Auktion vom 26.4.2008
Paar waagerecht aufzuhängende, fliegende Engel. Holz, geschnitzt, 18. Jahrhundert. Farbige und goldene Fassung, Länge: 48 und 49 cm.
18. Jahrhundert. Holz, vollplastisch geschnitzt. Dunkles Ordensgewand mit Falten. Fassung erneuert. Höhe: 69 cm.
Démètre Chiparus: Dorohoi 1886 - 1947 Paris. Bedeutender rumänischer Bildhauer und Keramiker des Art-déco. Studium in Florenz und Paris, dort tätig. Vertreter des Art-déco. Entwerfer von filigranen Statuetten, Tänzerinnen, Figurengruppen, im Spätwerk Tierskulpturen. Berühmt für seine Chryselephantine-Skulpturen.
Motiv: Chryslephantine-Figur einer städtisch elegant gekleideten jungen Frau, mit drei Ziegen. Bonze und Elfenbein, um 1925. Breite Onyx-Plinthe, darauf mittig in Bronze gearbeitete Frauenfigur mit langem, grün staffiertem Kleid und grüner Haube in der Mode der Zeit. Kopf,Dekolleté und Arme der Figur in Elfenbein ausgeführt. In beiden Händen hält die junge Schöne gepflückte Wiesenblumen, an denen vor und hinter ihr je eine bronzene Ziege knabbert. Eine dritte kleine Ziege steht lauernd vor ihr.
Fein gearbeitetes Gesicht mit angedeuteter Lockenfrisur, an Kopf-und Schulterbereich sowie an einer Hand kleine Risse.
Auf dem Sockel vorne rechts Ritzsignatur "D. H. Chiparus".
Der Künstler thematisiert mit seiner Figurengruppe die zwei Kategorien des Kunstschönen und des Naturschönen, wobei er als Kind des Ästhetizismus seiner Zeit in vorliegender Gruppe die Kunst, versinnbildlicht in der städtischen, zivilisierten Frauenfigur, die Natur, versinnbildlicht durch die Ziegen, nähren läßt. Höhe: 42,5 cm, mit Sockel 47,5 cm. Sockellänge: 85 cm, Breite: 17 cm. Lit.: Lit.: Saur AKL Bd. 18, S. 564 f.; Benezit Bd. 3, S. 597.
Provenienz: In französischer Privatsammlung seit ca. 1935.
Holz, vollplastisch geschnitzt, 20. Jahrhundert. Der Heilige Florian auf achteckigem Sockel stehend, ein Haus zu seinen Füßen löschend, in der Rechten eine Lanze haltend. Bewegt geschnitzte Skulptur mit feinen Gesichtszügen, Höhe 102 cm.
Emil Orlik: Prag 1870 - 1932 Berlin. Bedeutender Maler und Grafiker, Mitglied der Wiener Secession. Er gilt u. a. als Vertreter des Japonismus.Motiv: Eine stehende, den Betrachter anblickende Japanerin mit ihrem Kind auf dem Arm.
Radierung, in der Platte monogrammiert "OE" (in Ligatur), 2 x 16,5 cm, Wasserflecken.
Stahlstich von H. Fincke nach Ludwig Richter.Motiv: Das Dorf Aufsees mit der Burg, im Vordergrund geschäftiges Treiben am Dorfweiher. 17 x 24,5 cm (Plattengröße), unter Glas gerahmt (25,5 x33 cm).
Stahlstich von A. H. Payne nach Ludwig Richter.Motiv: Über die Stadtkulisse von Lichtenfels wird der Blick nach Schloß Banz gelenkt. Im Vordergrund zahlreiche Personen mit Schafen.
Ca. 16,5 x 25 cm (Plattengröße), unter Glas gerahmt (24 x 27,5 cm).
Adolf Schinnerer: Schwarzenbach 1876 - 1949 Ottersheim.Motiv: Blick von einem Hügel zwischen zwei Bäumen hindurch auf Felder und Wiesen.
Kolorierte Radierung, rückseitig handschriftliche Bezeichnung "Turmberg 1900 No. 21. Platte vernichtet". In der Platte monogrammiert und datiert "A.S. 1900", 16 x 21 cm, Blattformat 22,5 x 28 cm. Randbeschädigung, Klebespuren.
Stahlstich von H. Winkles nach Ludwig Richter. Blicküber weite Landschaft mit einem Ochsengespann hin zur Plassenburg. 16,5 x 26,5 cm (Plattengröße), unter Glas gerahmt (25,5 x 36,5 cm).
Stahlstich von A. Dworzack/Wien nach Ludwig Richter.Motiv: Blick von einer Anhöhe mit zwei rastenden Männer über den Main zur Stadt Kitzingen.
16 x 25 cm (Plattengröße), unter Glas gerahmt ( 25,5 x 36,5 cm ).