Gemauml;lde Auktionen Otto Pippel Gemäldeauktion

Otto Pippel Gemälde Auktion


Gemälde Auktionen
bei Richter & Kafitz
Gemäldeauktionen in Bamberg




Alle Informationen zur Auktion am 13.08.11

Oskar Mulley in Gemauml;lde Auktionen

Oskar Mulley Gemälde Auktion

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AUKTIONEN IN GEMÄLDE - GEMÄLDE AUKTIONEN

Beachtenswerte Gemälde Auktionen Aktuell und Archiv

Gemälde in Auktionen 13.08.11

Die nächste unserer Gemälde-Auktionen findet am 13. August 2011 mit Gemälden von Oskar Mulley, Hans Purrmann und weiteren bekannten Maler statt!
Bieten Sie bei den Kunst Gemälde Auktionen von Richter & Kafitz.

Wenn Sie Informationen zu unseren aktuellen Gemäldeauktionen bzw. Objekte vergangener Gemälde Auktionen betrachten möchten, dann sind Sie hier richtig.
Wir suchen ganzjährig Einlieferer von Objekten für die Gemälde Auktionen und den Gemälde Freiverkauf.

Auktionen für Gemälde Freunde und Liebhaber

Das Auktionshaus Richter & Kafitz präsentiert in der Markusstrasse 12 a-b in Bamberg eine Auswahl von Kunst und Gemälde Highlights.

Wir freuen uns auf Ihre Gebote für die nächste
unserer Gemäldeauktionen in Bamberg am 13. August 2011.

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GEMÄLDE AUKTIONEN Archiv

 

Jeanette von Weymann: Gemälde Auktion Bamberg

JEANNETTE VON WEYMANN, MONDNACHT IM GEBIRGE

GEMÄLDE AUKTION BAMBERG

J. von Weymann: 1849 Méhadia - ?. Österreichische Landschafts- und Stillebenmalerin. Studium an den Akademien in Graz und in Wien, wo sie sich als Künstlerin niederließ. Motiv: Im grellen Licht des Vollmonds liegendes Gebirgsdorf an einem Fluß mit Bogenbrücke. Im Hintergrund die ebenfall in rötlich-weißem Licht erscheinenden Gebirgskämme der Alpen. Fein ausgeführte, stimmungsreiche Gouache, 33 x 48 cm, unter Glas gerahmt (54 x 68 cm, Passepartout). Lit.: K. Mura, Wiener Malerinnen, 1895; Thieme/Becker Bd. 35, S. 484; Benezit Bd. 14, S. 574.

 

LANDSCHAFT MIT BURGANLAGE

Motiv: Blick auf eine an einem steilen hang gelegene Burganlage oberhalb eines Flusses. Öl auf Leinwand, 53 x 36 cm, goldfarbener Profilrahmen.

 

 

JOSEPHS-BILDNIS

Motiv: Seitlich gegebenes Porträt eines älteren bärtigen Mannes in grünem Gewand und hellem Umhang, den Blick zur Seite gerichtet. In der Linken hält er den Holzgriff einer Säge. Öl auf Leinwand, doubliert, 56 x 42 cm, gerahmt.

 

 

EVERT MOLL, DER DROMEDARIS IN ENKHUIZEN

Evert Moll: Voorburg 1878 - 1955 Den Haag. Niederländischer Marine- und Landschaftsmaler, Hafenszenen. Als Künstler tätig unter anderem in London und Paris. Motiv: Der sog. Dromedaris und die Zugbrücke in Enkhuizen. Die Brücke bildet die Verbindung mit der Zuiderspui. Im rechten Bildfeld eine Häuserzeile in Enkhuizen. Öl auf Leinwand, unten links signiert „Evert Moll“, 30 x 48 cm, gerahmt. Lit.: Vollmer Bd. 3, S. 410; Benezit Bd. 9, S. 724; P. A. Scheen, Lexikon Nederl. beeldende Kunstenars 1750 - 19950, Bd.2, Den Haag 1970.

 

 

 

 

HANS KONRAD SAFFER (MAPPE)

Hans Konrad Saffer: Bamberg 1860 - 1940. Vielseitiger Landschafts- und Porträtmaler, Interieurs, Altarbilder. Studium an der Münchner Akademie, seit 1915 in Bamberg ansässig. Motive: Sechs Bleistiftzeichnungen: 1. Seitliches Bildnis eines Mädchens mit dunklem Hut. Links signiert und datiert „H. K. Saffer Mnchn. 1896“, 28 x 20 cm, koloriert, bezeichnet „Bei Licht“. 2. Bergdorf, signiert und datiert 1926, 22 x 30 cm. 3. Gebirgsmühle mit felsigem Bachlauf, Weißhöhungen, signiert und datiert 1920. 4. Felsiger Gebirgsbach, signiert, Weißhöhungen, 22 x 30 cm. 5. Bauernhaus im Gebirge, signiert und datiert 1926, Weißhöhungen, 22 x 30 cm. 6. Bauernhaus im Gebirge, Weißhöhungen, 22 x 30 cm. Lit.: Thieme/Becker Bd. 29, S. 308; Münchner Maler im 19. Jahrhundert Bd. 4, S. 7 f.

 

CHRISTOPH JAKOB WILDER, SKIZZENMAPPE

Christoph Jakob Wilder: Altdorf bei Nürnberg 1783 - 1838 Nürnberg. Zeichner und Radierer von Landschaften und Genreszenen, großteils nach Vorlagen bekannter Gemälde. Motive vorliegender Mappe, alle in Bleistiftzeichnung ausgeführt mit Monogramm oder Signatur und teils datiert: 1. Dürre Baumgruppe, „ChW 1810“, 27 x 20 cm. 2. „Bauernhaus in Rostall“ (so bezeichnet), „ChW 1810“, 19 x 30 cm. 3. Zwei Schafe (liegend und stehend), „ChW 1810“, 22 x 27 cm. 4. Deckelkanne mit Männerkopf, „ChW 1807“, 16 x 12 cm. 5. Porträtstudie in Felsenform, „ChW 1807“, 18 x 11 cm. 6. Liegendes Schaf, „ChW 1810“, 14 x 21 cm. 7. Architekturstudie, „ChW 1806“, 14 x 22 cm. 8. Gehöftmauer, „Wilder Nbg“, 16 x 23 cm. 9. Zwei Kinderköpfe (Studie), „ChW“, 11 x 7 cm. 10. Mädchenkopf und Hand (Studie), „ChW“), 12 x 8 cm. 11. Zwei Töpfe, „ChW“, 6 x 15 cm (Nr. 9 - 11 auf ein Blatt aufgeklebt und zusätzlich signiert „Christoph Wilder Nbg.“). 12. Kirche mit Bauernhaus, „Chr. Wilder Nbg.“, 10 x 11 cm. 13. Holztor, „ChW 1806“, 12 x 13 cm. Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 564 f.; Benezit Bd. 14, S. 607.

 

STRASSENMÄDCHEN

Gemälde Motiv: Laszive Darstellung einer sitzenden blonden Dame in aufreizend knappem Kleidchen, im Mund eine Zigarette. Bleistift- und Buntstiftzeichnung, unten links undeutlich signiert und datiert „Herbst 1944“, mit Widmung unter dem Blatt „Zur Erinnerung an den 11. April zu Kirgheim...Otto W..el“. 21 x 17,5 cm, auf dünnen Karton aufgeklebt.

 

 

HANS MAY, BEI ELTMANN

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Motiv: Das weite Maintal, von Eltmann aus in Richtung Bamberg gesehen. Vorne auf der Anhöhe der Turm von Eltmann. Aquarell, 21 x 29 cm, unten rechts signiert, datiert und bezeichnet „Bei Eltmann, Hans May 46“, Passepartout.

 

 

HANS MAY, BEI ELTMANN

Motiv: „Blick vom Galgenberg bei Eltmann ins Maintal“. Aquarell, unten rechts signiert „H. May“, 29 x 21 xm, Passepartout.

 

 

FRITZ STOLTENBERG, AMALFI

Fritz Stoltenberg: Kiel 1855 - 1921 Schönberg. Landschafts- und Marinemaler, Studium in Weimar und München. Zahlreiche Reisen nach Italien und Frankreich sowie in Nordwesteuropa. Motive: Fünf Tuschezeichnungen auf einem Blatt mit verschiedenen Motiven der italienischen Küstenstadt Amalfi. 1. Blick von den Küstenfelsen auf die Stadt Amalfi mit dem gebirgigen Hinterland. 2. Kirche in Amalfi mit Personen im Vordergrund. 3. Innenhof eines Klosters mit zwei Mönchen. 4. Meeresblick von einer Säulenterrasse mit Mutter und Töchterchen. 5. Das Hinterland Amalfis mit Bauerngehöften. Alle fünf Motive in unterschiedlichen Formaten auf einem Blatt in der Gesamtgröße 28 x 41,5 cm, auf Motiv Nr. 2 Signatur und Datierung „Fritz Stoltenberg 82“ mit Bezeichnung „Amalfi“, auf festen Karton aufgeklebt. Lit.: Das geistige Deutschland, Bd. 1, Leipzig/Berlin 1898, S. 680; Thieme/Becker Bd. 32, S. 105 f; Benezit Bd. 13, S. 272.

 

 

 

HERRENPORTRÄT

Motiv: Seitlich gegebenes Porträt eines bärtigen jungen Edelmannes in dunklem Mantel und mit schwarzem Hut, den Blick gerade nach vorner gerichtet. Öl auf Holz, rückseitig bezeichnet „ Bonifazius Auerbacher Original i . Basel“, 29 x 23 cm, gerahmt.

 

 

INA BAUER-HADERLEIN (MAPPE)

Ina Bauer-Haderlein: geb. 1922 Bamberg. Malerin, vor allem fränkische Landschaften und Blumenstilleben. Mappe mit drei Originalen der Künstlerin. 1. Kohlezeichnung. Weite Landschaft mit drei Kirchen, 22 x 29 cm. 2. Aquarell. Kirchenblick, 21,5 x 30 cm. 3. Bleistiftzeichnung, Schloß- bzw. Klosteranlage, 22 x 29 cm. Alle drei signiert „I. Bauer-Haderlein“. Lit.: Saur AKL Bd. 7, S. 560.

 

 

GERHARD GRAF, HAFENANSICHT

Gerhard Graf: Berlin 1883 - 1960. Landschafts- und Marinemaler. Studium an der Berliner Akademie. Motiv: Ansicht eines kleinen Hafens mit Lagerhaus und umliegenden Häusern. Mehrere Segelschiffe liegen im ruhigen Wasser vor Anker. Öl auf Leinwand, pastose Malweise, unten rechts signiert „Gerhard Graf“, 101 x 116 cm, gerahmt. Lit.: Vollmer Bd. 2, S. 288.

 

J. ZAHLEIS, PAVILLON IN BAMBERG

J. Zahleis: Bamberger Zeichner und Maler. Motiv: Pavillon der Schönleinsvilla in Bamberg. Lavierte Tuschzeichnung, unten rechts signiert „J. Zahleis“, 32 x 30 cm, Passepartout.

 

F. LANGHAMMER, WAPPENSTUDIE

F. Langhammer: Bamberger Zeichner und Maler. Motiv: Wappenstudie mit Adler und Bekrönung, Rocaillenumrahmung. Bleistiftzeichnung, unten rechts signiert und datiert „F. Langhammer 1899“, 34 x 32 cm, Passepartout.

 

 

W. HAGER, KIRCHENBLICK

Motiv: Blick von einer sommerlichenTerrasse auf eine Kirche mit zwei Türmen. Im Bildvordergrund ein stämmiger Baum. Öl auf Leinwand, pastoser Farbauftrag, unten rechts signiert „WHager“ (W&H in Ligatur), 24 x 32 cm.

 

 

 

AQUARELL

Motiv: „Am Biggesee“ (Handschriftliche Bezeichnung auf Passepartout). Blick über eine Landzunge des Sees mit hohem Uferbewuchs. Aquarell, unten rechts signieert, 20 x 28 cm.

 

ZIGEUNERMÄDCHEN

Motiv: Brustporträt eines zur Seite schauenden Mädchens mit rotem Kopftuch und blauem Schal. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Grolig“ (?), 62 x 49 cm, silberfarbener Rahmen.

 

 

 

JOHANN ALBRECHT FRIEDRICH RAUSCHER,
AM OBERMAIN BEI LICHTENFELS

Joh. Alb. Fr. Rauscher: Coburg 1754 - 1808. Studium an der Düsseldorfer Akademie, Landschaftsmaler und Radierer. Hofmaler des Coburger Herzogshauses. Motiv: Weiter Blick über das Obermaintal bis zum Staffelberg. Im Vordergrund das Flußufer mit Personenstaffage. Gouache, unten links beschnittene Signatur, 21 x 32 cm, unter Glas gerahmt.

 

 

 

 

W. SCHINKEL, NEUHAUSEN/MUTZINGEN

W. Schinkel: Deutscher Maler von Landschaften Mitte 20. Jahrhundert. Motiv: Die weite Landschaft mit Blick auf das Dorf Neuhausen bei Mutzingen. Im Bildvordergrund eine parkähnliche Anlage. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „W. Schink.“, 45 x 65 cm, rückseitige Bezeichnungen, schwarzer Rahmen.

 

 

JANIS CIELAVS, PICKNICKGESELLSCHAFT

Janis Cielavs: Riga 1890 - 1968 New York. Studium in St. Petersburg und in Riga bei Vilhelms Purvitis. 1944 Emigration nach Deutschland und Österreich, von 1946-49 in Paris (Mitglied der Societé Nationale des Beaux Arts). Seit 1949 dauerhaft in New York ansässig. Cielavs Motive sind charakteristische Porträts, Stilleben, Markt-, Café- und Fischerszenen, Akte, Landschaften und Stadtansichten. Seine Gemälde zeichnen sich aus durch gedämpfte Farbgebung, leichte und weiche Formbildung mit lyrischen Stimmungen (Saur). Motiv: Szene in einer vom sommerlichen Licht durchfluteten Parklandschaft mit zahlreichen Personen beim Picknick. Spätimpressionistische Malweise in schimmernder Farbgebung. Öl auf Leinwand, unten links signiert J. Cielavs“, rückseitige lettische Bezeichnung „ainava“ (Landschaft), 69 x 97 cm, gerahmt. Lit.: Vollmer Bd. 1, S. 441; Benezit Bd. 3, S. 643; Saur AKL Bd. 19, S. 175 (mit weiterer ausführlicher Literatur und Ausstellungsverweisen).

 

 

AM STRAND VON RIGA

Motiv: Am Meeresstrand der lettischen Metropole Riga sind mehrere Personen dargestellt: Spaziergänger, Rastende an einem Kiosk, Liegende am Strand. In der Dämmerung spiegelt sich die Sonne im ruhigen Meer. Öl auf festem Karton, unten rechts signiert und datiert „B. D....i(?) 43“, 52 x 61 cm, gerahmt.

 

 

PORTRÄT HONORÉ DE BALZAC

Wohl 19. Jahrhundert. Motiv: Frontal gegebenes Porträt des berühmten französischen Romandichters Honoré de Balzac (Tours 1799 - 1850 Paris), den Kopf leicht zur Seite gewandt. Öl auf Leinwand. 48 x 38 cm, gerahmt.

 

 

KARL LE FEUBURE, GEBIRGSLANDSCHAFT

Karl (Carl) Le Feubure: München 1847 - 1911 Bad Tölz. Studium in München, Schüler von Kobell. Landschaftsmaler. Motiv: Voralpenlandschaft mit weitem Blick über ein ausgedehntes Tal. Im Bildvordergrund ein idyllisch gelegenes Bauernhaus, am Hang eine Bäuerin mit Schafen unterhalb einer Marter. Feine und detailreiche Ausführung. Öl auf Leinwwnd, unten rechts signiert und datiert „CL Feubure 1881“, 41 x 67 cm, gerahmt. Lit.: Thieme/Becker Bd. 22, S. 555; Benezit Bd. 8, S. 431; Münchner Maler im 19. Jahrhundert Bd. 4, S. 32 f.

 

GE 025 G. WITTSCHAS, LESENDER MANN

Motiv: Ein älterer Herr mit lichtem weißem Haar und Vollbart nachdenklich in die Lektüre vertieft. Öl auf Holz, unten rechts signiert „ G. Wittschas“, 23 x 18 cm, breiter Holzrahmen.

 

 

GE 026 ALEKSANDR KARLIS KONRADS UBANS, KORNPUPPEN

Al. K. Konrads Ubans: Riga 1893 - 1981. Bekannter lettischer Maler und Vertreter der lettischen Avantgarde. Studium in Odessa und Riga. Ubans thematisierte Landschaften, Städteansichten, Porträt- und Aktgemälde in stilistisch unterschiedlicher Ausführung. Zahlreiche internationale Ausstellungen, vertreten u. a. im Nationalmuseum in Riga. Motiv: Auf einem weiten Feld stehende Kornpuppen in spätsommerlicher Landschaft vor einem bäuerlichen Gehöft. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „Ubans 25“, 54 x 64 cm, gerahmt. Lit.: Benezit Bd. 13, S. 885.

 

 

 

 

GE 027 BALLETTEUSE

Motiv: Sitzende rothaarige Ballettänzerin in weißem Kleid und roséfarbenem Oberteil, den Blick zur Seite gewandt. Öl auf Leinwand, oben rechts signiert „Szantho Marik“, gerahmt.

 

 

 

GE 028 DORA HITZ, DER MALER ED. FRANCOIS AMAN-JEAN

Dora Hitz: Altdorf bei Nürnberg 1856 - 1924 Berlin. Schülering von W. Lindenschmitt an der Münchner Akademie. Tätig u. a. am rumänischen Hof, seit 1882 in Paris ansässig. Danach seit 1892 dauerhaft in Berlin wohnhaft. Vertreten in zahlreichen Museen. Motiv: Porträt des französischen Malers Edmond Francois Aman-Jean im weißen Malerkittel (Chevry - Cossigny 1860 - 1936 Paris), in der Rechten einen Pinsel haltend. Gouache und Öl über Bleistift auf Malkarton, unten links mit Kreide signiert und datiert „Dora Hitz 1889“, 57 x 36 cm, rückseitige Bezeichnungen. Im Jahre 1889 hatten Dora Hitz und Ed. Fr. Aman-Jean eine Bronze- bzw. Silbermedaille bei der Pariser Weltausstellung erhalten. Das vorliegende Porträt ist zweifelsfrei Ausdruck einer näheren Bekanntschaft beider Kunstschaffenden in der französischen Metropole. Provenienz: vormals Sammlung Serisko Berlin. Lit.: Thieme/Becker Bd. 17, S. 153; Benezit Bd. 1, S. 253 f.; Saur AKL Bd. 3, S. 70 f. (zu Aman-Jean); vgl auch F. Aman-Jean, L´enfant oublié, Paris 1963.

 

GE 029 FLUSSLANDSCHAFT

Motiv: Auf einem stillen Gewässer vor einem bäuerlichen Anwesen ein Kahn mit zwei Personen. Im seichten Uferwasser davor eine Kuh. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Thomas“, 82 x 60 cm, dekorativer Rahmen.

 

 

 

GE 030 MUSIKANTEN

Motiv: Zwei Herren und eine Dame beim gemeinsamen Musizieren in einer Wirtsstube. Öl auf Holz, unten rechts schwer leserlich signiert, 72 x 101 cm, Profilrahmen.

 

 

GE 031 JULIUS ROSE, GEBIRGSBACH

Julius Rose: Königsbrück bei Dresden 1828 - 1911 München. Deutscher Landschaftsmaler, Gebirgs- und auch norwegische Fjordmotive. Studium an der Münchner Akademie. Signierte (wie im vorliegenden Fall) gelegentlich mit dem Pseudonym A(ntonio) Rose. Motiv: Reißender felsiger Gebrigsbach, von lichtem Nadelwald gesäumt. Im Hintergrund das Hochgebirge unter wolkigem Himmel. Öl auf Leinwand, unten links signiert ARose (A & R in Ligatur), 72 x 106 cm, prunkvoller stuckierter Rahmen ( Abplatzungen, 105 x 142 cm). Lit.: Thieme/Becker Bd. 29, S. 7; Benezit Bd. 11, S. 906.

 

 

GE 032 OTTO KEMMER, CHRISTUS

Otto Kemmer: Tauberbischofsheim 1853 - ? Studium in Nürnberg, München (bei Lindenschmitt) und in Karlsruhe. Vorwiegend figürliche Monumentalmalerei, Wand- und Deckenbilder ( z. B. im Karlsruher Schloß), Glasgemälde (Rathaus Karlsruhe). Motiv: Auferstehungsszene, in der Christus zwei andächtig niederknieenden Wächtern erscheint. Die Szene ist eingebettet in eine von der Abendsonne durchdrungene Landschaft. Umrahmt wird das Gemälde von einer dekorativen Kartusche. Öl auf Leinwand, 65 x 58 cm, rückseitig angeklebte Visitenkarte „Professor Otto Kemmer Vorstand der Malerinnen-Schule Karlsruhe“. Vermutlich handelt es sich um eine Vorstudie zu einem größeren (Decken- ?) Gemälde. Dazugehörend die Vorzeichnung zu vorliegendem Gemälde: Tusche auf Leinwand, 43 x 40 cm, auf Karton aufgeklebt. Lit.: Das geistige Deutschland Bd. 1, S. 356 f.; Thieme/Becker Bd. 20, S. 136; Beneit Bd, 7, S. 752.

 

GE 033 BACCHUS UND ARIADNE

Kopie nach dem berühmten Tizian - Gemälde. Die Szene zeigt die Ankunft des Bacchus auf der Insel Andros. Kopie wohl 19. Jahrhundert , Öl auf Leinwand, 96 x 105 cm (Original 175 x 190 cm), gerahmt.

 

 

GE 034 HUGO OEHMICHEN, DAS STÄNDCHEN

Hugo Oehmichen: Borsdorf bei Leipzig 1843 - 1932 Düsseldorf. Vielseitiger und beliebter Genremaler, von 1858 - 1864 Studium an der Dresdner Akademie. Seit 1869 in Düsseldorf ansässig. Motiv: Drei zechende Musikanten lauschen in einer Bauernstube dem musikalischen Vortrag einer Flötenspielerin. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „H. Oehmichen“, 52 x 68 cm, gerahmt. Lit.: Das geistige Deutschland Bd. 1, S. 497; Thieme/Becker Bd. 25, S. 567; Benezit Bd. 10, S. 329.

 

 

 

GE 036 FRIEDRICH KIENMAYER (ZWEI AQUARELLE)

1. Motiv: Durch einen Torbogen gesehener Innenhof eines Anwesens mit gemauerter Außentreppe. Bezeichnet „Dürnstein“. 2. Motiv: Farbenprächtiges Blumenfenster an einem Bauernhaus. Bezeichnet „Krakaudorf“. Beide Aquarelle signiert „Fr. Kienmayer“, jeweils 49 x 39 cm.

 

 

 

GE 037 HEINRICH BRÜCKNER, GEBIRGESLANDSCHAFT MIT WATZMANN

Heinrich Brückner: Coburg 1805 -1892. Maler und Theatermaler am Hoftheater in Coburg.Vater der beiden berühmten Coburger Bühnenbildner und Maler Max und Gotthold Brückner, deren Atelier europaweit mit Wien und Berlin zu den bedeutendsten diesbezüglichen Institutionen zählte (vgl. Lit.: Die Bühnenwerstatt der Gebrüder Brückner, München 1989). Motiv: Vor der imposanten Kulisse des Watzmanns im Bildvordergrund ein wilder Gebrigsbach mit felsigem Ufer und üppiger Gebirgsvegetation. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „H Brückner“ (H & B in Ligatur), 50 x 70 cm, Prunkrahmen. Rückseitig bezeichnet „Parthie mit dem Wazmann (sic) Max u. H. Brückner“.

 

 

GE 038 KNABENPORTRÄT

Deutschland 19. Jahrhundert. Motiv: Brustporträt eines zum Betrachter hingewendeten Knaben mit rötlichem Haar, gekleidet in eine dunkle Robe mit weißem Spitzenbesatz. Feine Ausführung. Öl auf Metallplatte, 28 x 24,5 cm, in goldfarbenem verziertem Rahmen.

 

 

 

GE 039 FLUSSLANDSCHAFT

Wohl erste Hälfte 20. Jahrhundert. Motiv: Blick auf das flach abfallende Ufer eines Flusses, auf dem sich ein Schiff nähert. Im Vordergrund ein Kahn mit zwei Personen unter wolkenverhangenem Himmel. Öl auf Karton, 21 x 27 cm, unter Glas gerahmt.

 

GE 040 HANS REUTER, DORF AM WALBERLA

Motiv: Fränkisches Dorf am Walberla in der Nähe Forchheims. Öl auf Papier, unten links signiert „Hans Reuter“, 22 x 34 cm, unter Glas gerahmt.

 

 

GE 041 BADENDE MÄDCHEN (KOPIE NACH BLECHEN)

Motiv: Park von Terni mit badenden Mädchen. Replik nach Karl Blechen, 35 x 26 cm, gerahmt.

 

GE 042 OTTO BLOSS, ST. MICHEL

Otto Bloss: Eisfeld 1898 - 1963 Coburg. Studium in Berlin. Maler und Zeichenlehrer, insbesondere Landschaften in „zunächst düsteren, im Spätwerk zunehmend hellerer und tonigerer Farbigkeit, die Licht- und Schattenwirkung betonte“ (Saur AKL Bd. 11, 604 f.). Motiv: Die Klosterinsel St. Michel in der Normandie in sommerlicher Abendstimmung. Im Bildvordergrund die Ebbe nutzende Austernfischer, dahinter die Insel unter wolkenverhangenem Himmel mit duchbrechendem Sonnenlicht. Pastose Darstellung mit nuancierter Farbgebung. Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „O. Bloss 51“, 92 x 68 cm, ornamentaler Rahmen.

 

 

 

GE 043 OTTO BLOSS, GEWITTERSTIMMUNG IN HÜGELLANDSCHAFT

Otto Bloss: vgl. GE 042. Motiv: Wolkenverhangener Himmel in Gewiterstimmung in karg bewachsener Hügellandschaft. Ein sich mäanderartig verästelnder Flußlauf windet sich durch das Tal. Im Bildhintergrund ein Dorf. Farbgebung und Atmosphäre entsprechen der Charakterisierung in Saur AKL (vgl. GE 042). Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „Bloss Eisfeld 45“, rückseitig bezeichnet „Vorfrühling in der Lahnschleife bei L...g“, weitere Bezeichnungen, 86 x 11 cm.

 

 

 

GE 044 OTTO BLOSS, REITER AUF DER BRÜCKE

Otto Bloss: vgl. GE 042. Motiv: Fünf bewaffnete Reiter auf ihrem Ritt auf einer steinernen Bogenbrücke über einem Flußlauf, neben dem sich ein Dorf erhebt. Im klaren Wasser des Flusses spiegeln sich Brücke und Architektur. Öl auf Holz, unten rechts signiert und datiert „ Bloss Eisfeld 42“, 50 x 40 cm, rückseitige Bezeichnungen („Deutsche Reiter im Baskenland), gekehlter Holzrahmen.

 

GE 045 OTTO BLOSS, GEBIRGSFESTUNG

Otto Bloss: vgl. GE 042. Motiv: „Bergveste im ligurischen Apennin“ (rückseitge Bezeichnung). Vor dem gewaltigen Gebirgsmassiv der Apenninen ein idyllisch gelegenes wehrhaftes Bergdorf in der Dämmerung. Öl auf Holz, 50 x40 cm, unten rechts signiert „Bloss/Eisfeld“, gekehlter Rahmen.

 

 

 

GE 046 ENGEL MIT GEWEHR (CUSCO-SCHULE)

Aus der Cusco - Schule in Peru stammendes Gemälde, wohl 18. Jahrhundert. Der peruanische Ort und Bischofssitz Cusco ist berühmt für seine indigenen, naiv ausgearbeiteten Bilder mit unterschiedlichsten Themen, insbesondere aus religiösen Bereichen. Motiv: Stehender, in einen prachtvollen und farbenreichen Umhang gekleideter Heiliger; ein Gewehr in der Rechten tragend. Öl auf Leinwand, doubliert, 72 x 51 cm, gerahmt.

 

GE 047 AUSSAAT UND ERNTE (CUSCO-SCHULE)

Zur Cusco - Schule in Peru vgl. GE 046. Motive: 1. Vor einem Acker stehender, in festliches Ornat gekleideter peruanischer Edelmann, in den Händen eine Stange haltend. Auf dem Feld vor einem Landgut Szenen der Aussat im Frühjahr: Bauern beim Pflügen, Säen, Bewässern etc. 2. Ernteszene mit gleichen Grundelementen, inhaltlich der Erntezeit entsprechend: Binden und Dreschen des Korns etc. Beide Pendants 18. Jahrhundert, Öl auf Leinwand, doubliert, jeweils 38 x 30,5 cm, gerahmt.

 

GE 048 ISTVAN FANTA ALKONY, GEMÄLDEPAAR INTERIEURS

Istvan Fanta Alkony: Pecs 1884 - 1942 Pestszentlorinc. Ungarischer Maler und Zeichner. Ausbildung in Budapest und in München. Motive: 1. An einem Schreibsekretär sitzende Dame in dunklem Kleid, dem Betrachter den Rücken zugewandt 2. Eine in weißem Kleid durch ein Zimmer laufende Dame. Beide Gemälde Öl auf Holz, ersteres unten links signiert „F. Alkony“, 15 x 12,5 und 15 x 14 cm, schwarze Rahmen. Lit.: Vollmer Bd. 2, S. 73; Saur AKL Bd. 36, S. 531 (mit weiterer Literatur).

 

 

GE 049 GEORG RICHTER-LÖSSNITZ, DER STREIT

Georg Richter-Lößnitz: Leipzig 1891 - 1938 Großenhain. Maler und Grafiker. Studium in Leipzig und an der Dresdner Akademie. Motiv: „Streit“ (rückseitige Bezeichnung). In einer zusammengerotteten Gruppe von Menschen stehen sich zwei Männer in Drohgebärde gegenüber. Beobachtet von den anderen bahnen sich Handgreiflichkeiten an. Öl auf Hartfaserplatte, rückseitig bezeichnet „Georg Richter Lößnitz“, 36 x 50 cm, gerahmt. Lit.: Thieme/Becker Bd. 28, S. 303; Vollmer Bd. 4, S. 64.

 

 

 

GE 050 STADTSZENE

Motiv: Farbenfrohe Wiedergabe einer von Passanten belebten Straße mit alten Fachwerkbauten. Öl auf Holz, wohl um 1920, unten rechts schwer leserlich signiert, 50 x 40 cm, Holzrahmen.

 

 

 

GE 051 H. BÖSE, AM MARKTSTAND

Wohl um 1960. Motiv: Ein Paar steht neben einem Brunnen an mit Blumen geschmückten Marktständen. Öl auf Holz, unten rechts signiert „H. Böse“, 32 x 24 cm, gerahmt.

 

 

GE 052 DAMENPORTRÄT

Motiv: Seitlich gegebenes Porträt einer schwarz gekleideten blonden Frau mit seitlich hochgestecktem Haar und strengem Blick. Öl auf Malkarton, oben rechts monogrammiert und datiert „HF 1925“ (HF in Ligatur), 30 x 25 cm, goldfarbener Rahmen.

 

 

 

GE 053 JOHANN CLAR, TOTENKOPFÄFFCHEN

Johann Clar: 1893 Herrnskretschen - ?. Vielseitiger Maler, Porträts, Landschaften, Tiere, Stilleben. Studium an der Dresdner Akademie, u. a. bei Robert Sterl. Motiv: Scheu blickendes Totenkopfäffchen auf einem Ast im Dickicht des Waldes. Öl auf Karton, unten rechts signiert „H. Clar“, 18 x 24 cm, gerahmt.

 

 

GE 054 JOHANN CLAR, BERGLÖWE IM BAUM

Johann Clar: vgl. GE 053. Motiv: Ein auf einem kräftigen Ast im dichten Wald majestätisch ruhender Berglöwe, den Blick nach unten gerichtet. Öl auf Karton, unten links signiert „H. Clar“, 18 x 24 cm, gerahmt.

 

 

 

 

 

GE 055 JOHANN CLAR, SÜDLICHE STADT

Johann Clar: vgl. GE 053. Motiv: Vor einem Berg gelegene Siedlung im hellen Sonnenlicht, im Vordergrund Kakteen. Öl auf Karton, 24 x 18 cm, goldfarbener Rahmen.

 

 

GE 056 JOHANN CLAR, DER PFAU

Johann Clar: vgl. GE 053. Motiv: Stolzer Pfau mit weit ausgebreitetem Gefieder. Öl auf Karton, unten rechts signiert „H. Clar“, 24 x 18 cm, gerahmt.

 

GE 057 JOHANN CLAR, ZWEI FASANE

Johann Clar: vgl. GE 053. Motiv: Ein farbenprächtiges Fasanenmännchen stolziert neben einem Fasanenhuhn. Öl auf Karton, unten links signiert „H. Clar“, 18 x 24 cm, schwarzer Rahmen.

 

GE 058 JOHANN CLAR, STADT AM MEER

Johann Clar: vgl. GE 053. Motiv: An einer Meeresbucht gelegene südliche Stadt, an deren Peripherie sich die Steilküste erhebt. Öl auf Karton, unten rechts signiert „H. Clar“, 18 x 24 cm, goldfarbener Profilrahmen.

 

 

 

GE 059 JOHANN HEID, WINTERLANDSCHAFT

Motiv: Verschniete Winterlandschaft mit Spaziergängern an einem See, von einer Anhöhe aus gesehen. Öl auf Platte, unten rechts monogrammiert und datiert „JH 1977“, 40 x 50 cm, gerahmt.

 

J. METZNER, BUCHENWALD BEI WÖRISHOFEN

Motiv: „Buchen im Hochwald (Wörishofen)“ (so bezeichnet). Zwei kräftige Buchen vor dem Hintergrund dicht bewachsenen Hochwaldes. Aquarell, unten rechts signert „J. Metzner“, auf dem Passepartout bezeichnet, signiert und datiert 1962, 20 x 27 cm, unter Glas in braunem Rahmen.

 

JOHANN HEID, NÜRNBERG IM WINTER

Motiv: Burgmauer im verschneiten Nürnberg mit Blick auf das Dürerhaus, im Bildvordergrund eine zweispännige Kutsche (Kopie). Öl auf Platte, unten rechts mongrammiert und datiert „IHE 1979“, 20 x 30 cm, brauner Holzrahmen.

 

DORFSTRASSE

Motiv: Dorfstraße mit rustikaler Architektur und einem Eselsgespann. Am Dorfbach eine Wasser schöpfende Frau. Öl auf Leinwand, unten rechts bezeichnet „Lee Rogers“ (wohl später), rückseitige Bezeichnung (schwer leserlich), „....ton Vlllage S. D...“, 47 x 62 cm.

 

 

 

STADTANSICHT MIT TURM

Wohl um 1930. Motiv: Ansicht eines wehrhaften Stadtturmes an einer Durchgangsstraße des Ortes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemälde-Auktion: Franz von Defregger, Dora Hitz, Janis Cielavs, Konrads Ubans, Gerhard Graf, Otto Kemmer, Jeanette von Weymann, Georg Richter-Lößnitz, Heinrich Brückner, Evert Moll, A. Lee Rogers, Hugo Oehmichen, Aman-Jean, Armin Reumann, Otto Bloss, Gerhard Hauptmann, Johann Albrecht Friedrich Rauscher, Fritz Stoltenberg, Karl Lefeubure, Ch. Wilder

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