Kunst Gemälde Auktion Bamberg

ARCHIV GEMÄLDE AUKTION BAMBERG 29. Oktober 2005

Kategorie "Gemälde / Aquarelle / Zeichnungen"
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ARCHIV KUNST GEMÄLDE AUKTION BAMBERG

 

 

GE 001 JOSEF ZAHLEIS, DIE ALTENBURG IM WINTER

500 Euro Josef Zahleis: Bamberger Maler und Grafiker. Motiv: Die verschneite Bamberger Altenburg im Winter. Auf dem Weg zieht eine Frau einen Schlitten mit einem Buben in Richtung Burg. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „J. Zahleis“, 60 x 80 cm, gerahmt.

 

 

GE 002 LUDWIG MALTZ, KLEIN VENEDIG

800 Euro

Motiv: Blick über die Regnitz auf Klein Venedig und das Alte Rathaus in Bamberg. Neben den Häusern am Fluß vor Anker liegende Kähne im Dämmerlicht. Öl auf Platte, unten rechts signiert und datiert „L. Maltz (19)53“, rückseitig persönliche Geschenkwidmung des Malers, 71 x 92 cm, gerahmt.

 

 

GE 004 JOSEF MIKS, DIE SCHNEEKOPPE

200 Euro Motiv: Die Schneekoppe im Riesengebirge vom Grossteis aus gesehen (rückseitige Bezeichnung). Blick über von Tannen bestandene Hügel zur Schneekoppe. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Josef Miks“, 66 x 86 cm, gerahmt.

 

 

GE 005 S. URBAN, MÄDCHENPORTRÄT

120 Euro Motiv: Seitlich gegebenes Brustbildnis eines blonden Mädchens, die Haare mit einer roten Schleife zu einem Pferdeschwanz gebunden. In ein schwarzes Kleid und eine gestreifte Schürze gekleidet, hat sie den Kopf mit verschlossenen Augen nach unten geneigt. Öl auf Platte, unten rechts signiert und datiert „S. Urban. s 91.“, 46 x 38 cm, gerahmt.

 

GE 006 A. GERHARDT, KLOSTERKIRCHE

40 Euro Motiv: Blick auf eine Klosterkirche mit davorstehenden Bäumen. Aquarell, unten links signiert „A. Gerhardt“, 43 x 31 cm, unter Glas im goldfarbenem Rahmen (66 x 51 cm).

 

GE 007 OTTO BLOSS, GEFANGENSCHAFT

150 Euro Otto Bloss: Eisfeld 1898 - 1963 Coburg. Studium an der Akademie in Berlin. Maler und Zeichenlehrer, insbesondere Landschaften und Stadtansichten in „zunächst düsteren, im Spätwerk zunehmend hellerer und tonigerer Farbigkeit, die Licht- und Schattenwirkung betonte“ (Saur AKL Bd. 11, S. 604 f.) . Motiv: In Gefangenschaft geratene deutsche Soldaten beim Freigang auf einem Hof. Eindrucksvolle Studie der frühen Nachkriegszeit. Öl über Bleistift auf Karton,13 x 18 cm, unten links monogrammiert „B“, rückseitig zahlreiche Bezeichnungen und Datierung der eigenen Gefangenschaft von Bloss, gerahmt. Lit.: Saur AKL Bd. 11, S. 604 f.

 

 

GE 008 OTTO BLOSS, MARSEILLE

250Euro Otto Bloss: vgl. GE 007. Motiv: „Marseille“ (Bezeichnung unten links). Belebte Straßenszene in der südfranzösischen Mittelmeer - Metropole mit Blick auf eine Kirche hinter Wohnhäusern. Aquarell, unten rechts monogrammiert und datiert „O. B. 1949“, mit Bezeichnung „nach K. G. 1948“, 18 x 21 cm, unter Glas gerahmt ( 34 x 34 cm).

 

 

GE 009 OTTO BLOSS, KARTOFFELERNTE

150 Euro

Otto Bloss: vgl. GE 007. Motiv: Drei Bauern kniend bei der beschwerlichen Kartoffelernte in der Nachkriegszeit. Im Hintergrund eine bunte Vogelscheuche. Öl auf Schieferplatte, unten rechts monogrammiert und datiert „O. B. (19)46, 32 x 26,5 cm.

 

 

GE 010 OTTO BLOSS, GEFANGENSCHAFT

350 Euro Otto Bloss: vgl.GE 007. Motiv: „In Gefangenschaft“ (rückseitige Bezeichnung auf Klebezettel). Vor einem Gefangenenlager stützt sich ein deutscher Soldat in grüner Arbeitskleidung auf eine Holzstange. Hinter ihm Gefangene im Zeltlager. Im rechten und oberen linken Bildfeld die Wahrzeichen von Moskau und Coburg: der Kreml und die Veste. Öl auf Schieferplatte, 50 x 40 cm.

 

 

GE 011 OTTO BLOSS, DER BALKON

120 Euro Otto Bloss: vgl. GE 007. Motiv: Blick auf den mit Sonnenschirmen, Stühlen und Liegestühlen bestückten Balkon des Hauses von Otto Bloss im Sommerlicht. Aquarell, unten signiert, bezeichnet und datiert „ Balkon 18. 6. 61 Dr. O. Bloss“, 60 x 42 cm, Passepartout.

 

 

GE 012 FESTUNG IM WINTER

160 Euro Motiv: An einem Fluß gelegene, majestätisch auf der Anhöhe erbaute Festung, der ein Dorf vorgelagert ist. Die schneebedeckte Kulisse kontrastiert mit der graugrünen Tonalität von Fluß und Himmel. Öl auf Leinwand, unten rechts kyrillische Signatur „Vra....“, 50 x 68 cm, dekorativer Rahmen.

 

GE 013 BLUMENSTILLEBEN

ohne Limit Motiv: Blumenstrauß mit kräftig roten Mohnblumen und anderen Blütenzweigen. Verschwommene Aquarelltechnik, unten links signiert und datiert „Wimmer (19)82“, 65 x 50 cm, unter Glas gerahmt (82 x 67 cm).

 

 

GE 014 WEIBLICHER AKT

1.100 Euro Vermutlich Münchner Schule um 1910/20. Motiv: Seitlich gegebene Aktdarstellung einer auf einem Armlehnstuhl sitzenden jungen Frau, den Kopf leicht vom Betrachter abgewandt. Die Arme auf die Stuhllehnen gestützt, blickt sie gedankenversunken neben ihrer abgelegten Kleidung in dem karg ausgestatteten Raum auf einen Raumteiler neben ihr. Öl auf Leinwand, unten links schwer leserlich signiert und Ortsbezeichnung „K. ...BER.............. ......CHEN“(München?), 71 x 56 cm.

 

 

GE 015 MÄDCHENPORTRÄT

ohne Limit Coburg um 1850. Bildnis der aus Coburg stammenden „Julie Weiß geb. 1840 gest. 1876, verheiratet mit Gustav Ferdinand Dietz 1862“ (rückseitige Rahmenbezeichnung). Dietz war Hofbuchdrucker in Coburg. Brustbildnis des Mädchens in weißem Kleid und mit geflochtenem Zopf, in den Händen einen Obstkorb haltend. Öl auf Leinwand, 43 x 34 cm, gerahmt.

 

 

GE 016 ERHARD KÖNIG, COBURGER HOFMUSIKUS

ohne Limit Erhard König: München 1834 - 1858. König konnte bereits in jungen Jahren insbesondere als Porträtist reüssieren. Sein früher Tod verhinderte eine vielversprechende Karriere als Maler. Motiv: Porträt des „Johann Stephan Sauerteig, geb. 8. IV. 1828, gest. 5. X. 1905. Herzgl. Hofmusikus“ (rückseitige Bezeichnung auf Klebezettel) in Coburg.. In napoleonischer Manier die Rechte in der Weste blickt der in einen schwarzen Frack gekleidete Musikus Sauerteig den Betachter frontal an. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert . E. König 1853“, 26,5 x 22 cm, Profilrahmen.

 

 

GE 017 PIETER ALARDUS HAAXMANN ELEGANTE DAME

1.200 Euro Pieter Alardus Haaxmann: La Haye 1854 - 1937 Haarlem. Hollänischer Genre-, Porträt-, Landschafts- und Miniaturmaler. Schüler von Hermann Ten Kate. Ausstellungen u. a. in München und Dresden. Motiv: Bildnis einer elegant gekleideten Dame der vornehmen Gesellschaft in weißem Ausgehkleid, in der Rechten einen Schirm und eine Handtasche haltend. Mit der Linken das Kleid haltend, ist ihr Blick seitlich dem Betrachter zugewandt. Öl auf Holz, unten links signiert „P. Haaxmann“, 21 x 15 cm, dekorativer Rahmen. Lit.: Thieme/Becker Bd. 15, S. 394; Benezit Bd. 6, S. 643.

 

GE 018 KNOBLOCH, GEBIRGSLANDSCHAFT

150 Euro Vermutlich Fritz von Knobloch: Kniken 1889 - 1915. Porträt- und Landschaftsmaler. Studium an den Akademien in Königsberg und in Paris. Motiv: Gebirgslandschaft mit weitem Blick auf die schneebedeckten Alpen, vor denen talwärts ein Gebirgsdorf liegt. Öl auf Leinwand, pastoser Farbauftrag in Spachteltechnik,unten links schwer leserlich signiert „.....Knobloch München“, 62 x 81 cm, gerahmt. Lit.: Thieme/Becker Bd. 21, S. 11.

 

 

GE 019 J. LINDEMANN, BLUMENSTILLEBEN

80 Euro Motiv: Blütenbouquet von gelben und orangeroten Dahlien auf einem Teller liegend. Öl auf Leinwand, unten links signiert „J. Lindemann“, 61 x 76 cm, gerahmt.

 

 

GE 020 W. BAMMANN, SEEMANN MIT PFEIFE

50 Euro Motiv: Pfeife rauchender bärtiger Seemann mit Hut. Gekleidet in Mantel und gestreiftes Hemd, blickt er frontal nach vorne. Öl auf Leinwand, oben links signiert „W. Bammann“, 28 x 22 cm, gerahmt.

 

 

GE 021 JAN EVERT MOREL, DORFANSICHT

800 Euro Jan Evert Morel: 1835 - 1905. Vielseitiger holländischer Landschafts- und Genremaler. Motiv: Weite niederländische Landschaft mit einemzenrtal gelegenen Dorf, dessen Kirche die Darstellung dominiert. Im Bildvordergrund ein ländliches Gehöft an einem Teich mit Personen- und Tierstaffage. Links zwei Wanderer auf ihrem Weg auf die Anhöhe. Öl auf Leinwand, unten links signiert „J. E. Morel“, 35 x 52 cm, gerahmt. Lit.: Benezit Bd. 9, S. 834.

 

 

GE 022 E. GMINSKA, BAUERNGEHÖFT

50 Euro Motiv. Einsam gelegenes Bauerngehöft vor dicht bewaldeter Gebirgslandschaft. Öl auf Platte, unten rechts signiert „E. Gminska“, 59 x 41 cm, goldfarbener Rahmen.

 

 

GE 023 GEORG OSWALD MAY, PORTRÄT DES DR. SEUFFERHELDT

1.000 Euro Georg Oswald May: Offenbach 1738 - 1816 Frankfurt: Höfischer Porträtmaler, tätig in Offenbach, Ansbach, Bayreuth, Weimar und Würzburg. Unter anderem Porträts von Goethe und Lessing. Motiv: Porträt des Hofleibarztes des Ansbacher Markgrafen, Dr. Seufferheldt. Brustbildnis des weißhaarigen Mediziners in rotem Gewand. Rückseitig alter Klebezettel mit der Bezeichnung „May pinxit 1775“ und dem Hinweis: „Vorstehende Signatur stand auf der Rückseite der alten Leinwand“. Öl auf Leinwand, auf Holzplatte aufgezogen, 62 x 48 cm, dunkler Holzrahmen. Es handelt sich um eines der sog. „Küchenbilder“ aus dem Ansbacher Schloß. Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 291; Benezit Bd. 9, S. 400.

 

 

GE 024 GEORG RICHTER-LÖSSNITZ, EINGESCHLAFEN

480 Euro Georg Richter - Lößnitz: Leipzig 1891 - 1938 Großenhain. Vielseitiger Maler von belebten Landschaften, Bildnisse, Genreszenen. Studium in Leipzig und an der Dresdener Akademie. Motiv: An einem Tisch bei der Lektüre eines Buches eingeschlafenes blondes Mädchen, der Kopf auf die auf der Tischplatte liegenden Arme niedergesenkt. Blattwerk, das die Szene umrankt, deutet auf eine Gartenkulisse. Öl auf Karton, unten rechts signiert „Georg Richter-Lößnitz“, 47 x 61 cm, goldfarbener Rahmen, rückseitig betitelt „Eingeschlafen“. Lit.: Thieme/Becker Bd. 28, S. 303; Vollmer Bd. 4, S. 64.

 

 

GE 025 GEORG RICHTER-LÖSSNITZ, AM MEER

380 Euro Georg Richter-Lößnitz: vgl. GE 024. Motiv: Ein Paar beim Spaziergang auf den kargen Sanddünen am Ostseestrand. Der Wind verweht das lange weiße Kleid der Frau, die schützend ein Tuch über sich hält. Öl auf Karton, unten rechts signiert und datiert “G. Richter 34“(?), 30 x 48 cm, goldfarbener Rahmen.

 

GE 026 B. CUACUH, LANDSCHAFT MIT DORF

130 Euro B. Cuacuh: Jugoslavischer Künstler aus Novi Sad. Landschaften sowie Stadt- und Dorfansichten. Motiv: Weite ebene Landschaft, in deren Zentrum ein mit verstreuten Häusern liegendes Dorf mit Kirche sichtbar ist. Öl auf Leinwand, pastoser Farbauftrag, unten rechts signiert und datiert „B. Cuacuh 1978“, 40 x 60 cm, brauner Holzrahmen.

 

 

 

GE 027 B. CUACUH, DORSTRASSE

130 Euro B. Cuacuh: vgl. GE 026. Motiv: Alleeartige breite Starße in einem jugoslavischen Dorf. Die von Häusern gesäumte Straße führt hin zur Dorfkirche im Bildhintergrund. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „ B. Cuacuh 1977“, 40 x 60 cm, brauner Holzrahmen.

 

GE 028 B. CUACUH, BAUERNGEHÖFT

130 Euro B. Cuacuh: vgl. GE 026. Motiv: Bäuerliches Anwesen mit schlichten Holzhäusern. In der Bildmitte des menschenleeren Gehöfts ein Baum. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert“ B. Cuacuh 1977“, 40 x 60 cm, brauner Holzrahmen.

 

 

GE 029 B. BULEKOVICS, DORFANSICHT

320 Euro B. Bulekovics: Bulgarischer Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Motiv: Dorfansicht mit breiter menschenleerer Straße und Wohnhäusern. Flächige Malweise. Öl auf Leinwand, unten rechts kyrillisch signiert und datiert „B. Bulekovics 1972“, 65 x 75 cm, brauner Holzrahmen. Rückseitig die Dorfbezeichnung „Karlovzi“.

 

GE 030 BAUERNHAUS

ohne Limit Motiv: Reetgedecktes Bauernhaus mit Brunnen, Personen und Hühnern. Öl auf Leinwand, unten links schwer leserlich signiert, 35 x 42 cm, dekorativer Rahmen.

 

 

GE 031 N. KOVALENKO, LANDSCHAFT MIT STORCHENPAAR

40 Euro In einer von Birken und Büschen bewachsenen Heidelandschaft sind zwei Störche auf Futtersuche an einem Teich. Öl auf Leinwand, unten rechts kyrillisch signiert und datiert „ N. Kovalenko 19..“, 13, 5 x 20 cm, gerahmt.

 

 

GE 032 BLUMENSTILLEBEN

130 Euro Motiv: Farbenprächtiger Blumenstrauß in einer blauen Vase, auf einem runden Tisch neben einem Keramiktopf stehend. Öl auf Platte, pastoser Farbauftrag, um 1960, unten rechts undeutlich kyrillisch signiert, 51 x 42 cm, goldfarbener Rahmen.

 

 

GE 033 MILAN KERAC, ZWEI KÜHE

350 Euro Milan Kerac: Novi Sad 1914 - 1980. Jugoslavischer Maler. Motiv: Zwei stilisierte Kühe mit roten Köpfen und weißen Hörnern blicken frontal auf den Betrachter. Die Körper der Tiere verschwimmen mit dem grün gehaltenen Hintergrund. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „M. Kerac 1977“, 80 x 60 cm, rückseitig Bildtitel in jugoslavisch „Povratak Polju“, gerahmt. Lit.: Likovna enciclopedija jugoslavije Bd. 2, Zagreb 1987.

 

 

GE 034 MILAN KERAC, DIE KUHHERDE

350 Euro Milan Kerac: vgl. GE 033. Motiv: Sieben in kräftiger Farbigkeit stilisierte Kühe blicken mit weit geöffneten Augen nach vorne. Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „M. Kerac (19)79“, rückseitig Titelbezeichnung jugoslavisch „Stado“ (Herde), 60 x 90 cm, gerahmt.

 

GE 035 EMIL MAURER, KIRCHE IN DER RAMSAU

ohne Limit Emil Maurer: Coburger Künstler des 20. Jahrhunderts. Motiv: „Die Ramsau bei Berchtesgaden“ (Bezeichnung unten rechts). Öl auf Leinwand, unten links signiert „E. Maurer“, 42 x 34 cm, gerahmt.

 

 

GE 036 OTTO BLOSS, DIE COBURGER HERRNGASSE

100 Euro Otto Bloss: vgl. GE 007. Motiv: Blick vom Coburger Marktplatz in die Herrngasse mit Stadtarchiv und Schloß Ehrenburg im Hintergrund. Aquarell, unten rechts signiert und datiert „Dr. Otto Bloss 17. 7. 1947“, links topographische Bezeichnung „Coburg Herrngasse“, 35 x 24 cm, unter Glas gerahmt (46 x 37 cm).

 

GE 037 KIRCHENBLICK

ohne Limit Motiv: Blick auf eine romanische Kirche mit zwei Türmen. Im Bild vordergrund ein von einer Brücke überspannter Fluß mit Kähnen. Aquarell, unten links signiert „Habelot“, 21 x 26 cm, unter Glas gerahmt (39 x 42 cm).

 

 

GE 038 E KRAUS, GELBER TULPENSTRAUSS

300 Euro E. Kraus: Motiv: Üppiger Strauß von gelben Tulpen in einer blauen Kugelvase. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „E. Kraus 1919“, 47 x 40 cm, gerahmt.

 

 

GE 039 ERICH CLEFF II. (D. JÜNGERE), KAROLINENSTRASSE BAMBERG 1945

1.000 Euro Erich Cleff II.: Mainz 1904 - 1983. Maler und Bildhauer, Studium an der Düsseldorfer Akademie. Motiv: Bergab gerichteter Blick in die Bamberger Karolinenstraße in sommerlicher Atmosphäre. Auf den Gehsteigen einige Passanten. Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „Erich Cleff d. Jüngere (19)45“, 51 x 38 cm, gerahmt. Lit.: Saur AKL Bd. 19, S. 483.

 

 

GE 040 K. SZITH, PFERDEFUHRWERK

800 Euro Motiv: Ein Gespann von zwei Schimmeln zieht einen Transportkarren durch einen seichten Teich. Auf dem Karren sitzend, lenkt der Bauer die Pferde. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „K. Szith“, 60 x 81 cm, breiter Rahmen.

 

 

GE 041 C. H. HOFFMANN, SCHAFE

2.100 Euro Vermutlich C. Heinrich Hoffmann. Maler in Dresden und München: Landschaften, Genreszenen, Kinder- und Tierbilder. Motiv: Eine Schafherde schart sich um ein Gatter an der Weide. Hinter dem Zaun der schwarz gekleidete Hirte mit seinem Hund, im Hintergrund Laubwald. Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „C. H. Hoffman München (19)19“, 32 x 45 cm, gerahmt.

 

 

GE 042 CHRISTIAN FRIEDRICH MALI, RAST AM SEE

9.900 Euro Christian Friedrich Mali: Brokhuizen 1832 - 1906 München. Landschafts- und Tiermaler, ausgeprägte Freilichtmalerei. Zahlreiche Auslandsreisen, viele internationale Ausstellungen. Motiv: Eine junge Schafhirtin lagert mit ihren Tieren auf einer von Felsen bestnadenen Wiese. Im Bildhintergrund ein voralpenländischer Gebirgssee in der Stimmung der Abenddämmerung. Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „ Christian Mali München 1881“, 49 x 39 cm, im originalen vergoldeten Stuckrahmen der Zeit. ( 78 x 68 cm). Lit: Thieme/Becker Bd 23, S. 534; Benezit Bd. 9, S. 105; Münchner Maler im 19. Jahrhundert Bd 3, S. 101 - 105; S. Wichmann, Meisteer - Schüler - Themen. Münchner Lanschaftsmaler im 19. Jh., Herrsching 1981.

 

 

GE 043 K. FUCHS, GALANTE SZENE

1.500 Euro Vermutlich Karl Fuchs: Stuttgart 1872 - 1968 Esslingen.. Deutscher Maler und Grafiker. Motiv: Zwei elegant gekleidete Damen und ein galanter Herr in einem Park vor Architekturkulisse. Neben ihnen mehrere Schafe, im rechten Bildfeld ein Teich im Park. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „K. Fuchs“, 40 x 53 cm, goldfarbener Rahmen. Lit.: Vollmer Bd. 2, S. 173; G. K. Nagel, Schwäbisches Künstlerlexikon, München 1986.

 

 

GE 044 HENDRICK TEN OEVER, HEIMKEHR VON DER WEIDE

9.900 Euro Hendrick ten Oever: Zwolle 1639 - 1716. Niederländischer Figuren- und Porträtmaler, Landschaften, Genreszenen. Motiv: Ein von der Weide am Abend mit seinen Kühen und Schafen heimkehrendes Paar, die Frau auf dem Schimmel sitzend. Neben ihr stehend der Mann. Am dichten Waldesrand setzt die Dämmerung ein. Öl auf Holz, unten signiert und datiert „H. ten Oever 1659“, 49 x 65 cm, gerahmt. Lit: Thieme/Becker Bd. 25, S. 577; W. Bent, Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts Bd. 2, Nr. 876, München 1980.

 

 

GE 045 DIE FLUSSÜBERQUERUNG

6.800 Euro Niederländisch, wohl um 1700. Motiv: Auf einem Kahn setzen zwei Bauern ihre Kuh über den Fluß, an dessen von knorrigen alten Bäumen bestandenem Ufer das Tier abgesetzt wird. Auf dem Fluß weitere unter Segel stehende Boote, am Ufer ein Haus. Öl auf Eichenholzplatte, 35 x 45 cm, gerahmt.

 

GE 046 GEMÄLDEPAAR RUHENDE SCHWEINE

250 Euro Zwei Motive aus einem sovjetischen landwirtschaftlichen Betrieb, beide datiert 16. VIII 1937 bzw. 18. 8. 1937. Motive: 1. Mehrere in einer saftig grünen Wiese neben dem Stall liegende schlafende Schweine. Vor den Tieren der Futtertrog. 2. Drei auf dem Hof schlafende Schweine neben dem Gatter. Aquarelle, auf Karton aufgezogen, vorderseitig bezeichnet und datiert, je 30 x 41 cm.

 

GE 047 G. PLAKSIN, VASE

120 Euro Motiv: Große Kratervase mit stilisierten Engels als Handhaben. Auf der Vasenwandung Szene aus der griechischen Mythologie. Aquarell, unten rechts signiert und datiert „ L. Plaksin 13. V. 14“, 60 x 45 cm.

 

GE 048 L. PLAKSIN, STILLEBEN MIT VASEN

120 Euro Motiv: Stilleben mit drei Vasen neben einem grünen Vorhang. Aquarell, unten rechts kyrillisch signiert und datiert „L. Plaksin“ 24.II. 15“, 60 x 45 cm, ungerahmt.

 

 

GE 049 RUSSISCHE TAFELIKONE, DIE AUFERSTEHUNG CHRISTI

1.500 Euro Leicht gewölbte Holztafel, wohl Moskau frühes 19. Jahrhundert. Malerei mit Tempera auf Kreidegrund. Kirchenslavisch betitelte Auferstehungsikone, zentral Christus auf den angedeuteten geborstenen Höllentüren (Abstieg in die Unterwelt) , umringt von Heiligen. Zudem vier Randheilige. In neuerem Holzrahmen, dem ein weiterer vergoldeter, aufwendig durchbrochen gearbeiteter Holzrahmen vorgesetzt ist. Ikonenmaß 31 x 26 cm.

 

 

GE 050 VALERIJ NIKOLAEVIC KONDRATJUK, DAS KONZERT

400 Euro Valerij Nikolaevic Kondradjuk: Geb. 1939, lebt und arbeitet in Narovominsk bei Moskau. Studium an der Kunsthochschule Moskau, Ausstellungen in Moskau, München u. a. Motiv: „Konzert“ (kyrillische Bezeichnung rückseitig). In Anlehnung an den russischen Konstruktivismus abstrakt dekonstruierte Orchesterteilnehmer mit ihren Instrumenten. Die dynamische Farbgebung scheint die Musik des Konzerts wiederzugeben. Öl auf Leinwand, unten rechts monogrammiert „KV“, 80 x 60 cm, gerahmt.

 

 

GE 051 VLERIJ NIKOLAEVIC KONDRATJUK, SOLO FÜR ZWEI

400 Euro Valerij Nikolaevic Kondratjuk: vgl. GE 050. Motiv: „Solo für Zwei“ (rückseitige kyrillische Bezeichnung). In einem Gewirr versatzhafter Flächen abstrakt reduziert zwei Gesichter mit Sonnenbrillen, ein Kontrabaß sowie ein Notenheft. Zwei Kreisflächen im Hintergrund erscheinen wie Schallwellen des „Solo für Zwei“. Öl auf Leinwand, unten rechts monogrammiert „KV“, 80 x 60 cm, gerahmt.

 

 

 

GE 052 WALLENSTEIN

40 Euro Motiv: Der schwedische Feldherr Wallenstein, mit der Rechten nach unten zeigend, mit der Linken auf seinen Säbel gestützt. Aquarell über Bleistift, um 1900, 29 x 17 cm. Rückseitige Bezeichnungen und schwer leserliche Signatur.

 

 

GE 053 JOHANN ANTON CASTELL, BLICK AUF DRESDEN IM ABENDROT

9.300 Euro Johann Anton Castell: Dresden 1810 - 1867. Landschafts- und Städtemaler. Studium an der Dresdner Akademie. Bevorzugt Landschaften in Abendstimmung, im Sonnenuntergang und bei Mondschein. Motiv: Weiter Blick von einer bewaldeten Anhöhe aus über die Elbe auf die im zarten Abendrot liegende Silhouette Dresdens. Feine Ausführung. Öl auf Karton, unten mittig signiert und datiert „A. Castell 1861“, 26 x 35 cm, gerahmt. Lit.: Thieme/Becker Bd. 6, S. 141; Benezit Bd. 3, S. 343; Saur AKL Bd. 17, S. 168; H. J. Neidhardt, Die Malerei der Romantik in Dresden, Leipzig 1976.

 

 

 

GE 054 LUISE VON MARTENS, BLUMENSTRAUSS

810 Euro Luise Henriette von Martens: Stuttgart 1828 - 1897. Studium in Düsseldorf, zahlreiche Auslandsreisen. Malerin von Porträts und Figurenkompositionen, Landschaften und Stilleben. Motiv: Zartes Blumenbouquet mit Maiglöckchen, violett-weißen Stiefmütterchen und roséfarbenen Rosen. Feine detailgetreue Ausführung. Mischtechnik auf bräunlichem Karton, 14 x 19 cm, unter Glas gerahmt ( 36 x 40 cm). Unsigniert, Zuschreibung gesichert. Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 150; Schwäbisches Künstlerlexikon, hg. v. G. K. Nagel, München 1986, S. 81; Benezit Bd. 9, S. 266.

 

 

GE 055 LUISE VON MARTENS, BLUMENSTRAUSS

580 Euro Luise Henriette von Martens: vgl. GE 055. Motiv: Zwei zarte Blumenbouquets, auf einem Blatt gemalt. 1. Kleiner Rosenstrauß mit rot-geblichen Blüten. 2. Bund von Schneeglöckchen, roséfarbenen Rosen und violettenJean Francois Gout: Ehrenpreis. Mischtechnik auf gräulichem Karton, unsigniert, Zuschreibung gesichert,18 x 25 cm, unter Glas gerahmt ( 38 x 46 cm).

 

 

GE 056 W. WEBER, VIER NÜRNBERG-ANSICHTEN

2.400 Euro W. Weber: Nürnberger Künstler um 1900. 1. Der belebte winterliche Nürnberger Christkindlesmarkt mit dem Schönen Brunnen am Hauptmarkt. 2. Zirkusdarsteller mit Bären und Kamel vor einem von Zuschauern bevölkerten Platz an einem Patrizierhaus. 3. Gemüsemarkt an einem Brunnen vor einem Patrizierhaus. 4. Wäscherinnen an der Pegnitz vor der Kulisse der Häuser und Türme am Fluß. Alle Aquarelle 45 x 34 cm, alle signiert „W. Weber“ und datiert zwischen 1897 und 1899, teils stockfleckig, alle in Originalrahmen unter Glas.

 

 

GE 057 PRINZENPORTRÄT UM 1800

15.000 Euro Motiv: Porträt eines jungen, unbekleideten Prinzen im Kleinkindalter, in einer weiten Ideallandschaft neben einem Baum auf einem Hermelinumhang sitzend. Neben ihm sein Schwesterchen, Flöte spielend, dessen Notenblatt der kleine Adelssproß auf seinen Knien liegen hat. Während die Flötenspielerin den Prinzen lächelnd ansieht, ist dessen Blick verklärt nach vorne gerichtet. Vor den beiden Kindern sind diverse Blumenblüten und Früchte wie Zwetschgen und Trauben ausgebreitet. Im Bildhintergrund die weite üppige Landschaft mit einem See und einem fernen Gebirgszug. Öl auf Leinwand, um 1800, restaurierungsbedürftig, ca. 100 x 128 cm.

 

GE 058 JEAN FRANCOIS GOUT, PAAR IDEALLANDSCHAFTEN

9.000 Euro Jean Francois Gout: Berlin 1748 - 1812. Maler von Landschaften, mythologischen und historischen Szenen. Tätig als Hofmaler in Bayreuth, am Darmstädter Hof, in Homburg und Wiesbaden. Im fränkischen Schloß Birkenfeld leitete er die Arbeiten an der Innen ausstattung des Schlosses. Vertreten in öffentlichen Sammlungen in Frankfurt/Main, Dessau, Bamberg u. a. Motive: 1. Bewaldete Ideallandschaft, in deren Hintergrund eine Stadt an einem See erkennbar ist. Im Bildvordergrund ein mit seinem Kind neben einem Felsenbach sitzeendes Paar, auf der anderen Bachseite Kühe und Ziegen. Eine Tempelruine prägt das rechte Bildfeld. 2. Ideallandschaft mit einer an einem See gelegenen Stadt. Eine auf einer Anhöhe stehende Tempelruine dominiert das rechte Bildfeld, wo ein Ziegenhirte auf einem Felsen am nahen Bach sitzt. Beide Gegenstücke fein ausgeführte Gouachen, beide unten rechts signiert und datiert „J. F. Gout Fecit 1795“, je 28,5 x 33,5 cm, beide mit Randbeschneidung, jeweils unter Glas gerahmt in dunklen Biedermeier- Holzrahmen von 1847 (47 x 61 cm). Lit.: Thieme/Becker Bd. 14, S. 447 f; Benezit Bd. 6, S. 333.

 

 

GE 059 MÄDCHENBILDNIS

950 Euro Motiv: Brustbildnis eines Mädchens mit dunklen, lockigen Haaren in weißem Spitzenkleid, den Blick zur Seite egwandt. Wohl erste Hälfte 19. Jahrhundert. Öl auf Leinwand, unten links Restsignatur, in goldfarbenem Rahmen, 44 x 34 cm.

 

 

GE 060 ADAM UND EVA

300 Euro Motiv: Adam und Eva im Paradiesgarten. Die stehende Eva mit nach links gewandtem Körper, zu ihren Füßen sitzt Adam, den Kopf nach vorne gebeugt. In den Händen hält er eine gelbe Blume. Im Hintergrund Apfelbaum und Schlange. Öl auf Holz, um 1900, 15 x 7 cm, unter Glas in breitem Holzrahmen (31 x 23 cm).

 

 

GE 061 DIE FEUERTÄNZERIN

900 Euro Motiv: Eine mit freiem Oberkörper und in ein durchsichtiges Beinkleid gekleidete Tänzerin in einem Feuerkreis. In der Linken balanciert die bunt geschmückte Tänzerin eine Schale. Öl auf Leinwand, unten rechts schwer leserlich signiert „Müller......“, 125 x 85 cm, ornamentaler Rahmen.

 

 

GE 062 FRITZ HOFFMANN-BUG, MÄDCHEN MIT BLUME

180 Euro Fritz Hoffmann-Bug: Meerbeck 1915 - 1997 Bamberg. Vielseitiger Maler und Grafiker. Motiv: Rothaariges Mädchen, eine dunkelrote Blume in den Händen haltend. Bleistift und Buntstift, mit der persönlichen Widmung „Gratulation. Zum 50 jähr. Geschäftsjubiläum. die Hoffmanns aus Bug“, unten rechts signiert, 38 x 29 cm, unter Glas gerahmt (48 x 40 cm).

 

 

GE 063 GEBIRGSPANORAMA

1.300 Euro Um 1830. Motiv: Über einem Flußtal erhebt sich die imposante Kulisse der Alpen mit dichtem Gebrigswald und schneebedeckten Gipfeln. Vor dem Abgrund blicken zwei Personen in das Tal hinab. Sehr feine Ausführung. Öl auf Leinwand, unten mittig korrupte Signatur „G.(emalt) v.(on) G. S(?).....“, 22 x 26,5 cm, gerahmt.

 

GE 064 MORITZ EDUARD LOTZE, FRAUENCHIEMSEE

400 Euro Moritz Eduard Lotze: Freibergsdorf 1809 - 1890 München. Sudium an der Dresdner Akademie. Landschaftsmaler mit Personen- und Tiermotiven, Genremaler. Gründete zusammen mit seinem Schwager F. S. Hanfstaengl in München das „Artistsich - photographische Atelier“. Motiv: Frauenchiemsee. Blick vom Ufer, an dem ein Fischer seinen Kahn ins Wasser schiebt , über den ruhigen See auf die Insel. Im Hintergrund das Gebirgspanorama. Öl auf Holz, unten links monogrammiert und datiert „ML.(1)864“, 11,5 x 16,5 cm, gerahmt. Lit.: Thieme/Becker Bd. 23, S. 413; Benezit Bd. 8, S. 816; Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Bd. 3, S. 78 (mit ausführlicher weiterführender Literatur).

 

 

GE 065 MORITZ EDUARD LOTZE, GEBIRGSKLOSTER

400 Euro Moritz Eduard Lotze: vgl. GE 064. Motiv: Ein idyllisch gelegenes Kloster vor der Kulisse der sich erhebenden Berge der Alpen. Im Bildvordergrund drei Personen , auf einer Anhöhe links ein Bergbauernhof. Öl auf Holz, unten links monogrammiert und datiert „ML (1)864“, 11,5 x 15,5 cm, gerahmt.

 

 

GE 066 FRIEDRICH II.

3.700 Euro Wohl frühes 19. Jahrhundert. Aus dem ehemaligen Besitz des Leiters der Deutschen Schule in Rom, der das Gemälde seinerseits aus preußischem Adelsbesitz erworben hatte. Motiv: Porträt des preußischen Königs Friedrich II. Darstellung des Regenten in einer ovalen Lorbeerkranzkartusche, den Blick streng zum Betrachter hin gewandt. Imn Hintergrund sichtbar die Krone, neben Friedrich II. auf dem Tisch ein Buch . Öl auf Leinwand, 99 x 72 cm, gerahmt.

 

 

GE 067 FRIEDRICH WILHELM II.

3.700 Euro Provenienz vgl. GE 066. Motiv: Porträt des jugendlichen späteren preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. in militärischem Ornat, den Blick lächelnd nach vorne gerichtet. Öl auf Leinwand, 99 x 72 cm, gerahmt.

 

 

GE 068 FRANZ SCHREYER, WALDSEE

550 Euro Franz Schreyer: Leipzig 1858 - nach 1896. Schüler von Friedrich Preller d. J., tätig vorwiegend als Landschaftsmaler in Dresden. Vertreten in den Museen in Leipzig, Freiberg i. Sa., Chemnitz u. a. Motiv: Hohe knorrige Eichen stehen um einen von Seerosen bewachsenen kleinen Waldsee. Im Dickicht versteckt blickt ein Reh zum See. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „F. Schreyer“, 28 x 21 cm, gerahmt. Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 286; Benezit Bd. 12, S. 530 f.; F. Jansa, Deutsche bildende Kunst in Wort und Bild, Leipzig 1912.

 

 

GE 069 MÄDCHEN IN SCHWARZEM KLEID

180 Euro Motiv: Frontal gegebenes Bildnis eines stehenden Mädchens in schwarzem Kleid, auf einem Weg in einem Garten stehend. Im langen schwarzen Haar und am Kleid trägt sie rote Schleifen. Öl auf Holz, 63 x 37 cm, unten rechts Restsignatur.

 

 

GE 070 DORF BEI INNSBRUCK

400 Euro Motiv: Idyllisch vor der Kulisse der Alpen gelegenes Gebirgsdorf. Am Weg im Vordergrund eine Marter. Öl auf Platte, unten rechts undeutlich signiert, rückseitige bezeichnung „b. Innsbruck“, 60 x 80 cm, goldfarbener Rahmen.

 

 

GE 071 EJNAR HANSEN, BACHLAUF IM WALD

800 Euro Ejnar Hansen: Kopenhagen 1884 - 1965 Pasadena. Dänischer Maler von Landschaften, Stilleben, Städteansichten sowie als Bildhauer in Pasadena/USA tätig. Motiv: In einem von dichter Flora bewachsenen und von mächtigen Felsen geprägten Wald ist zentral ein Bachlauf angedeutet. Die märchenhafte Szenerie erinnert an traditionelle Bühnenbildentwürfe für Theaterstücke. Öl auf Karton, auf Platte aufgeklebt, unten links signiert und undeutlich datiert „Einar Hansen Aug...“, 40 x 56 cm. Lit.: Vollmer Bd. 2, S. 371; P. H. Falk, Who is Who in American Art, Madison 1985; E. M. Hughes, Artists in California, San Francisco 1986.

 

GE 072 R. NEIBER (PSEUDONYM FÜR ADOLF KAUFMANN), GEBIRGSSEE MIT KUHHIRTIN

2.000 Euro Adolf Kaufmann: Troppau 1848 - 1916 Wien. Landschafts- und Marinemaler. Studienaufenthalte in Paris, Berlin, Düsseldorf, München und im Orient. Signierte des öfteren unter den Pseudonymen G. Salvi, A. Jarptmann, J. Rollin oder auch (wie im vorliegenden Fall) mit R. Neiber. Motiv: Idyllischer Bergsee in sommerlicher Atmosphäre. Am Ufer des von dichten Laubbäumen bestandenen Sees führt eine Hirtin ihre beiden Kühe zur Tränke. Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „R. Neiber“, 51 x 82 cm, goldfarbener Rahmen. Lit. Thieme/Becker Bd. 20, S. 1; Benezit Bd. 7, S. 718.

 

 

GE 073 L. URALK, SITZENDE BALLETEUSE

500 Euro Motiv: Ein junge Balleteuse sitzt gedankenversungen in ihren weißen Spitzenkleid auf einer Bank. Den Blick nach unten gerichtet, spiegelt sie sich im Panoramaspiegel des Saals. Kreidezeichnung, oben links signiert „L Uralk“, 60 x 50 cm, unter Glas gerahmt.

 

 

GE 074 JOSEF SCHMITZBERGER, DACKEL MIT ENTE

850 Euro Josef Schmitzberger: München 1851 - ? Tier-, Landschafts- und Jagdmaler. Motiv: Ein Dackel apportiert auf der Jagd einen erlegten Erpel. Mit wachen Augen trägt er die Beute zu seinem Herrn. Öl auf Holz, unten signiert „J. Schmitzberger“, runder Bildausschnitt, Durchmesser 51 cm, unten Widmungskartusche ohne Legende, Gerahmt, restaurierungsbedürftig. Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 177 f.; Benezit Bd. 12, S. 477.

 

 

GE 075 CARL GUSSOW, HERRENPORTRÄT

600 Euro Carl Gussow: Havelberg 1843 - 1907 Pasing. Historien- und Genremaler, Porträtist. Studium in Weimar und München bei Piloty. Professor an den Akademien in Karlsruhe und Berlin. Seit 1892 in München ansässig. Zahlreiche Ausstellungen und Auszeichnungen. Motiv: Porträt eines in militärischem Ornat gekleideten jungen Mannes, den Blick leicht zur Seite geneigt. Rückseitig auf dem Rahmen bezeichnet „Gemalt von C. Gussow Weimar 1865“. Rückseitig auf der Leinwand zahlreiche schwer leserliche Vermerke, Eigentümervermerk „Elisabeth Gussow“. Öl auf Leinwand, 62 x 54 cm, im Originalrahmen der Zeit. Lit.: Benezit Bd. 6, S. 604.Thieme/Becker Bd. 15, S. 352.

 

 

GE 076 CARL GUSSOW, HERRENPORTRÄT

500 Euro Carl Gussow: vgl. GE 075. Motiv: Porträt eines frontal den Betrachter anblickenden weißhaaarigen älteren Herrn in miltärischer Kleidung. Öl auf Leinwand, 66 x 54 cm, ungerahmt. Provenienz wie GE 075, rückseitige Rahmenbezeichnug „Elisabeth Gussow“, daher gesicherte Zuschreibung an Carl Gussow.

Gemälde-Auktion Vorbericht

Im Bereich der Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen finden sich zwei museale Landschafts-Gouachen des Malers Jean Francois Gout (1748-1812). Die unter Glas in schwarzen Biedermeier-Leisten gerahmten Blätter zeigen zwei Ideallandschaften mit Stadtkulisse und Ruinen-Motiv in Uferlandschaft. Beide Arbeiten sind signiert und datiert. Aus der Reihe der sogenannten Küchenbilder des Ansbacher Schlosses wird ein von Georg Oswald May (1738-1816) gemaltes Porträt des Leibarztes des Ansbacher Markgrafen angeboten, rückseitig bezeichnet und datiert 1775. Aus der Zeit um 1800 stammt ein meisterhaft gemaltes, großformatiges in Öl gegebenes Porträt eines fürstlichen oder königlichen Geschwisterpaares im Kleinkindalter. Wohl in Kriegszeiten gefaltet, ist das Bild in restaurierungsbedürftigem Zustand, besticht aber gerade durch seine unberührte Authentizität, deren Urheber noch zu entschlüsseln wäre. Unter den Gemälden des 19. Jahrhunderts fällt ein in Öl gemalter "Blick auf Dresden" des Malers Johann Anton Castell (1810-1867) ins Auge. Im Vordergrund ist der Bildausschnitt von Bäumen begrenzt. Die in Abendrot getauchte Stadt im Hintergrund wird durch die Kuppeln der charakteristischen Architekturensemble sowie die Elbe definiert. Von Pieter Alardus Haaxmann (1814-1884) stammt eine in Öl gemalte Dame mit Hut und Regenschirm vor braunem Hintergrund. Das äußerst fein auf Holz gemalte Bild misst 19x13 cm. Die Stuttgarter Malerin Louise Henriette von Martens (1828-1894) ist gleich mit mehreren Blumen-Arrangements vertreten. Von dem in Leipzig geborenen Maler Georg Richter-Lößnitz (1891-1938) enthält die Offerte zwei ansprechende Motive: ein vor einem Buch an einem Tisch eingeschlafenes Mädchen sowie eine "Am Meer" betitelte Strandszene. Der Kopenhagener Maler Einar Hansen (1884-1965) zeigt eine Felsquelle in verwunschenem Wald. Die Münchner Schule ist vertreten durch einen weiblichen Akt von Hugo von Habermann (1849-1929). Das Ölgemälde zeigt ein auf einem Stuhl sitzendes junges Mädchen. Nach Auskunft des Eigentümers gab der Maler dem Bild den Titel "Die wartende Jungfrau". Von Jan Evert Morel (1835-1905) stammt eine detailreiche Landschaft mit einer stattlichen Kirche, einer Mühle, Pferdewagen und weidenden Kühen.

Des weiteren gelangen zwei kleinformatige Gemälde des Münchner Malers Moritz Eduard Lotze (1809-1890) sowie zwei Porträts des Malers Carl Gussow (1843-1907) zum Aufruf. Besonders die Jäger dürfte ein rund gerahmtes Gemälde des Münchner Malers Josef Schmitzberger (geb. 1851) interessieren. Es zeigt einen Dackel mit einer erbeuteten Ente.

 

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