Auktion vom 14.8.2021
Titel: „Ptolemaisch General Tafel begreiffend die halbe Kugel der Welt“. Kolorierter Holzschnitt aus Sebastian Münster (Nieder - Ingelheim 1488 - 1552 Basel; Verfasser u. a. von naturwissenschaftlichen, geographischen und theologischen Schriften.) „Cosmographia“, wohl aus einer Ausgabe um 1590.
Motiv: Kartographische Darstellung der nördlichen Hemisphäre, wie man sie sich zu Zeiten Münsters nach der Interpretation der ägyptischen Kartierung zur Zeit der Ptolemäer und des Eratosthenes vorstellte.
Format ca. 27 x 34 cm, sehr dekorativ unter Glas gerahmt.
Adam Olearius: Aschersleben 1603 - 1671 Gottorp. Schriftsteller, Kartograph, Bibliothekar.
Vorliegend: Kolorierte Kupferstichkarte betitelt „Persia Ex. Adamo Oleario“, ca. 12 x 12,5 cm, unter Glas gerahmt. Wohl um 1630.
Die Karte umfaßt die Region vom Schwarzen Meer über das Kaspische Meer bis nach Arabien und den Persischen Golf im Süden. Seltene Karte mit detailreichen Orts- und Regionenlegenden, Papier leicht gebräunt.
Titel: „Nova Tabula India Orientalis Hugo Allardt excudit. Inde Kalver straet inde Werrelt Caert.“. Hugo Allardt: Niederländischer Kartograph 1627 - 1684. Vorliegend: Kolorierte Kupferstichkarte, Amsterdam wohl um 1697/1705. Format ca. 45 x 57 cm (Blattgröße ca. 52 x 61 cm). Unter Glas sehr dekorativ gerahmt. Doppelseitige Darstellung aus dem „Atlas Maior“, erstmals erschienen 1697.
Motiv: Die Karte zeigt die bekannte Welt von Australien über die Philippinen und Indien bis zur Arabischen Halbinsel und Westafrika. Oben in von Putten getragener Kartusche Meilenabgabe in „Germania commu“. Unten lebendige Illustration mit asiatischen Händlern, Straußenjägern, Elefanten und Kamelen. Sehr seltene Karte, Altersspuren, Mittelfalz offensichtlich restauriert, noch kräftige Kolorierung.
Achtfach faltbares (hier ausgefaltetes) Blatt mit der Leidensgeschichte Christi in modifizierter Rebus - Form: Der Text der Passion wird durch zahlreiche Bilder in kolorierter Kupferstichtechnik unterbrochen bzw. erläutert, die ihrerseits allerdings wieder mit den eigentlich im Text erwarteten Bezeichnungen versehen sind. 21-zeilige Legende auf bräunlichem Papier. Unter Glas gerahmt. Altersspuren, teils fleckig etc. Wohl um 1750. Gesamt - Format ca. 30 x 37 cm.
Anny Schröder - Ehrenfest: Wien 1898 - 1972 Bad Segeberg. Österreichische Malerin, Grafikerin und Textilkünstlerin. Tätig u. a. an der Wiener Werkstätte (hier gefördert von Josef Hoffmann), in Halle an der Saale, in Pforzheim und später hauptsächlich in Berlin. Schröder, der „Verschollenen Generation“ zuzurechnen, war Mitglied u. a. bei der „Wiener Frauenkunst“ und im Österreichischen Werkbund.
Motive: 1. Strassenszene in einer israelischen Stadt mit Café, einem Strassenmusiker und zwei die Strasse überquerenden Herren. 2. Symbolistische Szene eines vor antiker Landschaft stehenden nackten Paares, begleitet von zwei schwarzen Raubkatzen. Vermutlich ein Blatt aus den „Griechischen Visionen“ (vgl. dazu A. Hillert).
Jeweils Holzschnitte auf bräunlichem Papier, unten rechts jeweils handschriftlich in Bleistift signiert „Anny Schröder“ (so auch nochmals auf den Passepartouts). Nr. 1 : ca 36 x 23 cm, Nr. 2: ca. 32 x 23 cm, beide ungerahmt. Blätter gebräunt, teils Randbeschädigungen.
Lit.: A. Hillert, Anny Schröder, Griechische Visionen, Stendal 2010; ders, Anny Schröder, Leben und Werk einer Künstlerin zwischen Wiener Werkstätte, drittem Reich und Postmoderne, Berlin 2014; vgl. auch den Wikipedia-Artikel.
Günter Grass: Danzig 1927 - 2015 Lübeck. Bedeutender deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler, Grafiker.
Motiv: „Die Kleine Meerjungfrau“. Vgl. dazu die Mappe von Günter Grass „Der Schatten. Skyggen. Zehn Lithographien zu Märchen von Hans Christian Andersen. 2005“. 53,5 x 39,5 cm, Auflage 120 Exemplare. Das Mappenwerk entstand in Zusammenarbeit mit der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin aus Anlass des 200. Geburtstags von Hans Christian Andersen. Ediert vom Kunsthaus Lübeck und der Galerie Bogense.
Vorliegende Lithographie gedruckt bei Christian Müller, Leipzig, mit dessen Trockenstempel. Unten rechts von Hand in Bleistift signiert „G.Grass“, ungerahmt. (Insgesamt enthält die originale Gesamt - Mappe 10 Lithographien zu den Märchen »Der Schatten«, »Däumelinchen«, »Der fliegende Koffer«, »Das Feuerzeug«, »Der Halskragen«, »Die kleine Meerjungfrau«, »Des Kaisers neue Kleider«, »Der standhafte Zinnsoldat«, Die Nachtigall« und »Die wilden Schwäne«). Vorliegendes Blatt wohl nicht aus der Mappe, sondern möglicherweise ein Épreuve d´artiste - Blatt mit der handschriftlichen Nummerierung „III/XXX“.
Günter Grass: Danzig 1927 - 2015 Lübeck. Bedeutender deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler, Grafiker.
Motiv: Tanzendes Paar in dynamisch expressiver Bewegung.
Lithographie, unten von Hand in Bleistift signiert und nummeriert „“G.Grass“ und Ex. Nr. „63/120“, Format 53,5 x 39,5 cm, ungerahmt.
Damen - Aufsatzsekretär, Nussbaum und andere Hölzer, um 1750. Tischartiges Untergestell auf geschweiften, mit Blattwerk beschnitzten Beinen. Frontseitig geschweifte Zarge mit einem breiten Schub. Darüber Schrägklappe, flankiert von zwei tiefen Schüben. Hinter der ausklappbaren Schreibplatte Innenleben mit vier kleinen Schüben um ein rückseitig verspiegeltes Mittelfach. Der Aufsatz mit Sockelschub und vier weiteren Schubfächern um ein eintüriges Tabernakel - Fach. Die Schübe vom Mittelfach aus zentral verriegelbar. Eingelegte Bänder sowie partiell farbig staffierte figürliche Intarsien. Auf der Türfront des Tabernakels ganzfigurige Darstellung eines Schäfers mit Schaf, Stab und Blumenstrauß (wohl unterwegs zu einem Schäferstündchen), auf der Schrägklappe intarsierte Darstellung eines an einem Baumstumpf lehnenden Jägers mit Gewehr. Authentischer Zustand mit schöner Patina, vereinzelt kleine Furnier - Beschädigungen. Die Schlösser und ein Schlüssel vorhanden.
Provenienz: Aus Familienbesitz eines süddeutschen Adelshaushalts. Maße: ca. 152 x 103 x 56 cm.
Wohl Buche, zweites Rokoko, um 1900. Allseitig geschweifter Rahmen mit Rocaillen- und Blattwerk - Beschnitzung, weiß und gold gefasst. Polsterung mit Federn und Gurten, erneuerter Velours - Bezug, Fassung ebenfalls erneuert. Jeweils ca. 49 x 44 x 44 cm.
Rokoko, wohl 19. Jahrhundert, alt - restaurierter Zustand. Holz - Spiegelrahmen in Kartuschenform mit Rocaillierungen und plastischem Blütendekor, qualitätvoll gearbeitet, gold gefasst. Das Spiegelglas in der Randfacettierung auf die Rahmenform Bezug nehmend. Rückseitig Holzabdeckung und Aufstell - Vorrichtung (gebrochen), beides mit Stoff bezogen. Maße: ca. 60 x 41 cm.