Auktion vom 21.9.2013
Auf Holz gemalt, unten rechts in Gold datiert"5. XII. 1797", altkirchenslavische Tituli. Darstellung des gekreuzigten Christus, zu Seiten des Kreuzes Maria und Johannes, über dem Haupt Christi Gottvater. Wenige kleine Farbabplatzungen, 45 x 30 cm.
Franz Demel: Wien 1878 - 1947. Studium an der Wiener Akademie. Maler von Städteansichten (v. a. Wien), Landschaften, Parks, Burgen Schlösser etc.
Motiv: Seitliche Ansicht eines Hauses mit außenliegendem Treppenaufgang, im Hintergrund der umzäunte Park.
Aquarell, unten links signiert "F. Demel", ca. 26 x 17 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: H. Fuchs, die Österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts, Wien 1974.
Emanuel de Witte (attr.): Alkmaar um 1617 - 1692 Amsterdam. Bedeutender Maler von religiösen Themen, Genreszenen, Interieurs, Kirchen, Porträts, Architektur. Tätig in Alkmaar, Rotterdam, Delft und seit etwa 1651 in Amsterdam.
Motiv: Zwei in einer abgeschiedenen Felsenkapelle beim andächtigen Gebet versammelte Eremiten, einer knieend, vor Memento Mori - Attributen, der andere aufStufen vor einer Muttergottes in einer Nische stehend.
Öl auf Leinwand, doubliert, 31,5 x 26 cm, gerahmt. Rückseitig auf Rahmen, auf Keilrahmen sowie auf Rahmenleiste verschiedene handschriftliche Bezeichnungen: "Emanuel de Witte" (Leiste und Rahmen) und schwer leserlich "Trapp De E. scf -sd Rahm(en) f 5 ... Bild .....". Unten auf altem blauem Klebezettel bezeichnet "No 411".
Lit.: H. Jantzen, Das niederländische Architekturbild, 1910; Thieme/Becker Bd. 36, S. 121 - 128; Benezit Bd. 14, S. 671 - 672.
GE4120 Alois Ignatz Frey, Zwei Zeichnungen (recto&verso) 1833 (Raubüberfall und Wildschweinjagd)
220 Euro
Auktion vom 21.9.2013
Alois Ignatz Frey: Eichstätt 1752/54 - 1835 Freising, hier und in München tätig. . Kirchenmaler, Kreuzwegstationen, Porträtist und Landschaftsmaler.
Motive: 1. Recto: Der Raubüberfall. Ein Dieb reitet von einem an einem Baum knienden Überfallenen davon. Unten rechts signiert und datiert "Ignaz Frey 1833". 2. Verso: " Die Wildschweinjagd. Ein Wildschwein stürzt sich auf einen mit einem Säbel bewaffneten, am Boden liegenden Jäger. Im Hintergrund der Jagdfreund, der die Szene vom Pferde aus beobachtet. Blattformat ca. 11 x 16 cm.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 12, S. ; Benezit Bd. 5, S. 707.
Motiv: Im Watt liegen zwei Fischkutter vor Anker. Im Hintergrund eine Mühle.
Aquarell, unten rechts signiert und datiert "W. Boch 58", 35 x 45 cm, unter Glas gerahmt.
Gerd Schniewind: Danzig 1886 - 1942 Weimar. Deutscher Maler und Grafiker, Landschaften, Marinen. Studium an der Kunstschule in Weimar, tätig in Weimar.
Motiv: Hügelige Sandgrube mit Stümpfen von abgeholzten Bäumen. Drei dürre Birken stehen als Restbestand auf der Sandkuppe.
Aquarell, unten links signiert "Gerd Schniewind", 42 x 40 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Vollmer Bd. 4, S. 209.
Motiv: Ein Tiger in der Steppe,über seiner erlegten Beute stehend.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "G. König", auf Platte aufgezogen, 49 x 60 cm, gerahmt.
Motiv: Mittelalterliche Stadtansicht mit Fachwerkhäusern und Tordurchfahrt.
Öl auf Leinwand, unten links unleserlich signiert, ("Pa...?), 42 x 54 cm, gerahmt.
Pedro Ernst Schmiegelow: Hamburg 1863 - 1943 Fulda. Maler von Landschaften (Rhön), orientalischen Motiven und Städteansichten.
Motiv: Blick über weite Felder, Wiesen und Dörfer auf die im Sommerlicht liegende Wasserkuppe in der Rhön.
Öl auf Holz, unten links signiert, datiert und topographisch bezeichnet "P. Schmiegelow 1931 Wasserkuppe Rhön", 50 x 110 cm, gerahmt.
Um 1700. Motiv: Der liebestrunkene Pan, eine Flöte in den Händen haltend, neben einer entblößten Nymphe, rote Weintrauben in der Rechten haltend. Kaum eine Nymphe, die sich nicht durch seine animalische Urkraft, durch seine sanftesten Weisen und lieblichsten Melodien betören ließ. Ein Hündchen beobachtet die Szene.
Öl auf Leinwand, doubliert, 72 x 61 cm, gerahmt.