Auktion vom 19.1.2019
Anton Lehmden: Cabai/Nitra in der Slowakei 1929 - 2018 Wien. Österreichischer Maler und Grafiker, der Wiener Schule des Phantastischen Realismus zugerechnet. Studium an der Wiener Kunstakademie, dort später Professor.
Motiv: Blick auf den Markusplatz in Venedig.
Radierung von 1980, ca. 30 x 24,5 cm, in der Platte signiert, datiert und bezeichnet „Venedig“. Unten von Hand in Bleistift signiert und datiert „A. Lehmden 1980“. Unter Glas dekorativ gerahmt. Sehr guter Zustand.
Michael Mathias Prechtl: Amberg 1926 - 2003 Nürnberg. Bekannt als Illustrator von Klassikern der Literatur, wie z. B. E.T.A. Hoffmann, Dante oder Goethe.
Motiv: Frontal gegebenes Halbporträt des Komponisten Johann Sebastian Bach (Eisenach 1685 - 1750 Leipzig).
Farblithographie, unten rechts von Hand in Bleistift signiert und datiert „Mathias Prechtl 79“, Ex. Nr. 130/150, Plattenformat ca. 22 x 14,5 cm, ungerahmt. Sehr guter Zustand.
Christo: Geb. 1935 Gabrowo. Zusammen mit seiner 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude künstlerisch tätig. Bekannt u. a. für seine bedeutenden Verhüllungsaktionen, z. B. des Berliner Reichstages.
Motiv: „Wrapped Reichstag, Project for Berlin Platz der Republik, Brandeburger Tor, Spree“. Vierfarbenoffset im Nass-in-Nass Verfahren auf weißem Büttenfotokarton, Darstellungs - Format 74 x 58 cm, oben links signiert „Christo 1993“. Unter Glas gerahmt.
Willi (Friedrich Wilhelm) Baumeister: Stuttgart 1889 -1955. Bedeutender deutscher Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Autor. Studium an der Stuttgarter Kunstakademie, dort Professor.
Motiv: Titel: „Schach“ von 1955. Farb - Serigraphie in Hellgrau und Ocker, das Bildmotiv stammt aus dem Jahr 1926.
WVZ Spielmann/Baumeister 220, Gesamtauflage 90 (teils nummerierte und signierte) Exemplare, dieses unsigniert und nicht nummeriert. Bildformat 48 x 36 cm, unter Glas in sehr dekorativem Rahmen.
Carl Moser: Bozen 1873 - 1939. Österreichisch - italienischer Maler und Grafiker (vorwiegend in Holzschnitt-Technik), seit 1919 mit italienischer Staatsbürgerschaft (Südtirol). Studium an der Münchner Kunstakademie, u. a. bei Herterich und Raupp. Ab 1907 Studium an der Académie Julian in Paris. In seinen Holzschnitten vereinte Moser japanisches und europäisches Kunstdenken zu einer Synthese. Seine Motive entstammen insbesondere seiner Südtiroler Heimat.
Motiv: Ein Sarner Bauernpaar, der Mann eine Pfeife rauchend. Die Frau mit Kopftuch lächelt ihren Mann an, im Hintergrund die Silhouette eines Bergbauerndorfes.
Farb - Holzschnitt, unten links signiert und datiert „C. Moser 1936“, mit Ziffer „N° 261“. Ca. 29 x 33,5 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt. Blatt leicht gewellt.
Lit.: W. Kirschl, Carl Moser (Werkverzeichnis), Innsbruck 1989. (hier HS Nr. 71).
GR8010 Carl Moser, Der Stallerhof bei Bozen im Sommer (einziger bekannter Abzug)
1800 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Carl Moser: Bozen 1873 - 1939. Österreichisch - italienischer Maler und Grafiker (vorwiegend in Holzschnitt-Technik), seit 1919 mit italienischer Staatsbürgerschaft (Südtirol). Studium an der Münchner Kunstakademie, u. a. bei Herterich und Raupp. Ab 1907 Studium an der Académie Julian in Paris. In seinen Holzschnitten vereinte Moser japanisches und europäisches Kunstdenken zu einer Synthese.
Motiv: Der sommerliche Stallerhof bei Bozen. Eine Bäuerin mit Tragekorb auf dem Rücken auf der sommerlichen Wiese mit blühenden Sträuchern und einer stattlichen Birke.
Das Motiv existiert nochmals mit Blick in die entgegengesetzte Richtung ohne das Motiv des Hofes. Die Birke erscheint auf beiden Darstellungen, ebenso die Frau und die dünnen blühenden Magnolien (mit entgegengesetzter Perspektive). Weiterhin schuf Moser zwei variierende Versionen (WVZ 103 und 104) zu unserem Blatt. Das vorliegende Motiv ist bisher u. W. noch nicht am Kunstmarkt erschienen. Möglicherweise handelt es sich um ein Unikat.
Farb - Holzschnitt auf sehr feinem Japan, unten links signiert und datiert „C. Moser 1936“, mit Ziffer „N° 39“. Ca. 43 x 50 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt. Blatt leicht gewellt.
Lit.: W. Kirschl, Carl Moser. Mit Werkverzeichnis der Holzschnitte und Radierungen, Innsbruck 1989. Offensichtlich handelt es sich bei dem Blatt um eine dritte Fassung aus dem Jahr 1936. Die bei Kirschl aufgeführten und in Schwarz-Weiss abgedruckten Versionen HS 103 (nur zwei Abzüge bekannt) und HS 104 (lediglich ein einziger Abzug bekannt) von 1927 bzw. von 1930 variieren von vorliegendem Motiv ( S. 222), das bei Kirschl nicht aufgeführt ist und somit die einzige aktuell bekannte Fassung darstellt.
Benjamin Lauder Nicholson: Denham/Buckinghamshire 1894 - 1982 London. Britischer Maler, Grafiker und Objektkünstler. In seinem Oeuvre beeinflußt von Picasso und Mondrian. Vertreten in bedeutenden Museen, u. a. in der Tate Gallery. Stellte 1934 und 1954 auf der Biennale in Venedig und mehrfach auf der Documenta in Kassel aus. Vertreter des sog. Neoplastizismus (Mondrian).
Motiv: „Five Circles“.
Holzschnitt von 1934, unten links handschriftlich in Bleistift monogrammiert und datiert „BN 34“, 15,5 x 20 cm, ungerahmt. Neudruck von 1962, Exemplar Nr. 288/300, rückseitig Stempel „Jahresgabe der Kestner-Gesellschaft“, Stempel des Zollamtes Hannover. Handschriftliche Künstlernennung rückseitig, ein Knick im Blatt links.
GR8012 Max Ernst, „Geh durch den Spiegel“ (1957) mit einer Original - Serigraphie „Das Meer“.
100 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Max Ernst: Brühl 1891 - 1976 Paris. Bedeutender deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer des Surrealismus. Befreundet mit August Macke, Mitbegründer der DADA - Gruppe. Seit 1922 in Paris ansässig, 1941 Flucht in die USA, 1953 Rückkehr nach Frankreich.
Mappenwerk „Geh durch den Spiegel“ Folge 12 von 1957 Max Ernst. Katalog mit 30 Reproduktionen und einer mehrfarbigen Original - Serigraphie von Max Ernst: „Das Meer“, Köln/Paris 1957. 24,8 x 36,4 cm, ungerahmt, nicht nummeriert, unsigniert. Vgl. Werkverzeichnis Spies/Leppien Nr. A 3 B. Mit einer Einführung von Patrick Waldberg. Erschienen Köln, Galerie Der Spiegel 1957, Auflage 150 Exemplare. Guter Gesamtzustand.
Lit.: Werner Spies, H. R. Leppien, S. u. G. Metken: Max Ernst Oeuvre-Katalog, 7 Bde., Köln ND 2004/2007.
Mark George Tobey: Centerville/USA 1890 - 1976 Basel. Maler und Grafiker, Vertreter des abstrakten Expressionismus. Stellte 1958 auf der Biennale in Venedig aus, Teilnahme an der Documenta II und III.
Motiv: Abstrakte Komposition mit komplex miteinander verwobenen fadenähnlichen Gebilden.
Lithographie von 1968, unten rechts signiert von Hand „Tobey“, Ex. Nr. 162/300, 12,5 x 20 cm, Blattformat 30 x 38 cm, ungerahmt.
Lit.: H. Hachmeister u. a., Mark Tobey. Light Space, Münster 2004; Ders. u. C. Seibel, Mark Tobey: Werke - Oeuvres 1945-1975.
August Wilhelm Dressler: Bergesgrün 1886 - 1970 Berlin. Deutscher Maler und Grafiker. Studium an der Dresdner und der Leipziger Kunstakademie, Mitglied der Berliner Secession, der Neuen Sachlichkeit zugerechnet.
Motiv: Schlafendes Mädchen mit spärlicher Bekleidung.
Radierung, um 1930, 20,5 x 25 cm, Blattformat ca. 60 x 45 cm. Unten rechts von Hand signiert „AW Dressler“, Ex. Nr. 59/100, ungerahmt.