln ( 1 - 20) bzw. in Gruppen benennt und unter dieser Aufzählung eine sehr persönliche Stellungnahme abgibt. Die Teilnehmer des Brautzuges zur Kirche St. Sebald stammen aus den unterschiedlichsten Adelsständen.
Format des Kupferstichs ca. 39 x 43 cm, Textformat unten ca. 31 x 43 cm. Ungerahmt, Altersspuren, teils fleckig etc. Sehr selten !
GR8047 Stephan Klenner-Otto, Drei Farbradierungen (Jean Paul und E. T. A. Hoffmann)
60 Euro
Auktion vom 4.11.2023
Stephan Klenner-Otto: Geb. Kulmbach 1959. Zeichner und Grafiker. Seine Themen kreisen u. a. um Richard Wagner, Jean Paul (Wunsiedel 1763 - 1825 Bayreuth), E. T. A. Hoffmann (Königsberg 1776 - 1822 Berlin), J. W. v. Goethe u. a. In Anlehnung an Caspar Walter Rauh „teilt er dessen Vorliebe für das Hintergründige, Brüchige und Bizarre.... und weist seine Meisterschaft als fabulierender Gestalter von Physiognomien nach“ (Quelle: Wikipedia).
Motive: 1. „Der junge Jean Paul“ bzw. „Fibel“. Ex. Nr. 8/50. 2. „Verhältnismässig gut gefülltes Narrenschiff“ mit E. T. A. Hoffmann an Bord. Ex. Nr. 7/20. 3. „In den November gefallen am 16.11.04“ bzw. „Apfelweib“. Rechts E. T. A. Hoffmann, zentral das Alte Brückenrathaus in Bamberg“. Ex. Nr. 10/20.
Alle Blätter Farb-Radierungen, unter der Darstellung von Hand in Bleistift signiert, nummeriert und bezeichnet. Alle in der Platte monogrammiert „SKO“ und hier seitenverkehrt betitelt. Jeweils ungerahmt, guter Zustand. Unterschiedliche Blattformate.
Stephan Klenner-Otto: Geb. Kulmbach 1959. Zeichner und Grafiker. Seine Themen kreisen um Richard Wagner, Jean Paul, E. T. A. Hoffmann, J. W. v. Goethe u. a. In Anlehnung an Caspar Walter Rauh „teilt er dessen Vorliebe für das Hintergründige, Brüchige und Bizarre....und weist seine Meisterschaft als fabulierender Gestalter von Physiognomien nach“ (Quelle: Wikipedia).
Motive: 1. „...(?) geheimer Geierflug“ bzw. „...horst des Geiers“. Ex. Nr. 10/20. 2. „Die Vernichtung“, Ex. „EA“ (Épreuve d´artiste). 3. „Hausboot“ bzw. „Flugfähigkeit ist kein Schutz vor Irren“. Ex. Nr. 19/25. 4. „Schnecken.... (?) bzw. „...(?) mit eigenen Katastrophen ... Zielgenauigkeit völlig ungeschickt - aber doch sicher.... (?)“, Ex. Nr. 3/5 (?).
Alle Blätter Farb-Radierungen, unter der Darstellung von Hand in Bleistift signiert, nummeriert und bezeichnet. Alle in der Platte monogrammiert „SKO“ und hier seitenverkehrt betitelt. Jeweils ungerahmt, guter Zustand. Unterschiedliche Blattformate.
Karl - Heinz Hansen - Bahia (Karl - Heinz Hansen): Hamburg 1915 - 1978 Sao Paulo (Brasilien). Deutscher Maler und Grafiker des Expressionismus, seit 1947 in Brasilien wohnhaft. Von 1963 - 1965 Professor in Addis Abeba / Äthiopien, weiterhin Professor an der Universität Salvador-Bahia. Im brasilianischen Bahia ist seit 1997 das Hansen - Bahia - Museum ansässig (vgl. www.hansenbahia.com.br).
Motiv: Aktmotiv zweier liegenden und einer sitzenden Frau, miteinander erotisch verschlungen.
Holzschnitt in Rot und Schwarz, unten rechts in Bleistift signiert „Hansen-Bahia“, links nummeriert Ex. Nr. „50/50“, Blattformat ca. 38 x 52 cm, ungerahmt.
Lit.: Katalog Hansen-Bahia. Hamburg 1960. (Mit Texten von P. M. Bardi, Jorge Amado, Remigius Netzer u. a.) Köln 1960; Hansen-Bahia. Stationen und Wegmarken eines Holzschneiders', Hamburg 1960; ausführlich auch der Wikipedia - Artikel mit weiterführender Literatur.
Hans Krämer: Geb. Königsberg 1935. Grafiker, überwiegend surrealistische und phantastische Motive.
Motive: 1. Don Quichote. 2. Drei Atlanten (?). 3. Schädel und Akt. 4. Tanzende Figuren. 5. Anthropomorphe Figuren.
Jeweils Radierungen, alle ungerahmt, unterschiedliche Formate, alle von Hand in Bleistift signiert, datiert zwischen 1966/1968 und nummeriert.
Otfried Helmut Culmann: Geb. Billigheim 1949. Maler, Grafiker und Schriftsteller. Studium an der Münchner und der Stuttgarter Kunstakademie, Mitbegründer des „Zentrums der Phantastischen Künste“. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen.
Motive: 1. „Römische Kulisse“ 2. „Stadt in der Ebene“. 3. „Muse in der Ebene“. 4. „Cleopatra“. 5. „Dante und Vergil“. 6. Ohne Titel (Paar in Landschaft vor Haus). 7. Wie Nr. 6. 8. Ohne Titel (Haus, Wolken, Tempel). 9. Ohne Titel (Figuren im Haus).
Kolorierte und unkolorierte Radierungen / Lithographien. Alle von Hand in Bleistift signiert, ungerahmt, unterschiedliche Formate, bis auf ein Blatt nummeriert, teils datiert. Sowohl quer- als auch hochformatige Motive.
Konvolut bestehend aus: 1. Kurt Regscheck: Wien 1923 - 2005. Wichtiger Vertreter des Wiener Phantastischen Realismus. Studium in Paris, tätig in Wien seit 1951. Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis eines Männerkopfes mit hoch aufragender „Krone“. „Original Lithographie Regscheck 1966“ (Bezeichnung in der Platte), unterhalb der Darstellung nummeriert Ex. Nr. „XXXI/LIII“ sowie in Bleistift signiert „Regscheck“, Format des Blattes 42 x 22 cm, ungerahmt. 2. Ruslan Bo....... (?): Halbakt über Schachbrettmuster. Ex.Nr.5/50, datiert 1969. 3. Ruslan Bo......(?), Kopf neben Bilderrahmen. Ex. Nr. 14/19, datiert 1972. 4. Monogrammist „MC“. Surreale Architektur mit Insekten, Ex. Nr. 6/80, undeutlich signiert. 5. Wie Nr. 4. Surreale Architektur, Ex. Nr. 34/60, unleserlich signiert. 6. Wie Nr. 5. Adler vor Architektur, Ex. Nr. 13/80, unleserliche Signatur. 7. Hans Georg Rauch (Berlin 1939 - 1993 Worpswede). Drei Figuren, nummeriert „40“. 8. Derselbe, betitelt „Calla“, Ex. Nr. 61&65, datiert (19)69. 9. Karl Rössing (1897 - 1987): Hügellandschaft, Ex. Nr. 5296/10000, handsigniert. 10.-13. Karl Rössing (1897-1987): Vier identische Grafiken: Mit einem Tuch bedeckte Figur auf einem Sessel in Landschaft sitzend. Handsigniert und datiert (19)50. 14. Heinz Friedrich (Schwetzingen 1924-2018), „Jungfrau und Fabelwesen“, Ex. Nr. 22/65, großformatiger Farb-Holzschnitt, handsigniert und datiert (19)75. 15. - 19: Peter Collin (geb. 1938). 15: Geflügeltes Paar. 16: Weiblicher gefiederter Akt. 17: Schädel im Schrank. 18: Fliegende Figuren und schwimmende Meerjungfrauen. 19. Weibliche Akte über der Stadt (Ränder fleckig). 20. - 23. Hans Fronius (Sarajevo 1903 - 1988 Mödling). 20: „Ensor, Goya, Kubin“, Ex. N. 73 handsigniert und datiert (19)70. 21: Männerkopf, rückseitig Nachlassstempel, Ex. Nr. 42/150, datiert 1988. 22 und 23: „Hugo Wolf“, Ex. Nrn. 15/120 und 16/120, handsigniert und datiert (19)184. Unterschiedliche Formate, überwiegend von Hand signiert und nummeriert. Verschiedne Techniken (Radierungen, Lithographien, Holzschnitte etc.), alle ungerahmt, diverse Formate. Vorwiegend in gutem Zustand.
Wolfgang Lenz: Würzburg 1925- 2015. Maler und Grafiker des sog. Phantastischen Realismus. Studium an der Münchner Kunstakademie. Berühmt ist sein „Würzburger Totentanz“.
Motive: 1 +2: Pegasus (?). In Trümmern liegendes geflügeltes Pferd. 3. Kahle Berglandschaft mit Schutzhelm.
Alle ohne Titel, in Bleistift handsigniert, ungerahmt, nummeriert, diverses Papier, unterschiedliche Formate.