Auktion vom 16.8.2014
Kolorierter Kupferstich von Carl Rahl (1812 - 1865) nach Fra Bartolomeo. Motiv: Die Darbringung im Tempel: Jesus wird 40 Tage nach der Geburt vom Priester Simeon im Tempel als Heiland erkannt. Kolorierter Kupferstich, rückseitig handschriftliche Bezeichnung, ca. 65 x 50 cm, unter Glas gerahmt.
Otto Müller: Liebau/Schlesien 1874 - 1930 Obernigk/Breslau.
Maler und Grafiker (v. a. Lithograph) des deutschen Expressionismus.
Motiv: „Mädchen zwischen Blattpflanzen“ (1912). Von der Seite gegebenes hockendes Mädchen, den Blick zum Betrachter gewandt.
Holzschnitt, 27,7 x 37,4 cm, unten links in der Platte monogrammiert „OM“. Kräftiger Abdruck. Rückseitig Stempel "Nachlaß Otto Müller", Signatur "Emmy Müller" (Schwester von Otto Müller).
Lit.: Karsch 3 / II A.
Alfred Kubin: Leitmeritz 1877 - 1959 Zwickledt. Zeichner, Grafiker und Schriftsteller. Studium an der Münchner Akademie. Mitglied des „Blauen Reiters“, stilistisch u. a. dem Symbolismus verpflichtet, wird er 1937 Professor.
Zwei Lithographien: 1. In einer Gaststube führt eine Bardame einen betrunkenen Soldaten am Arm. 2. Über eine auf einem Bett liegende Frau mit schmerzverzerrtem Gesicht beugt sich eine zweite Frau.
Beide Lithographien rückseitig handschriftlich signiert „A. Kubin“, Blattformat je 35 x 27 cm, Papier gebräunt.
Lit.: Ausführliche Literaturhinweise im Wikipedia - Artikel zu Alfred Kubin.
Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.
Motive: 1. Eine aufgebrachte Menge mit Fackeln o. ä.. Radierung, unten rechts signiert „Slevogt“, ca. 16 x 19,5 cm. 2. Bildnis des Künstlers mit einem Schriftstück in den Händen. Radierung, unten rechts handschriftlich in Bleistift bezeichnet „III“ mit Monogramm. Ca. 18 x 13 cm (Platte). 3. Am Boden sitzender Bettler, zu einer vorbeigehenden Dame aufschauend. Radierung, ca. 7 x 9 cm (Platte), unbezeichnet. 4. Ein Wanderer, von einem Hund angebellt, wird vom Teufel von hinten bedrängt. Radierung auf Seide, ca. 6,7 x 5,5 cm (Platte), unbezeichnet. 5. Ein sitzender Elefant schleudert mit dem Rüssel einen Mann in die Luft. Radierung, ca. 8 x 8,5 cm (Platte), unbezeichnet. 6. Trinkgelage. Vermutlich aus Faust. Radierung, ca.17,5 x 14,5 cm (Platte), unbezeichnet. 7. Drei Kater vor einem stehenden Lehrmeister mit erhobenem Arm. Radierung, unten Legende, ca. 22 x 28 cm, fleckig.
Die Maßangaben beziehen sich auf die Blattformate, soweit nicht anders angegeben.
Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen– Bücher – Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart Söhn, Düsseldorf 2002. Max Slevogt, Gemälde Aquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. Güse, H.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.
Hann Trier: Kaiserswerth/Düsseldorf 1915 - 1999 Castiglione della Pescaia/Toskana. Bedeutender deutscher Maler des Informel. Aquarellist und Grafiker. Professor und Direktor der Hochschule für Bildende Künste in Berlin.
Vorliegend: „“Farbprobe 2“ (handschriftliche Bezeichnung unten links). Unten rechts monogrammiert und datiert „hT 63“, Blattformat 33 x 24 cm.
Karl Hubbuch: Karlsruhe 1891 - 1979. Studium in Karlsruhe und Berlin, Professor. Vertreter der Neuen Sachlichkeit (Verismus).Motiv: „Am Strand von La Baule“ (Frankreich, Altantikküste). Mehrere Personen auf der Strandpromenade, links die Häuserzeile.
Lithographie von 1960, unten rechts handsigniert „Hubbuch“, auf gegilbtem Papier, 45 x 53 cm, Ex. Nr. 1 von 100,
Lit.: Riester 175.
Karl Hubbuch: Karlsruhe 1891 - 1979. Deutscher Maler und Lithograph. Studium in Karlsruhe ( u. a. bei E. Orlik) und Berlin, Professor an der Karlsruher Akademie. Vertreter der Neuen Sachlichkeit (Verismus).Motiv: „Holland“ (?). Mehrere Personen auf einem Uferweg, dahinter und rechts Häuser.
Lithographie von 1959, 50 x 35,5 cm, Ex. Nr. 99 / 100 unten rechts handsigniert „Hubbuch“.
Gerhard Altenbourg: Rödichen - Schnepfenthal 1926 - 1989 Waltershausen/Gotha. Deutscher Maler und Grafiker. Studium in Weimar. In der DDR verweigerte er sich der offiziellen Kunstpolitik. Werke Altenbourgs wurden von u. a. durch das MOMA bereits 1961 erworben.
Motiv: “Ein Kinderspiel“. Lithographie von 1966, , unten rechts handsigniert „Altenbourg“, mittig handschriftlich bezeichnet „Ein Kinderspiel“, Ex. Nr. 9 / 55, 47 x 30 cm.
Lit.: Janda L 114.
Gerson Fehrenbach: Villingen 1932 - 2004 Berlin. Deutscher Bidhauer und Grafiker. Studium und Lehrtätigkeit in Berlin. Künstlerisch dem Informel zuzuordnen.
Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis eines Herrn, ein Objekt in der Rechten haltend.
Radierung, unten rechts handsigniert und datiert „Gerson Fehrenbach 63“, Ex. Nr. 3 / 25, ca. 21 x 33 cm (Bildformat). Unten handschriftliche Widmung „Für Herrn Menz 1. Dez. 1966 Gerson Fehrenbach“.
Hann Trier: Kaiserswerth/Düsseldorf 1915 - 1999 Castiglione della Pescaia/Toskana. Bedeutender deutscher Maler des Informel. Aquarellist und Grafiker. Professor und Direktor der Hochschule für Bildende Künste in Berlin.
Vorliegend: „Vibration“. Farblithographie, unten rechts monogrammiert und datiert „hT 58“, Blattformat 39 x 53 cm. Lit.: Uta Gerlach-Laxner: Hann Trier - Werkverzeichnis der Druckgrafik, Köln 1994, G 55.