Auktion vom 25.1.2020
Albrecht Dürer: Nürnberg 1471 - 1528.
Motiv: Mariens Verehrung.
Holzschnitt aus dem „Marienleben“, um 1505 (?). Blatt 20 aus der Folge „Das Marienleben“. Unten mittig monogrammiert „AD“, 29,8 x 21,2 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: R. Schoch/M. Mende/A. Scherbaum (Hg.), Albrecht Dürer, Das druckgraphische Werk, Bd. II: Holzschnitte und Holzschnittfolgen, München 2002, Nr. 185. Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung.
Motiv: Drei Herren beobachten im einbrechenden Abendrot den Ausbruch des Vesuvs von einer Anhöhe über der Bucht von Neapel aus.
Von Hand altkolorierte Lithographie, betitelt „Der Vesuv mit Neapel“, schwarzer Lithorand, bezeichnet „Druck u. Verlag der Frynta´schen Buch- u. Steindruckerei in Magdeburg“, ca. 39 x 55 cm, wohl um 1820, unter Glas gerahmt.
Nach dem Original des Adrian van Ostade Lithographie von Franz Hanfstaengl Dresden 1838, bezeichnet „Holländisches Wirtshaus von Adrian van Ostade“.
Motiv: Eine ausgelassene Gesellschaft zecht ausgiebig in einem Wirtshaus.
Lithographie, ca. 42 x 52 cm, Blattformat ca. 50 x 65 cm, in biedermeierlichem Stil - Rahmen unter Glas.
Matthäus Merian: Basel 1593 - 1650 Langenschwalbach.
Titel: „Aigentliche Abbildung der Bischoflichen Haupt Statt Bamberg“, mit handschriftlicher Datierung von dritter Hand „1643“. Oben mittig das Wappen der Bamberger Fürstbischöfe. Aus Matthäus Merian, Topographia Franconiae, (1648 - 1656). Kupferstich, ca. 30 x 38 cm, wohl erster Abdruck. Unter der Darstellung ausführliche topographische Legende. Blatt leicht gebräunt, unter Glas in Rahmen.
Philipp Herrlein: Fürth 1794 - 1850. Lithograph und Zeichner. Eigentümer einer lithographischen Anstalt in Fürth, wo vorliegendes Blatt gedruckt wurde.
Motiv: „Altenburg 1837". Ansicht der Bamberger Altenburg mit Blick zum fränkischen Jura. Hirten und Spaziergänger beleben die Szenerie.
Lithographie von bzw. postum bei Philipp Herrlein in Fürth, nach 1856. Blattformat ca. 31 x 41 cm. Umrahmt von gotischen Ornamenten zwei Ritterfiguren und Wappen, unten Daten und Erklärungen zur Geschichte der Altenburg im Zeitraum von 902 bis 1856. Altersspuren, leicht gebräunt. Seltenes Blatt !
Drei biedermeierliche Ansichten von Coburg.
Motive: 1. Blick durch einen Wald auf Schloss Callenberg, im Vordergrund Hirsche. Unten bezeichnet „Douglas Morison 1845 View of Calenberg (sic) from the wood, C. Hullmandel & Walton Lithographers“. Format ca. 29 x 39 cm, unter Glas gerahmt. 2. Schloss Rosenau, davor ein Jäger mit seinen Hunden. Unten bezeichnet „Douglas Morison, C. Hullmandel & Walton Lithographers, Rosenau Duchy of Coburg“. Format ca. 30 x 44 cm, unter Glas gerahmt. 3. Carl Gregor Täubert (Dresden 1778 - 1861). Kolororierte Radierung nach Richter im Kunstverlag zu Schleiz und Dresden. Etwas gebräunt. Titel: "Park der verwittweten Frau Herzogin von Coburg etc. vormals von Feldmarschall Prinz Friedrich v. Coburg bewohnt." Darstellung mit zahlreichen Personen und der Veste Coburg im Hintergrund. Format ca. 28 x 33 cm, Passepartout, unter Glas gerahmt.
Maurice Utrillo: Paris 1883 - 1955 Dax.
Motiv: Die „Moulin de la Galette“ aus: „Montmartre vécu par Utrillo“.
Postumer Holzschnitt von 1965, nach dem Gemälde von 1925. Auflage 490 Ex., im Holzstock signiert „Maurice Utrillo V.“, und bezeichnet „Montmartre“. Unter Passepartout, unter Glas gerahmt.
Pierre - Auguste Renoir: Limoges 1841 - 1919 Cagnes-sur-Mer. Bedeutender französischer Impressionist.
Motiv: Zwei junge Mädchen, den breiten Hut mit einer Hutnadel richtend (Chapeau épingle). Es handelt sich bei den beiden Mädchen um die Tochter und die Nichte der Künstlerin Berthe Morisot (Bourges 1841 - 1895 Paris; Schülerin von Camille Corot, befreundet mit Édouard Manet, dessen Bruder Eugène sie 1874 heiratete).
Kaltnadel - Radierung, Original wohl um 1892/94, hier postumer Druck, in der Platte unten links signiert „Renoir“, ca. 12,2 x 8,3 cm, unter Glas gerahmt.
Hans Meid: Pforzheim 1883 - 1957 Ludwigsburg. Maler und Illustrator, Schüler von W. Trübner. Professor in Berlin und Stuttgart.
Motiv: Drei Frauen an einem See beim Bade.
Kaltnadel - Radierung, oben rechts in der Platte signiert und datiert „Meid 13“, 15,5 x 22,1 cm, WVZ Jentsch Nr. 112 III. Blatt leicht fleckig, unter Glas gerahmt.
Lit.: R. Jentsch, Hans Meid, Das graphische Werk, Esslingen 1978; Vollmer Bd. 3, S. 364.
Henri Matisse: Le Cateau-Cambrésis 1869 - 1954 Cimiez/Nizza. Bedeutender französischer Künstler der Klassischen Moderne. Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer. Einer der Hauptvertreter des Fauvismus.
Motiv: Frontal gegebenes Kopfbildnis einer jungen Dame mit lockigem Haar.
Lithographie auf Velin, unbezeichnet, ca. 38 x 28 cm, unter Glas gerahmt. Beiliegend die Kauf-Rechnung der Galerie Schöninger München von 1979.