Auktion vom 21.1.2012
Porzellan, Manufaktur Kurfürst Carl Theodor - Frankenthal, Bodenmarke 1762-1770, darunter ligiertes Monogramm "AB" für den Manufaktur-Direktor Adam Bergdoll, in Gold aufglasur bezeichnet "Ma".
Balusterförmige Potpourri-Vase mit abnehmbarem, durchbrochen gearbeitetem Deckel. Türkisfarbener Fond, schau- und rückseitig je eine Kartuschenreserve mit feiner Purpur-Camaieu-Malerei zweier Szenen mit Musizierenden im Watteau-Stil. Am Korpus zwei minimale Glasur-Unebenheiten, Deckel mit einer Bestoßung, Nodus fehlt. Höhe: ca. 27,5 cm.
Nürnberger Madonnenkrug, Fayence, 18. Jahrhundert, Nürnberg, Malerwerkstatt Kordenbusch. Walzenkrug, kelsterblau glasiert, am Boden Malermarke Kordenbusch. Blaumalerei einer Muttergottes in volutierter Kartusche, seitlich je Blumenmalerei. Henkel in Fischgrätmanier staffiert. Zinnmontierung mit Standring und Deckel. Chip am Lippenrand, Henkelmanschette gerissen, Glasur-Abplatzungen an Henkel und Lippe. Höhe: ca. 23,5 cm.
Keramik, am Boden nicht aufgelöste Ritz-Signatur. Henkelvase mit asymmetrischem Corpus, Henkel am Mündungsrand ansetzend. Überwiegend schwarz glasiert, das Oval zwischen Henkel und Hals der Vase schuppenartig hellgrau glasiert. Höhe: 27 cm.
Feinsteingut, am Boden Reliefmarke"Roseville U.S.A." mit Modellnummer "273-8". Die Manufaktur Roseville existierte von 1892-1918. Vorliegend Art - déco - Vase, in extravaganter Form, rötlich und braun glasiert, mit reliefiertem Blumendekor. Höhe: ca. 22 cm.
Fayence mit Silbermontierung, erste Hälfte 20. Jahrhundert. Undeutliche Boden-Prägemarke, eventuell Karlsruhe. Kugelkorpus mit Rillendekor, unterglasur blaues Punkt- und Blütendekor auf weißem Grund. Mündungsrand montiert, 830er Silber-Montierung, diese wohl Gebrüder Deyle, Schwäbisch Gmünd. Kleine Glasurabplatzung, Höhe: 12,5cm.
Fayence, wohl Schrezheim, 1846. Blauer Fond, Kaltmalerei auf Glasur in Rot, Schwarz und Gold. Zinnstandring und Zinndeckel-Montierung, im Deckel Plakette mit Schriftzug"Der Freundschaft geweiht", gravierte Besitzerinitialen "MRB" sowie Datierung "1846". Malerei berieben, Glasurabplatzung am Lippenrand, Höhe: ca. 23,5 cm.
Tierplastik eines Boxerhundes, naturalistisch braun staffiert. Entwurf Theodor Kärner. Porzellanmanufaktur Philipp Rosenthal, Marke nach 1957 mit Kerbstrich. Unterseitig eingepreßt Modellnummer "1134" und Bezeichnung "T. Kärner". Höhe: 21,5 cm, Länge: 24 cm.
Zwei salzglasierte Steinzeugkrüge um 1900, wohl Westerwald.
1) Steinzeugkrug mit Zinnmontierung. Auf der Wandung geritztes, partiell blau staffiertes, florales Dekor. Getreppter Zinndeckel mit figuraler Daumenrast. 1/2 Liter. Höhe: ca. 17 cm.
2) Grauer Steinzeugkrug, partiell blau staffiert, Zinnmontierung. Wandung mit umlaufendem floralem und figuralem Dekor. Auf der Schauseite eine Inschriften-Kartusche: "Manchmal zufrieden - Bisweilen betrübt - Häufig betrunken - Immer verliebt". Getreppter Zinndeckel mit Rocaille als Daumenrast. 1/2 Liter. Höhe: ca. 21 cm, Herstellermarke: "RM".
E
Chinesischer Drachenteller, Bodenmarke in Eisenrot aufglasur, handgeschriebene Sechs-Zeichen-Marke Yongzheng / Qing-Dynastie 1723-1735.Teller mit abgesetztem, leicht vertieftem Spiegel, unterglasur in Grün mit Schwarzzeichnung gemalter Drache zwischen Wolken als Symbol des chinesischen Kaiserhauses. Ein Brandfleck,minimale Glasurbestoßung am Rand. Durchmesser: 25,5 cm.
Six character Imperial reign mark, iron red enamel over glaze, penciled by hand.
Meissener Kafeeservice, Bestand: sechs Kuchenteller, sechs Tassen und sechs Untertassen mit blauer Schwertermarke Meissen 1924-1934, erste Wahl, polychrome Blumenbukett-Malerei, partiell Goldstaffage. Milchgießer und Zuckertopf (Deckel nicht Meissen) mit blauer Knaufschwertermarke Meissen 1850-1924, erste Wahl, polychromes Streublütendekor mit partieller Goldstaffage. Kaffeekanne Meissener Ofen- und Porzellanfabrik, vorm. Teichert 1929, polychrome Blumenbukettmalerei mit partieller Goldstaffage. Eine Tasse mit Randchip, Goldstaffage an Milchgießer und Zuckertopf partiell berieben, minimale Bestoßung an Rosennodus der Kanne, sonst gepflegter Zustand.